[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kleiner Koalitionskriegs Komplex

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Koalitionskriegs Komplex  (Gelesen 1041 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. August 2016, um 17:18:46 Uhr

War auch mal wieder unterwegs und habe auf Anhieb ein Franzosenlager gefunden auf das ich in einem Buch aufmerksam wurde. Erste drei Knöpfe Jakobiner leider in nicht mehr so tollem Zustand. Ganz filigrane Schnalle und eine Liard de France Münze mit Lui drauf leider auch nicht so toll. Dann 2 Gamaschen knöpfe. 3 Knöpfe mit fragen, einmal erkennt man einen Kopf, auf dem anderen denke ich mal eine Mühle der dritte ist blank. Die beiden anderen "Knöpfe " halte ich für Tschako Kinnriemen Befestigungen berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege. Die Knöpfe sind nicht alle aus der Zeit der Koalitionskriege, lagen da aber rum. Ich denke die J.Knöpfe die Münze die Schnalle und die Tschako Knöpfe gehören zusammen. Aber ich bin für eure Meinungen offen.
Gruß Tigersteff


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI1141.JPG
DSCI1142.JPG
DSCI1143.JPG
DSCI1144.JPG
DSCI1145.JPG
DSCI1146.JPG
DSCI1147.JPG
DSCI1149.JPG
DSCI1150.JPG
DSCI1151.JPG
Offline
(versteckt)
#1
31. August 2016, um 17:37:23 Uhr

Hallo Tigersteff,

Gratulation für die Entdeckung dieses Franzosenlagers und den wirklich interessanter Fundkomplex: die filigrane Schnalle, den Halbkugelknopf mit Verzierung und den Scheibenknopf mit der Gravur finde ich ganz besonders schön. Eigentlich passt alles ins 18. Jahrhundert (die Halbkugelknöpfe und Scheibenknöpfe etwa 1700 – 1850). Für die beiden „Tschako-Knöpfe bin ich überfragt wie die einzuordnen sind.

Viel Grüße

Calcit   Winken


Offline
(versteckt)
#2
31. August 2016, um 18:32:24 Uhr

Schöner Komplex!   Super
Der gravierte Knopf hat ja schon wieder das Müller-Zunftzeichen, war doch erst kürzlich hier im Forum zu sehen. Fehlt mir auch noch in der Sammlung (dafür hab ich das passende Petschaft  Zwinkernd ).
Dort wird wohl noch einiges für dich ausm Boden kommen!


 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. August 2016, um 18:37:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Schöner Komplex!   Super
Der gravierte Knopf hat ja schon wieder das Müller-Zunftzeichen, war doch erst kürzlich hier im Forum zu sehen. Fehlt mir auch noch in der Sammlung (dafür hab ich das passende Petschaft  Zwinkernd ).
Dort wird wohl noch einiges für dich ausm Boden kommen!


 Winken
Denke ich auch, das Lager hier geht über 3 Ebenen und ca. 3000 m2. Auch sind extrem viel Eisenteile, die habe ich noch gar nicht beachtet. Auch war ich gestern garantiert der Murmel König mit ca. 50 Kugeln.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
31. August 2016, um 18:50:10 Uhr

Da freut einen doch jedesmal wenn man wieder hin kann.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. August 2016, um 18:58:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Da freut einen doch jedesmal wenn man wieder hin kann.

Gruß cyper
Da habe ich noch Monate oder auch länger dran Freude. Da ist zwar nicht soviel wie bei einem Schlachtfeld aber trotzdem genug Zeugs. Bin ja normalerweise durch unseren Boden verwöhnt, der hier ist auch nicht weit weg von mir aber ein ganz anderes Kaliber. Der greift die Knöpfe und Münzen schon ganz schön an.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#6
31. August 2016, um 21:57:11 Uhr

Nicht schlecht sagt der Specht.
Wenn du schlechten Boden willst dann solltest du zu "unseren" Schlachtfeldern kommen.
Da gibt es Gegenden wo sogar Blei zerfressen wird.
Was meinst du übrigens mit Tschakokinnriemenbefestigung? (ein neues Wort für den Duden Grinsend )

Offline
(versteckt)
#7
31. August 2016, um 22:15:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Da habe ich noch Monate oder auch länger dran Freude.
Das dachte ich bei "meinem" Lagerplatz auch einst! Zwinkernd

Gratulation zu Funden und Fundort.

Ich habe bisher nur Revoknöpfe mit einfacher Öse gefunden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. August 2016, um 22:16:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Nicht schlecht sagt der Specht.
Wenn du schlechten Boden willst dann solltest du zu "unseren" Schlachtfeldern kommen.
Da gibt es Gegenden wo sogar Blei zerfressen wird.
Was meinst du übrigens mit Tschakokinnriemenbefestigung? (ein neues Wort für den Duden Grinsend )
Die beiden Befestigungen die Links und rechts am Tschako angebracht waren und den Riemen der bei Angriffen unter dem Kinn und sonst auf der Kopfbedeckung zum Beispiel auf dem Schirm getragen wurde.
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 31. August 2016, um 22:21:19 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das dachte ich bei "meinem" Lagerplatz auch einst! Zwinkernd

Gratulation zu Funden und Fundort.

Ich habe bisher nur Revoknöpfe mit einfacher Öse gefunden.

Viele Grüße,
Günter
Was denkst du zu den beiden Knöpfen die ich als Tschako Knöpfe auserkoren habe. In unmittelbarer Nähe habe ich ein Stück Kupferkette gefunden. Wie sie bei manchen Kopfbedeckungen auch getragen wurden.
Gruß Tigersteff

« Letzte Änderung: 31. August 2016, um 22:21:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
31. August 2016, um 22:30:36 Uhr

Meiner Meinung waren die Knöpfe mit einem Kettchen verbunden.
Vom Tschako sind die nicht.

Offline
(versteckt)
#10
31. August 2016, um 22:47:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Meiner Meinung waren die Knöpfe mit einem Kettchen verbunden.Vom Tschako sind die nicht.
Sehe ich auch so. Evtl. ist das eine Mantelschließe.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
31. August 2016, um 22:59:00 Uhr

Bei ca. 50 Kugeln müsste es sich um ein Lagerplatz handeln oder um ein Scharmützel. Sind die Kugeln abgefeuert und zeigen hier- und da Quetschungen wurden diese abgefeuert. Also ein Kampfgeschehen. 

So kann man schon mal was eingrenzen. Die Aufstellung muss also in der Nähe oder zu einem bestimmten Umkreis sein. Hierzu hilft evtl. die Fachliteratur. 

Ich würde deine Funde alle so um 1800 deuten. Die Knöpfe zeigen keine Regimentsnummern und stammen aus der Zeit vor 1800. 
Was passierte hier in deiner Gegend vor 1800?




Bin gespannt. 




Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
01. September 2016, um 07:29:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sehe ich auch so. Evtl. ist das eine Mantelschließe.

Viele Grüße,
Günter
Drusus ich glaube das könnte es sein.Hast du eventuell ein Beispiel. Die Mängelschließe auf meinen Abbildungen sind allesamt größer.
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 01. September 2016, um 07:31:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Johnson
Bei ca. 50 Kugeln müsste es sich um ein Lagerplatz handeln oder um ein Scharmützel. Sind die Kugeln abgefeuert und zeigen hier- und da Quetschungen wurden diese abgefeuert. Also ein Kampfgeschehen.

So kann man schon mal was eingrenzen. Die Aufstellung muss also in der Nähe oder zu einem bestimmten Umkreis sein. Hierzu hilft evtl. die Fachliteratur.

Ich würde deine Funde alle so um 1800 deuten. Die Knöpfe zeigen keine Regimentsnummern und stammen aus der Zeit vor 1800.
Was passierte hier in deiner Gegend vor 1800?
Gib mal Koalitionskrieg in die Google Mama ein, dann bekommst du alle Infos die du brauchst.
Gruß Tigersteff



Bin gespannt.




Gruß

Hinzugefügt 01. September 2016, um 07:34:27 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Johnson
Bei ca. 50 Kugeln müsste es sich um ein Lagerplatz handeln oder um ein Scharmützel. Sind die Kugeln abgefeuert und zeigen hier- und da Quetschungen wurden diese abgefeuert. Also ein Kampfgeschehen. 

So kann man schon mal was eingrenzen. Die Aufstellung muss also in der Nähe oder zu einem bestimmten Umkreis sein. Hierzu hilft evtl. die Fachliteratur. 

Ich würde deine Funde alle so um 1800 deuten. Die Knöpfe zeigen keine Regimentsnummern und stammen aus der Zeit vor 1800. 
Was passierte hier in deiner Gegend vor 1800?




Bin gespannt. 




Gruß

Gib mal Koalitionskrieg in die Google Mama ein, da bekommst du alle Infos die du brauchst.
Gruß Tigersteff

« Letzte Änderung: 01. September 2016, um 07:34:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor