[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kanonenzünderhort, Silber+Knopf (BuB), Heilige, UFO

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenzünderhort, Silber+Knopf (BuB), Heilige, UFO  (Gelesen 2022 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
03. Oktober 2017, um 18:37:18 Uhr

@ cyper

Danke für die ausführliche Erklärung! Echt lehrreich. Das ist mein erstes mit Meistermarke, alle anderen (und das
sind schon ein paar) tragen keine. Gab es einen Zeitpunkt X vor oder nach dem diese Marken noch nicht oder
nicht mehr üblich waren?

@ bolzenkopf
Die Zünder sind einteilig. FO ist in der Nähe einer Festung aus dem 19.Jhd. Deine Vermutung mit dem Manöver
ist durchaus plausibel. Interessant, dass es Auslaufmodelle sind. Diese Art  Zünder kommt bei mir immer wieder,
es ist auch nicht der erste Hort.

@ buddler

Hier noch mal Bilder von den Heiligen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3804.jpg
SAM_3805.jpg
Offline
(versteckt)
#16
03. Oktober 2017, um 20:12:11 Uhr

Der rechte Anhänger ist Dorfen/Altötting. Auf der einen Seite ist das Gnadenbild von Dorfen mit Umschrift. Auf der anderen Seite das Gnadenbild von Altötting zwischen 2 Bäumchen in Kübeln... 18. Jahrhundert.

Bei dem anderen kann ich die Vorderseite nicht so gut erkennen.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
03. Oktober 2017, um 20:44:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Der rechte Anhänger ist Dorfen/Altötting. Auf der einen Seite ist das Gnadenbild von Dorfen mit Umschrift. Auf der anderen Seite das Gnadenbild von Altötting zwischen 2 Bäumchen in Kübeln... 18. Jahrhundert.

Bei dem anderen kann ich die Vorderseite nicht so gut erkennen.


Gruß Buddler

Danke, buddler. Der linke ist leider typisch Acker - ziemlich runter. Auf beiden Seiten ist ein Heiliger- mehr
kann ich selbst nicht mehr erkennen.

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#18
03. Oktober 2017, um 21:39:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Danke für die ausführliche Erklärung! Echt lehrreich. Das ist mein erstes mit Meistermarke, alle anderen (und dassind schon ein paar) tragen keine. Gab es einen Zeitpunkt X vor oder nach dem diese Marken noch nicht odernicht mehr üblich waren?

Also Meistermarken schlagen durften nur die Rotschmiedemeister. Mit Beginn der Biedermeierzeit also 1815 kam die Industriealisierung und die Herstellung wurde maschinell ohne Zeichen. Wahrscheinlich haben früher  auch Drehküken ohne Meisterzeichen kleinere Werkstätten verlassen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
03. Oktober 2017, um 22:31:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Also Meistermarken schlagen durften nur die Rotschmiedemeister. Mit Beginn der Biedermeierzeit also 1815 kam die Industriealisierung und die Herstellung wurde maschinell ohne Zeichen. Wahrscheinlich haben früher  auch Drehküken ohne Meisterzeichen kleinere Werkstätten verlassen.

Gruß cyper


Super 

vg


karuna Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor