[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 kleine Eule und 1xSilber

Gehe zu:  
Avatar  kleine Eule und 1xSilber  (Gelesen 779 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Dezember 2017, um 20:27:51 Uhr

Hallo,

heute wieder bei knapp über 0°C draußen gewesen, auf dem Feld nebenan wurden die ganze Zeit Kartoffeln geerntet. Als ich kurz nach Sonnenuntergang zum Fahrrad zurückging, fuhr der Traktor vom Feld am Weg entlang und hielt direkt vor mir an. Ich dachte schon, oje, jetzt gibt es bestimmt irgendeine Ansprache.  Belehren Der Fahrer stieg aus, überreichte mir eine riesige Patronenhülse, sagte irgendwas mit russischem Akzent und fuhr lachend wieder davon. Grinsend Aber was sollte ich mit der Hülse, ich hatte ja heut schon mein Silber und eine nette kleine Eule gefunden.  Zwinkernd

So, und hier noch was zu den Funden:
Bild 2 sind zwei Hälften eines Griffes, die vorher zusammengesteckt waren, ist bestimmt von einem Taschenmesser. Das Weiße glänzt im Licht wie Permutt.
Bild 3 + 4 erinnert mich irgendwie an einen Bärenkopf.
Die eckigen Schilder müssen wohl eine Beschriftung fürs Gemüsebeet gewesen sein, ich kann auf dem obersten irgendwas mit "Saat" lesen.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20_pfennig_1876_r.JPG
20_pfennig_1876_v.JPG
Eule_r.JPG
Eule_v.JPG
bär1.JPG
bär2.JPG
fuko_eule.JPG
griff.JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. Dezember 2017, um 20:44:59 Uhr

Bild 3+4 ist kein Bärenkopf sondern der untere Teil von einem Ortband, könnte wegen des Knubbels ein salisches sein.

Offline
(versteckt)
#2
02. Dezember 2017, um 20:48:02 Uhr

Kaisersilber ist immer was feines  Küsschen
Die Eule schaut nett aus. Hat sie oben eine Öse? Oder schaut das auf den ersten Bild nur so aus 
Unten ist ein Dochtrad. Und so vergammelte Messergriffe finde ich auch öfter.
Glückwunsch.

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Dezember 2017, um 20:54:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bild 3+4 ist kein Bärenkopf sondern der untere Teil von einem Ortband, könnte wegen des Knubbels ein salisches sein.

Schockiert und ich hatte mich heute schon mit dem 19. Jh. abgefunden, na den stell ich aber nochmal extra rein.

@Grave90473
ja oben die Öse ist umgeknickt, vielleicht ein Anhänger oder Beschlag?

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, um 20:56:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
02. Dezember 2017, um 21:02:22 Uhr

Ist das aus Bronze ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. Dezember 2017, um 21:21:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ist das aus Bronze ?

Da bin ich überfragt. Grübeln Schau mal in den anderen Thread, vielleicht kannst du es da besser erkennen.

Offline
(versteckt)
#6
03. Dezember 2017, um 17:24:41 Uhr

die Eule hat garantiert schon ein paar Jahre auf dem Buckel, schaut aus als wäre das gegossene Bronze.
Mein Bauchgefühl sagt mir 18tes. Heiligenanhänger aus dieser Zeit haben die gleichen Oesen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. Dezember 2017, um 18:54:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
die Eule hat garantiert schon ein paar Jahre auf dem Buckel, schaut aus als wäre das gegossene Bronze.
Mein Bauchgefühl sagt mir 18tes. Heiligenanhänger aus dieser Zeit haben die gleichen Oesen.

Also ich hab noch folgende Beobachtungen gemacht:
  • am Rand glänzt es etwas silbrig, vermutlich irgendein Weißmetall.
  • die Oberfläche fühlt sich lackartig an und schimmert leicht bläulich
  • die Eule lag ein Meter neben den 20 Pfennigen, im Umkreis von 7 Metern keine weiteren Funde


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor