[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Knöpfe, Schnallen und ein Kreuzscheiben-UFO

Gehe zu:  
Avatar  Knöpfe, Schnallen und ein Kreuzscheiben-UFO  (Gelesen 808 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. März 2009, um 19:51:03 Uhr

Hallo Allesamt,

ich bin ja dieses Jahr doch schon viermal draußen gewesen. Letzte Woche noch ein kleiner Ackergang nach Feierabend. Eigentlich wollte ich ja selbst Doppelpostings vermeiden und den Gang hab ich schon im BFF erwähnt.

Aber egal, vielleicht kann mir ja jemand hier bei einem UFO von diesem Ausflug weiterhelfen. Ihr seht es ganz rechts bei den gefundenen Schnallen und Knöpfen. Und zwar ist das eine ca. 44mm durchmessende Scheibe aus 1mm dickem Messing oder Bronze. Auf der Rückseite finden sich noch Reste eines anderen Metals (Zinn oder Blei, nicht Eisen). Im Zentrum vorne ist ein symmetrisches Kreuz mit vier Pfeilen in den Ecken, die in dessen Zentrum zeigen. Das ganze sieht auf alle Fälle handgemacht und etwas älter aus. Der Acker lieferte schon Münzen aus dem 4., 17., 18., 19. und 20. Jahrhundert - daraus kann man also leider auch nicht viel schließen. 

Viele Grüße,
Günter

PS: solltet Ihr die restlichen Funde dieses Ausflugs noch nicht kennen und auch sehen wollen, gebt einfach Bescheid.



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kreuzscheibe.jpg
schnaknoe1.jpg
schnaknoe2.jpg

« Letzte Änderung: 11. März 2009, um 20:00:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
11. März 2009, um 20:01:58 Uhr

hmm könnte eine verzierung von dem einband von nem buch sein hab selbst schon so eine verzierung des buches "Weltall und Menschheit" gefunden 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

weltall und menschheit.JPG
Offline
(versteckt)
#2
11. März 2009, um 20:09:19 Uhr

Hi Günter

Wahrscheinlich eine Verzierung vom Pferdegeschirr- hinten war die Befestigung angelötet. Mit Motiv hab ich noch keine gefunden. Schweigend

Gruß Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#3
11. März 2009, um 20:10:14 Uhr

Hallo Günter,

ich tippe auf eine sehr alte Stirnbandplakette, heute sehen die ähnlich aus... :Smiley

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.blaser-sattlerei.ch/images/Fotos/Stirnband_Rosette.jpg&imgrefurl=http://www.blaser-sattlerei.ch/fahrsport/stirnbandrosetten.asp&usg=__2OQ00FIVpDF__v6SFtsVPIzgjfA=&h=200&w=332&sz=13&hl=de&start=1&tbnid=Mg4XghjcUWptOM:&tbnh=72&tbnw=119&prev=/images%3Fq%3DStirnband%2BRosette%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG


..die Größe könnte jedenfalls passen

Gruß MrsMetal  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. März 2009, um 20:43:43 Uhr

Herzlichen Dank für die Antworten Smiley.

Pferdegeschirr/Stirnbandplakette ist ein ganz heißer Tipp, denke ich mal.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#5
11. März 2009, um 22:39:05 Uhr

ist wohl warscheinlicher als meine theorie :Smiley

Offline
(versteckt)
#6
12. März 2009, um 06:27:51 Uhr

Hier noch ähnliche Beschläge. Die Befestigungen sehen aus wie selber gebastelt und waren nicht gerade für die Ewigkeit gemacht. Huch

Gruß Zeitzer Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zier Rück.jpg
Zier.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. März 2009, um 10:16:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hier noch ähnliche Beschläge. Die Befestigungen sehen aus wie selber gebastelt und waren nicht gerade für die Ewigkeit gemacht. Huch

Danke, Zeitzer Smiley.

Ich find hier auch öfter mal Knöpfe mit ähnlich "unprofesionellen" Befestigungen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor