[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Kurzer Ausflug mit kleiner Silbermünze

Gehe zu:  
Avatar  Kurzer Ausflug mit kleiner Silbermünze  (Gelesen 821 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2009, um 01:18:43 Uhr

Hallo Allesamt,

Wie heißt es so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Und ich hatte nicht gerade die beste an, als ich mich heute bei Nieselregen und Kälte noch schnell 1,5 Stunden nach Feierabend auf einen kleinen, netten Acker begab, der mir in der Letzten Woche schon ein paar schöne Münzen bescherte. Ich hätte echt Thermo-Einlagen in meine Gummistiefel tun sollen und dickere Socken anziehen, denn so hatte ich zwei Eiszapfen da, wo eigentlich meine Füße sein sollten.

Der Lohn des Frierens war neben dem üblichen Kleinkram wenigstens wieder eine Silberne. Ein nur 14mm großes bayrisches 1 Kreuzer Stück von 1841. Dass ist zwar mWn nur zu 22% Silber (also Billon) und auch schon dementsprechend angegriffen,  aber auf dem vergrößerten Makro-Bild sieht das schlimmer aus als in echt. V.a. hatte ich diese Münze bisher noch nicht. bin also zufrieden, wenngleich der letzte Ausflug dahin besser war.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles_1.jpg
alles_2.jpg
kreuzer.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. März 2009, um 14:14:37 Uhr

Schöne Sachen haste da gefunden Applaus

Offline
(versteckt)
#2
13. März 2009, um 17:02:52 Uhr

Gratuliere dir ,immer schön wenn etwas Silber mit im Spiel ist  Grinsend,Hast schon Recht eine wasserfeste Termkleidung ist das ein und alles  Super Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
13. März 2009, um 18:23:02 Uhr

Hi Günter

Wieder ein Zierbeschlag, leider lassen die sich nicht datieren. Traurig

Gruß Zeitzer (der immer noch mit drei paar Socken in den Stiefeln unterwegs ist) :Smiley

Offline
(versteckt)
#4
13. März 2009, um 18:37:14 Uhr

Naja sind doch schöne Sachen. Ist ja besser als garnichts.
Man fragt sich warum die billon genommen haben. die haben sich wohl damals schon gedacht: "Hey wir ärgern die Sondengänger"  Grinsend
gruß platin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. März 2009, um 12:58:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Wieder ein Zierbeschlag, leider lassen die sich nicht datieren. Traurig

Ist in dem Fall auch nicht so wild, denn - trotz recht passender Musketenkugeln - war ich nicht auf einem Ex-Schlachtfeld, sondern auf einem deutlich näheren Acker, der eigentlich Römerpotenzial hat.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
14. März 2009, um 13:09:28 Uhr

Klasse Drusus , freut mich für Dich , Tolle Funde  Super
Ja leider ist der Kreuzer Billon , fand letzt auch so einen aber besser erhalten!
Trotzdem freut man sich über Silber!
Die 10 PF sehen genauso aus wie meiner , also vom Farbton her , oder ist das meiner?  Narr

MFG Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. März 2009, um 13:40:56 Uhr

Hi Sherlok

live sieht der Kreuzer noch einen Tick besser aus - ich hätte das Bild wohl besser nicht scharfzeichnen sollen, das hebt die Pickel so hervor.

Kupfernickel-Münzen aus dem Kaiserreich (5 und 10 Pfennig-Stücke) sehen bei mir eigentlich immer so rötlich aus.

Hier noch ein paar andere Münzen von diesem Acker, die ich vor zwei Wochen dort fand. Der bietet eine schöne zeitliche Bandbreite.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3kreuzer.jpg
follis_ges.jpg
halbbatzen.jpg
kleinstroemer_ges2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. März 2009, um 14:45:34 Uhr

Ach, ein Objekt habe ich ja ganz vergessen, Euch zu zeigen, da es gleich im Wasserbad verschwand. Ein Vorhängeschloss, das mMn schon gut über 150 Jahre auf dem Buckel haben müsste. Es steht gerade unter Strom - bin ja gespannt, ob noch was übrig bleibt.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schloss1.jpg
schloss2.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor