[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kleinzeug mit W-Knöpfen

Gehe zu:  
Avatar  Kleinzeug mit W-Knöpfen  (Gelesen 1766 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. März 2018, um 11:56:10 Uhr

Hi,

ich muss doch nochmal auf die Knöpfe zurückkommen.
Ich habe diese Knöpfe in ca.  400m Abstand im Wald ausgegraben alle haben dieses W auf der Vorderseite. Ich frage mich jetzt was das ausdrücken soll könnte das eine Zunft oder ähnliches gewesen sein die dort im Wald gearbeitet hat? Der Machart nach würde ich bei den Knöpfen mal 18. tippen oder?

Außerdem habe ich noch dieses Teil mit den 2 Dreiecken gefunden ist das nur Zierde oder hat ie Symbolik mit dem kleinen eingeschlossenen Dreieck auch irgendeinen Hintergrund?

Zusätzlich noch ein vergammelter Heiligenanhänger und ein vergoldetes UFO.

Gruß lunaloop


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kleinzeug1.jpg
kleinzeug2.jpg
kleinzeug4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. März 2018, um 12:32:31 Uhr

Dein  Heiligenanhänger ist eine „Wundertätige Medaille“
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogenätige_Medaille

« Letzte Änderung: 16. März 2018, um 17:26:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
16. März 2018, um 14:41:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von lunaloop
 ein vergoldetes UFO.

Gruß lunaloop

Nur so salopp gesagt, evtl. war das mal ein Füller!?



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#3
16. März 2018, um 17:14:57 Uhr

Ich hatte auch mal einen W-Knopf gefunden, da hieß es sei ein Württembergischer Uniformknopf.

Mein W-Knopf sah aber etwas anders aus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

w.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. März 2018, um 17:35:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frankie
Ich hatte auch mal einen W-Knopf gefunden, da hieß es sei ein Württembergischer Uniformknopf.

Mein W-Knopf sah aber etwas anders aus.


Danke
ja der sieht anders aus aber das W von der Form her stimmt schonmal wobei das früher wahrscheinlich immer so geschrieben wurde


Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Nur so salopp gesagt, evtl. war das mal ein Füller!?



Michel   Winken

Danke
Durchaus denkbar aber es muss ein seh sehr dünner Füller gewesen sein...
oder es handelt sich um ein Innenteil?

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Dein Heiligenanhänger ist eine „Wundertätige Medaille“
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Genau Danke Super

Offline
(versteckt)
#5
17. März 2018, um 22:29:01 Uhr

Knöpfe mit W sind nicht einfach zuzuordnen. So wie ich erfahren habe werden im würzburger Bereich diese Knöpfe eher gefunden, so daß man da auch von Würzburg ausgehen kann. W wäre auch für Württemberg, da müßte dann aber eine Herzogskrone drüber sein aber es könnte auch nur ein W ohne sein. W steht auch für Wilhelm in den Niederlanden.
Diese 3 Knöpfe wurden gepunzt, d. h., das W wurde da nicht mitgegossen. Diese Knöpfe gehören ins 18.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#6
17. März 2018, um 22:52:09 Uhr

Hallo Derfla,

in der Nähe meines W-Knopfes kamen noch 6 Kreuzer vom Herzogthum Württemberg (ca. 1806)  hervor. Und dass im Hessenländle. Das lässt die Vermutung zu, dass die Jungs damals hier durchgezogen sind und dabei Knopf und Münze verloren haben.

Offline
(versteckt)
#7
17. März 2018, um 23:05:15 Uhr

Glaube nicht daß diese 6 Kreuzer Württemberg was mit den Knöpfen zu tun hatten. Diese Knöpfe sind mit dieser Machart älter und sind mindesten 20-50 Jahre früher als diese Münze. Und wenn wir da grade in Hessen sind da könnte vielleicht auch mal ein Herrscher mit W angfangen haben so denke ich daran an Wilhelm.(Hessen_Kassel).
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. März 2018, um 00:46:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Knöpfe mit W sind nicht einfach zuzuordnen. So wie ich erfahren habe werden im würzburger Bereich diese Knöpfe eher gefunden, so daß man da auch von Würzburg ausgehen kann. W wäre auch für Württemberg, da müßte dann aber eine Herzogskrone drüber sein aber es könnte auch nur ein W ohne sein. W steht auch für Wilhelm in den Niederlanden.
Diese 3 Knöpfe wurden gepunzt, d. h., das W wurde da nicht mitgegossen. Diese Knöpfe gehören ins 18.Jhd.
Derfla Winken


Danke Super
Würzburg passt denke ich perfekt die Stelle liegt ca. 20-30km von Würzburg weg und es kamen auch schon Würzburger Münzen Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)
#9
18. März 2018, um 08:58:46 Uhr

Hallo Derfla,

habe mir mal den alten Beitrag rausgesucht.

Die Einschätzung von vor drei Jahren, dass mein Knopf aus Württemberg ist kam damals von dir.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/knopfe/knopf_mit_w-t87736.0.html;msg891087#msg891087


Der Vergleichsknopf den Bolzenkopf damals anhängte, zeigt genau das gleiche W wie das auf meinem
Knopf. Nur mit Hut.

Vielleicht hast du ja mittlerweile andere Erkenntnisse. Für mich bleibt der Knopf erst einmal Württembergisch
- das glaube ich ja jetzt schon 3 Jahre und das hat sich in meinem Hirn auch so fest eingebrannt

Offline
(versteckt)
#10
18. März 2018, um 10:04:11 Uhr

Das sich Bestimmungen ändern, kommt schon mal vor. Man lernt ja nie aus. Nullahnung
Ich kann mich noch erinnern, das die Segment-/Gliedergürtel-Fragmente vor Jahren noch eher als Buchschließen in den Foren angesprochen wurden.

Offline
(versteckt)
#11
18. März 2018, um 10:40:58 Uhr

Ja, so ist das schon bei unserem Hobby. Hat ja auch viel mit Rätselraten zu tun, wenn etwas nicht eindeutig belegbar zu bestimmen ist.

So manche Kostbarkeit lag im Museum und wurde Jahrzehnte lang falsch angesprochen. 

Bleibe trotzdem bei Württemberg, bis es mir eindeutig widerlegt wird.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor