[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kleben einer Großalmeröder Steinzeug Flasche in 25 Minuten

Gehe zu:  
Avatar  Kleben einer Großalmeröder Steinzeug Flasche in 25 Minuten  (Gelesen 703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Dezember 2017, um 14:43:53 Uhr

Hi,

anbei einige Bilder zu einer Speed Restauration (Klebung). Vorarbeiten wie waschen, sortieren, reinigen und Klebstreifen abreißen mal nicht mitberechnet.

Die fehlenden Teile werden nicht ergänzt, da das Material später komplett ans Amt geht, die Fragmente dieser Flasche waren in der besagten 120 kg Scherbenlinse enthalten.

Die Flasche datiert ebenfalls in die Zeit von 1790 bis 1820 und fällt somit unter Neuzeitarchäologie.

Auf dem ersten Bild etwa 5 % aus einer der Scherbenlinsen welche während der Baubegleitung geborgen wurden.

Viel Spaß dabei.  {alt}
 Kleben einer Großalmeröder Steinzeug Flasche in 25 Minuten
http://www.sucherforum.de/smf/Smileys/Xmas-Set/winke.gif



Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

210.jpg
216.jpg
217.jpg
218.jpg
219.jpg
220.jpg
221.jpg
222.jpg
333.jpg
444 (Mittel).jpg
445.jpg
8.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Dezember 2017, um 15:23:23 Uhr

interessant wird die Flasche jetzt nur von den Klebestreifen zusammengehalten oder wird das mit Kleber gemacht
 
 
               larod  Smiley

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, um 15:24:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
14. Dezember 2017, um 17:03:23 Uhr

Das ist ein interessantes Projekt das du da am Laufen hast. Wünsch dir viel Erfolg beim Puzzeln.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
14. Dezember 2017, um 17:05:04 Uhr

Danke für den kleinen Einblick... hast du die Scherben alle selbst geborgen?

LG  Winken

Offline
(versteckt)
#4
14. Dezember 2017, um 18:16:49 Uhr

Super Tolle Arbeit  aber warum hast du die Klebestreifen nicht von innen verklebt   Grübeln LG Mike

Offline
(versteckt)
#5
14. Dezember 2017, um 18:40:22 Uhr

Hallo, ich sage nur Ponal.
 Ich weiß wo von ich schreibe , gute Arbeit Levante   Super

Offline
(versteckt)
#6
14. Dezember 2017, um 19:17:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Super Tolle Arbeit aber warum hast du die Klebestreifen nicht von innen verklebt Grübeln LG Mike


Die Klebestreifen sind zum fixieren bis der Kleber ausgehärtet ist

Offline
(versteckt)
#7
15. Dezember 2017, um 13:01:38 Uhr

Jetzt mal eine blöde Frage von einem der mit Keramik nichts am Hut hat.
Welchen Kleber nimmst du da, oder ist das normaler Holzleim?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. Dezember 2017, um 13:45:02 Uhr

Hi,

wir kleben mit Ponal Holzleim und damit kleben wir wirklich fast alles, sogar Sandstein.

 Es handelt sich hier um eine dauerhafte Klebung welche aber durchaus rückstandsfrei gelöst werden kann. Ponal bietet aber einen grundlegenden Vorteil. Wenn ich im Nachgang noch ein Keramikfragment finden sollte, was noch in das Gefäß passt, wir hier kurz mit dem Föhn gearbeitet, was den Ponal erneut flexibel macht und das Fragment kann nachträglich eingebaut werden.

Was natürlich auch noch für den Kleber spricht: Günstig, Haut verträglich, einfach im Gebrauch und vor allem Reversibel.

Und ja wir haben das Material selbstverständlich selbst gegraben im Rahmen einer archäologischen Baubegleitung. Ähnlich Projekte führen wir regelmäßig in Abstimmung mit dem Amt durch. Manche Projekte benötigen für die Aufarbeitung etwas länger als andere. Für dieses Projekt haben wir in etwa 2 Jahre bis zur abschließenden Veröffentlichung der Funde veranschlagt.

Da hier aus verständlichen grünen die Keramik immer etwas unterrepräsentiert ist, habe ich mich erneut dazu entschlossen, daran etwas zu ändern. Auch Keramik kann wichtige Informationen Liefern und durchaus interessant sein.   Cool

LG

  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Kleben einer Großalmeröder Steinzeug Flasche in 25 Minuten
http://www.sucherforum.de/smf/Themes/BlueII/images/buttons/reply_sm.gif


Offline
(versteckt)
#9
15. Dezember 2017, um 19:24:43 Uhr

Danke für deine ausführliche Info   Applaus   Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor