[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 kanonenkugel von heute und panzerfaust 20.01.2015

Gehe zu:  
Avatar  kanonenkugel von heute und panzerfaust 20.01.2015  (Gelesen 1810 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Januar 2015, um 20:22:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
 meinem Diplom-Physiker-Kollegen gefachsimpelt. Und der hielt es für gut möglich,

schick Ihn mal zu uns in die Schmiede, ich werde Ihm dann mal die Praktische Seite ohne Diplom zeigen :-)

Offline
(versteckt)
#16
20. Januar 2015, um 21:05:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von elsässer
schick Ihn mal zu uns in die Schmiede, ich werde Ihm dann mal die Praktische Seite ohne Diplom zeigen
Soll das heißen, dass Du gegenteiliger Meinung bist. Also, dass eine vor 200 Jahren kräftig überschmiedete Gusseisenkugel durch eine aktuelle Langzeitglühung nicht an Volumen zulegen kann?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
20. Januar 2015, um 21:06:58 Uhr

herzlichen Glückwunsch zur nächsten Kugel!

Ich bin ja froh das du nicht in meiner Gegend wohnst, hätte andauernd die Flitze das da für mich und die anderen keine mehr im Boden bleiben,
 Ironie

gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#18
20. Januar 2015, um 21:32:47 Uhr

Da komm ich gleich mal zu dir hoch, wenn es da so wohlwollende Polizisten gibt Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
20. Januar 2015, um 21:42:36 Uhr

wie man in den wald ruft so hallt es zurück.
meistens jedenfalls  :Smiley

Offline
(versteckt)
#20
20. Januar 2015, um 22:03:30 Uhr

Dazu erzähl ich dir mal was von Angesicht zu Angesicht Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
20. Januar 2015, um 22:11:26 Uhr

andi86 , kannst mir auch per pn schreiben ,wann kommst Lächelnd Suchen

Als beste Antwort ausgewählt von dkebelus 20. Januar 2015, um 16:57:53 Uhr
Offline
(versteckt)
#22
20. Januar 2015, um 22:32:40 Uhr

Sehr schön dkebelus, absolut perfekt gemacht !  Applaus
Und auch die herzlichsten Glückwünsche zur nächsten Kugel. Bin schon gespannt, wann du auch die erste Pyramide mit gleichkalibrigen Vollkugeln machen kannst.

@Drusus-glaubst du durch den Rost wird nix von der eigentlichen Oberfläche der Kugel weggenommen ?
Evtl gleichen sich die Milimeter die der Rost wegnimmt ja wieder durch die Ausdehnung aus. Zwinkernd

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#23
20. Januar 2015, um 22:49:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
@Drusus-glaubst du durch den Rost wird nix von der eigentlichen Oberfläche der Kugel weggenommen ?
Nein, eigentlich nicht, wenn man die Ferritschicht nicht entfernt.

Aber vor allem vergleiche ich mit den Angaben in den Büchern. Meine napoleonichen Kugeln weichen um maximal 1 bis 2 mm von den Angaben in den Büchern ab. Das Gewicht durfte schwanken, aber der Durchmesser der Kugeln musste passen, ansonsten konnte das zu Katastrophen führen, wenn so ein Ding im Rohr steckenblieb.

Ein österreichischer Zwölfpfünder, dkebelus letzte Kugel, durfte somit nie 12cm und damit 0,8cm zuviel haben. Bliebe noch die Möglichkeit eines nicht abgefeuerten französischen Zwölfpfünders, der dort in den Boden kam. Aber der wäre mit 5,5kg schon sehr leicht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
20. Januar 2015, um 23:30:24 Uhr

hallo drusus , der Durchmesser der zwölfpfünder ist nach ganzgenauem messen 11,45 cm , was ist das jetzt für eine franzose oder Österreicher gruss dkebelus
dieser wert wurde berchnet

Offline
(versteckt)
#25
20. Januar 2015, um 23:41:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von dkebelus
der Durchmesser der zwölfpfünder ist nach ganzgenauem messen 11,45 cm
Jetzt sind wir wieder beim Ösi. Der offizielle Lehrbuchdurchmesser beträgt 11,38 cm. Die Abweichung von 0,7mm  ist wohl auch im damaligen Toleranzbereich.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#26
20. Januar 2015, um 23:42:33 Uhr

Weißt du wie die österreichischen Kanonenkugeldurchmesser aus der Zeit von Maria Theresia oder Josef II. ?
Denn es wurden ja auch gern mal ältere Kanonen eingesetzt wenn die noch gut waren etc.

Und eine 12 Pfdr die den Franzosen abgenommen und als Beutegeschütz von den Österreichern eingesetzt wurde käme auch noch in Frage.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
20. Januar 2015, um 23:43:26 Uhr

hallo drusus ich werde in Zukunft ganz genau messen und berechnen , nur ist das nur mit geeignetem Werkzeug möglich , grad war mein schwager da und hat seinen messlehre dabei vom betrieb  mfg dkebelus

Offline
(versteckt)
#28
20. Januar 2015, um 23:44:18 Uhr

Ach sorry. Jetzt war ich zu langsam. Hat sich schon geklàrt.

 Winken

Offline
(versteckt)
#29
20. Januar 2015, um 23:51:08 Uhr

Schöne Münze, wäre froh, wenn ich mehr als eine Hand voll gefunden hätte in der letzten Saison.
Da wüßte ich glaub ich nicht wie ich reagieren soll wenn ich eine Panzerfaust finden sollte. Wenn es wieder wärmer wird,muss ich auch noch mal an einer Stelle suchen. Da hatte ich auch ein Signal das lang und breit war.  Grübeln

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor