[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Koppel und mehr

Gehe zu:  
Avatar  Koppel und mehr  (Gelesen 1826 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2018, um 20:17:09 Uhr

Meine Funde vom vergangenen Wochenende:

Teil 1 (Bild 1):
Koppel aus Kupfer mit dazugehörigem Stift (Dieser gibt komischerweise kein Signal ab)
Könnte es sein, dass es sich um folgendes handelt?: http://cassiodor.com/Artikel/6273.aspx

Teil 2 (Bild 2):
Zusammengefalteter Deckel aus Stahl mit Anschlussstück für vermutlich Luft oder eher Flüssigkeit. Ursprünglich schwarz lackiert und mit 4 Bohrungen versehen.

Teil 3 (Bild 3):
Schwarz lackiertes Kupfer?-Teil durch dieses eine kleine Stange führt die an der Anschlussseite mit einer sehr kleinen Mutter gesichert ist. Diese Seite war vermutlich irgendwo angeflanscht oder angeschweißt. Das Profil des Teils sieht aus wie ein Flügel.


Teil 4 (Bild 4 & 5):
Ein Kondensator mit der Aufschrift 5414 und 3 x .05 MFD

Teil 5 (Bild 6):
Ein Ring aus Stahl mit mehreren Nuten und einer Lasche


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180311_190946.JPG
20180311_191132.JPG
20180311_191259.JPG
20180311_191319.JPG
20180314_192332.JPG
20180314_192519.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
22. März 2018, um 13:32:49 Uhr

Gibt es hier keinen Experten für Koppelschlößer?Verlegen

Offline
(versteckt)
#2
22. März 2018, um 14:04:00 Uhr

hast ein Bild von der Rückseite wegen Herstellerstempel

                 larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
22. März 2018, um 14:16:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelmaxx
Gibt es hier keinen Experten für Koppelschlößer?Verlegen

wenn rückseitig kein Herstellerstempel zu sehen ist,(der eventuell helfen könnte) wird eine genaue Bestimmung Spekulation bleiben!.........viele Koppelschlösser waren ähnlich und unterscheiden sich nur durch die Auflage!

Gruß Fastmooker

Offline
(versteckt)
#4
22. März 2018, um 19:09:58 Uhr

Das Koppelschloss lässt sich schon bestimmen... so wie‘s aussieht, scheint es nicht die allgemeine Innenhöhe von 4,7 cm zu haben.
Außerdem scheint es nicht 6,1bis 6,3 cm lang zu sein.
Falls du mir die Angaben von Länge ca 5cm und Innenhöhe von 3,5 cm bestätigen kannst, kann ich dir sehr wohl sagen um welches Koppelschloss ( auch ohne Auflage ) es sich hierbei handelt.
Der Zweidorn,welcher ehemals aus Eisen war, war das Opfermetall und besteht lediglich nur noch aus Eisenoxid. Daher gibts auch kaum ein Signal …erst recht nicht,wenn du Disk eingestellt hast. 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. März 2018, um 00:52:18 Uhr

Herstellerstempel habe ich keinen finden können. Die Außenabmaße betragen 53 mm x 38mm, Innen 35mm.

Offline
(versteckt)
#6
23. März 2018, um 05:50:11 Uhr

Ok....dann stimmen ja schon mal meine Vermutungen bezgl. der Abmessungen.
Es ist daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Koppelschloss der
NSDAP-Jugend dem Vorgänger der Hitl…Jugend. So bis 1929 hergestellt..die ersten HJ Schlösser mit der Devise „Blut und Eh…“ sind ab 1930 entstanden.
Übrigens in den normalen Abmessungen von 6,3 x 4,7cm.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
23. März 2018, um 10:58:35 Uhr

Danke, das kannte ich bisher noch gar nicht. Kann es aber nicht auch ein Schloss der SA in kleiner Ausführung sein?

Offline
(versteckt)
#8
23. März 2018, um 11:18:42 Uhr

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Das SA Schloss in kleiner Ausführung gab es nicht für die SA Männer... wozu auch?
„Als Hosenbunschloss“ ist dann meistens die Antwort.
Aber dafür war es doch gar nicht geeignet...
Die SA Hosen hatten doch 45mm breite Schlaufen zum durchziehen des normalen Lederkoppels.
Und dann komme ich mit meiner Forderung: Zeig mir bitte ein Bild auf dem ein SA Mann dieses Jugend
Koppel trägt.... und spätestens jetzt kommt nichts mehr.

Und wenn du als Beweis von mir Bilder haben möchtest auf denen klar ersichtlich ist,
dass ca. 12 Jährige Buben genau dieses Koppelschloss tragen,
so kann ich sie dir gerne heute Abend hier reinstellen.

Offline
(versteckt)
#9
23. März 2018, um 16:29:48 Uhr

Da kann alles mögliche drauf gewesen sein,habe einige Koppelschlösser ohne Auflage....

Offline
(versteckt)
#10
23. März 2018, um 16:48:21 Uhr

@arne... Du hast aber schon mitbekommen um welche Art von Korpus es sich handelt?
Aber ist letztendlich auch egal... das Ding ist völlig fertig.

Offline
(versteckt)
#11
23. März 2018, um 17:03:27 Uhr

Jaja,habe den Beitrag gelesen.Die Frage die sich mir stellt,ist das zweifelsfrei nen Sa Schloß oder kann da auch was anderes drauf gewesen sein???Das Schloß ist allemale fertig..
Hab mal Fix nen Bild von meinen "Urnen" angehängt....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

urnen.jpg
Offline
(versteckt)
#12
23. März 2018, um 18:54:30 Uhr

Die „kleinen“ Schlösser kann man schon der NSDAP Jungend zuordnen
Klar... der damalige Schornsteinfegergeselle könnte sich auch sowas mit seinem Innungslogo gebastelt haben.
Abet so ganz offiziell waren die für die NSDAP Jugend vorgesehen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor