[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Interessantes!

Gehe zu:  
Avatar  Interessantes!  (Gelesen 361 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2017, um 17:30:27 Uhr

Hallo Zusammen , 

bei der heutigen Runde kamen mir zwei Funde unter die Spule die ich euch nicht vorenthalten will. Zum einen dieser massive Riemenverteiler oder Schnalle aus Bronze mir knapp 20 Gramm  Reiter.  Aufgrund der Abnutzungsspuren tendiere ich aber auf Verteiler. Jemand eine Idee wann diese Form gebräuchlich war? 

Der zweite Fund ist für mich noch spannender. Es handelt sich um ein Siegel? oder Siegelring erkennbar ist eindeutig ein Kopf mit Bart. Das ganze Porträt wurde aus blauem Glas(?) hergestellt. Ich habe so etwas noch nicht gesehen, vielleicht weiß jemand etwas dazu. 

PS: Es ist nicht ganz einfach gute  Bilder von dem Siegel zu machen, falls jemanden bessere Bilder wünscht mache ich nochmal welche. 



Gruß & GF Hummlos


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k0.jpg
k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg
k4.jpg
k5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. September 2017, um 17:35:19 Uhr

is ja cool, so ein petschaft ist gerade im Petschaft Board zu sehen.

stell es mal einzeln ein bei Siegel/petschaften.  Und ein Abdruck wäre nicht schlecht.

  Super

Offline
(versteckt)
#2
23. September 2017, um 17:37:36 Uhr

Das Siegel könnte römisch sein- ran an die Knete  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
23. September 2017, um 17:40:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Das Siegel könnte römisch sein
Das ist eine kaputte Berlocke, tippe 18. Jh. Mit Römern hat das jedenfalls nichts zu tun. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 23. September 2017, um 17:52:13 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor