[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kreuzemaille... und Silber: Jeder bekommt eins! .. oder doch nicht?

Gehe zu:  
Avatar  Kreuzemaille... und Silber: Jeder bekommt eins! .. oder doch nicht?  (Gelesen 632 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2017, um 22:22:10 Uhr

Was n Tag heute. Zu viert auf dem Acker, einer davon der Bauer, dem er gehörte. 3 Deus und ein museumsreifer Whites coinmaster von ´83. Ham viel gelacht. Grinsend

Der Anfang war schon mal ne Nummer. Kollege macht 3 Schritte auf´s Feld.. erstes Signal: Bam, unten abgebildete Kreuzemaillefibel. Die hab ich direkt einkassiert. Grinsend Bevor er die kaputtputzt mach ich das lieber für ihn. Als ich dann gesehen hab, wieviel Emaille da noch vorhanden ist, hab ich die Entscheidung ihm die direkt zu entreissen auch nicht bereut. Er denk ich auch nicht. Bekommt se ja wieder. Smiley

Dann sowohl mein als auch vom nächsten Kollegen erstes Signal jeweils Kaiserreich Pfennige im Top Zustand. Nehm ich immer als guten Anfang, wenn gleich das erste ne Münze ist.

Leider wurde dann mehr gebabbelt und gelacht und nicht so viel gefunden, dafür dann aber die letzte halbe Stunde. Kollege mit der Fibel: Schüsselpfennig vmtl. Trier um 1570 rum. Nächster: 6 Kreuzer Nassau.. kurz darauf bei mir auch. Der letzte Kollege hatte dann auch noch 1 Kreuzer und was ehemals vergoldetes, hab ich von allem leider keine Fotos.
Und dann kam bei mir noch so ein unscheinbares Signal mit 40iger Leitwert.. beinahe liegengelassen. Dafür einen extra Thread im Mittelalter Münzen Forum aufgemacht.

Aber hier mal die besagten Teile.
Kreuzemaillefibel, karolingisch und für unsere Region recht typisch und verhältnismässig oft zu finden. Aber selten in so gutem Zustand.

6 Kreuzer Herzogtum Nassau 1835

Und ?? vmtl. zeitgenössische Fälschung. Siehe MA Münzen Unterforum.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0278.JPG
IMG_0282.JPG
IMG_0283.JPG
IMG_0284.JPG
IMG_0285.JPG
IMG_0292.JPG
Offline
(versteckt)
#1
24. September 2017, um 07:56:40 Uhr

tolle Funde , Gratulation

Offline
(versteckt)
#2
24. September 2017, um 08:15:57 Uhr

Die Fibel  Grübeln              ein Traum  Küsschen Küsschen Küsschen LG Mike

Offline
(versteckt)
#3
24. September 2017, um 08:59:28 Uhr

Tolle Fibel         Super



Gruß xp 68        Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor