[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 ...vom 13.

Gehe zu:  
Avatar  ...vom 13.  (Gelesen 634 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2010, um 20:11:15 Uhr

...heute alles gefunden...die beiden Knöpfe sind merkwürdig und ziemlich schwer und das ich auch zwei von der gleichen Sorte finde...von dem Teil links oben in der Ecke hab ich auch schon öfter welche gefunden... sieht auch komisch aus...was könnte das sein?
Gruß



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1763.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. September 2010, um 20:35:51 Uhr

die Knöpfe mit den zwei Ösen sind aus dem Kaiserreich, die hinten am Rücken angenäht waren.
Genannt auch Taillenhaken 1888 - 1907
Vor der Einführung des Taillen-Trageknopfes schleppten die Infanteristen Gebäck im Gewicht von 60Pfund mit sich, vor allem Munition, die sie an und über die Schuldern gekreuzten Lederriemen festmachten.
Die Knöpfe mit der doppelöse dienten dann später als Auflage des Lederriemen.

 Winken

« Letzte Änderung: 13. September 2010, um 20:46:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
13. September 2010, um 20:37:35 Uhr

Die Knöpfe mir den zwei Ösen sind sog. Koppeltrageknöpfe. Waren beide an einer Uniform hinten angenäht.

Offline
(versteckt)
#3
14. September 2010, um 08:31:53 Uhr

Rechts oben wird en Teil von ner kl. Glocke sein, die Hülse kennste bestimmt schon und links neben dem der Ring müsste auch en Teil von nem Knopf sein, diente als Grundlage fürn Stoffring.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://silversimon.piczo.com/?g=39870591&cr=2


Gruß Nikon

(versteckt)
#4
14. September 2010, um 20:34:19 Uhr

Ich tippe auch auf Glocke. Davon habe ich schon zwei ganz ähnliche Stücke aus dem Acker gezogen. Komischerweise sind die Dinger kaum oxidiert.

Gruss
Sondelix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor