[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kleiner Ackergang mit Günter

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Ackergang mit Günter  (Gelesen 1995 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. Juli 2011, um 13:37:19 Uhr

So, hier jetzt meine Sachen.

Nachdem ich Thomas - weil er ja bald Geburtstag hat - gnädigst alle Münzen und Schmuck finden lies, begnügte ich mich mit einem Kabeldingens, Musketenkugeln, Schnallen, Knöpfen, einer Messerzarge, einem Ortband, einem Bechergewicht, einem komischen Beschlag, einem Fürspan für Zwerge und einer interessanten – da älter aussehenden – emaillierten Bronzescheibe mit einem Kreuz drauf.

Daneben noch zwei etwas größere Sachen aus Kupfer, Messing oder Bronze. Eine leicht konvexe Scheibe, die keine Schlitzrose ist und ein hohles Röhrchen – mit etwas Phantasie könnte das von einem Trink- oder Pulverhorn stammen. Die Fundgegend diente jedenfalls als Kampf- und Lagerplatz im Dreißigjährigen Krieg.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

groeseres.jpg
kleinzeug.jpg
Offline
(versteckt)
#16
16. Juli 2011, um 13:43:10 Uhr

@ Drusus Kabeldings = Ringkabelschuh.   Smiley

Offline
(versteckt)
#17
16. Juli 2011, um 13:47:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Burrow
Kabeldings = Ringkabelschuh
Ah, danke, aber ob ich mir das merken kann Zwinkernd. Ich hab dieses Teil nur mit aufs Foto gelassen, weil ich faszinierend fand, wie schön grün das Ding schon ist, obwohl es sicher noch keine 100 Jahre auf dem Buckel hat. Zuerst dachte ich, das wäre was altes.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#18
16. Juli 2011, um 16:35:04 Uhr

Hi Drusus,
diese  Scheibe rechts oben sieht mir nach einer schönen mittelalterlichen Scheibenfibel aus. Schockiert
Zeig mal bitte die Rückseite.
Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
16. Juli 2011, um 19:43:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
So, hier jetzt meine Sachen.

Nachdem ich Thomas - weil er ja bald Geburtstag hat - gnädigst alle Münzen und Schmuck finden lies, begnügte ich mich mit einem Kabeldingens, Musketenkugeln, Schnallen, Knöpfen, einer Messerzarge, einem Ortband, einem Bechergewicht, einem komischen Beschlag, einem Fürspan für Zwerge und einer interessanten – da älter aussehenden – emaillierten Bronzescheibe mit einem Kreuz drauf.

Daneben noch zwei etwas größere Sachen aus Kupfer, Messing oder Bronze. Eine leicht konvexe Scheibe, die keine Schlitzrose ist und ein hohles Röhrchen – mit etwas Phantasie könnte das von einem Trink- oder Pulverhorn stammen. Die Fundgegend diente jedenfalls als Kampf- und Lagerplatz im Dreißigjährigen Krieg.

Viele Grüße,
Günter

Na siehste,
ist doch noch einiges zusammen gekommen Zwinkernd
Kommst in 2 Wochen nochmal, dann darfst du die Münzen finden  Cool
Drück morgen die Daumen, das wird mein Tag!
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#20
16. Juli 2011, um 19:49:04 Uhr

Ja dann waren die schönen Fund also ein zu frühes Geburtstagsgeschenk Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
16. Juli 2011, um 19:51:45 Uhr

3 1/2 Stunden zu früh Grinsend
Morgen ist mein Tag!
Aber vielen Dank, nachher wird reingefeiert Super
lg Thomas

Na du hast den Beitrag aber schnell geändert Schockiert
Ja die ganze Woche ist schon gut Super

« Letzte Änderung: 16. Juli 2011, um 20:12:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
16. Juli 2011, um 19:56:05 Uhr

Ja hab grad gemerkt das du erst morgen hast... sorry Grinsend
Trotzdem herzlichen Glückwunsch für die Funde

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
16. Juli 2011, um 20:12:56 Uhr

Na besser zu früh, als wenn gar keiner gratuliert Lächelnd

Offline
(versteckt)
#24
16. Juli 2011, um 22:58:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von AAA
diese  Scheibe rechts oben sieht mir nach einer schönen mittelalterlichen Scheibenfibel aus.
Zeig mal bitte die Rückseite.
Tja, das ist das Komische – glatt, keinerlei Reste eine Nadelhalterung, weswegen ich hier nicht an eine Fibel glaube.

Es ist auch keine abgebrochene Öse zu erkennen, die für einen Anhänger sprechen würde.

Viele Grüße,
Günter

PS: natürlich werde ich das Stück mal besser reinigen – aber das muss mechanisch unter dem Mikro geschehen, da ein paar hartnäckigere Ablagerungen drauf sind.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scheibe.jpg
Offline
(versteckt)
#25
17. Juli 2011, um 00:43:33 Uhr

Hallo Günter

Man erkennt ja noch schön das es emaliert war

Ich denke auch an scheibenfibel ..sieht jedenfalls super aus schöne Farbe  Lächelnd

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#26
17. Juli 2011, um 00:49:14 Uhr

Hallo Günter,

da glaube ich auch, dass Du da eine karolingische Scheibenfibel aus dem 8.-9.Jh. gefunden hast. Auf der Rückseite sind Markierungen der abgebrochenen Nadelhalterung und Raste zu erkennen und bei vorsichtiger Reinigung bleiben die auch so erhalten. Das Motiv ist mit der Nr. 1 vergleichbar.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Da bitte ich um Nachsicht wenn die blauen Linien Deinen Fund so stören, aber die Stege waren schon so fein.






Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MA Scheibenfibel 8.Jh..jpg
MA Scheibenfibeln 9-11.Jh..jpg

« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, um 00:51:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
17. Juli 2011, um 08:02:10 Uhr

Jetzt aber Happy birthday!!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
17. Juli 2011, um 09:06:22 Uhr

Vielen Dank Zwinkernd
so werd jetzt die Sonde schnappen und mein Geschenk suchen Super
lg Thomas


Offline
(versteckt)
#29
17. Juli 2011, um 14:21:57 Uhr

@Rako: Merci. Die Farbe ist echt sehr schön. Dachte zuerst, ich hätte eine römische Münze, aber eine MA-Fibel wäre natürlich gleich besser Smiley.

@Dagda: Danke fürs Vergleichbild. Die Ähnlichkeit ist schon frappierend. Ich hab mir gerade noch mal die Rückseite besser angeschaut. Die beiden von dir vermuteten Stellen sehen live recht unauffällig aus. Aber die von mir rot umrahmten könnten die Reste der Halterung sein – die müsste dann aber schon im Mittelalter dort abgegangen sein, da wirklich kaum etwas zu erkennen ist.

@Thomas: alles gute zum Geburtstag. Viel Freude, Gesundheit und Finderglück im neuen Lebensjahr. Such Dir was schönes!

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fibel.JPG
Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor