[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Lein- Knopf und Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Lein- Knopf und Schnalle  (Gelesen 1034 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. November 2019, um 21:23:18 Uhr

wird immer ungemütlicher da Draußen, aber Funde gibt's immer, wieder eine komplette Schnalle, und ein winziger 
 münzenähnlicher Knopf mit einer Pflanze drauf und auf der Rückseite steht " LEIN " , sollte das von Leinen also Flachs
kommen und vorne die Pflanze eine Flachspflanze sein, ( die hat zwar schmalere Blätter und oft mit endständiger Blüte).
Der flache Knopf mit Draht Öse, besonders schöne Patina, der ist knapp 300 Jahre alt, in dem Fall wurde er militärisch
getragen und hat bei mir die Art Nr. 64.
jetzt zur Hauptsache  die Schnalle, es ist eine Kniebund Schnalle und im dem Fall von Infanterie Soldaten getragen,
und jetzt die Frage - wo wurde die Schnalle verwendet ??.
Einige werden sagen na logisch an den Kniebundhosen, und da kommen Zweifel auf weil über den Hosenenden die 
Gamaschen gezogen, und die mit einen Lederriemen über den Knien zusammengezogen wurden, ich vermute an den
Gamaschenriemen waren die Kniebundschnallen befestigt, ?
Es gibt ja Bilder von den Langen Kerls aus Potsdam, da erkennt man aber nichts.  Nullahnung
MfG  Smiley


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_0061.JPG
100_0062.JPG
100_0063.JPG
100_0064.JPG
100_0065.JPG
100_0067.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. November 2019, um 23:11:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Gamaschenriemen waren die Kniebundschnallen befestigt, ?

Weise...die Kniebundhosen denke ich, waren mit der entsprechenden Schnalle und einer doppelt genähten

       Stofflasche oder eines aufgenähtem Lederriemchens oberhalb der Wade verschlossen.

       Gamaschen wurden m.W. geschnürt, eine Schnalle oberhalb des Knies würde beim Marschieren schon

       in kürzerer Zeit in der Kniekehle kneifen oder Drücken. Durch Marschieren , Laufen und des öfteren

       Hinknien der Soldaten würde sich der Sitz der Gamaschen nach unten verschieben und dadurch würde

       sich die Schnalle als hinderlich bemerkbar machen. Meine Meinung ist hier auch nur hypothetisch.

       Nur im Original erhaltene Ausrüstung kann hier 100% tig Auskunft geben, vielleicht auch eine detaillierte

       Uniformdarstellung, ev. ein Blatt von Richard Knötel d.Ä.

       Grüsse  Winken

Hinzugefügt 29. November 2019, um 00:32:04 Uhr:

Smiley ...ein kleiner Nachtrag :

    Uniformdarstellungen der "Grande Armee".  Gamaschen geknöpft und mit einem Knieband zusätzlich 

    fixiert. Möglich auch, das an diesen Kniebändern die Kniebundschnallen angebracht waren.

    Die Schnalle sollte als franz. identifiziert werden, vielleicht wissen unsere Experten mehr und genaueres.

    Grüsse  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2579459317_small_1.jpg
ecf10cf5a4add87c37db569fe7dc06ff.jpg
elting-napoleonic-uniforms-vol1-10-638.jpg
war-3-066-polytechnique.jpg.jpg

« Letzte Änderung: 29. November 2019, um 00:32:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
29. November 2019, um 07:56:44 Uhr

Schöner Knopf, bei der Schrift tippe ich eher auf "FEIN" für "Feine Qualität".

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. November 2019, um 21:01:24 Uhr

der momentane Stand für mich ist   Idee , Kniehosen ohne Befestigung unterm Knie klappt nicht da die nach oben rutschen,
also die Militärhose war immer eine Kniebundhose mit Schnalle .Das Knieband  für die Gamaschen wurde auf vielen
Darstellungen als 10-15mm breites nicht verdrehtes glattes Band dargestellt , mit an der Seite einen kleinen Knubbel, 
es sieht nicht nach Schnalle aus ,sondern als kunstvoller Knoten, bei dem das Band sich nicht zusammenrollt , und das 
Ende  von oben nach unten durchgezogen wurde ? Dazu muss ich im Sommer wen der historische Verein " Lange Kerls "
in Potsdam wieder aktiv ist , mich mal Sachkundig machen.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
30. November 2019, um 21:59:08 Uhr

Die Schnallen waren aber nicht nur militärisch. Damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie die noch im 18. Jh. getragen wurden:


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mode18a.jpg
mode18c.jpg
Offline
(versteckt)
#5
01. Dezember 2019, um 13:00:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
auf "FEIN" für "Feine Qualität".

Smiley ....im 19 Jhd. war die Spezifizierung "FEIN",  "EXTRA FEIN" und "SUPER FEIN" . 

    Zumindest war das für dt. Militärknöpfe-Knöpfe gebräuchlich.

    Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. Dezember 2019, um 13:13:39 Uhr

Mein Pflanzenknopf mir FEIN ist dann nicht aus dem 18. Jh. sondern das 19. Jh. Vom 18. Jh. hab ich noch gar keine Knöpfe mit Angaben auf der Rückseite gesehen.
Das Wort SUPER aus dem19.Jh. ist mir neu ,dachte nur heute ist alles super.  Grinsend
MfG

Offline
(versteckt)
#7
01. Dezember 2019, um 18:31:11 Uhr

Smiley...nur zur Info, das gab`s auch noch. "IM FEUER VERGOLDET".

   Grüsse   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopfe-f-schulterstucke-kaiserliche-schutztruppen-polizei-button-bouton-ca17mm.jpg
Offline
(versteckt)
#8
01. Dezember 2019, um 19:30:31 Uhr

Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Qualitätsbezeichnungen, aber leider nur mit polnischer Erklärung:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.buttonarium.eu/kolekcja/guzik/7948


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
01. Dezember 2019, um 21:14:52 Uhr

@ Jazca -na meine Herren,  46 verschiedene Qualitätsbezeichnungen, sogar SUPER, SUPERIEUR und SUPERIOR ist dabei ,man kann es auch übertreiben   Grinsend, irgendwann fällt jeder Knopf ab.
   MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#10
06. Dezember 2019, um 20:59:27 Uhr

Smiley ...@Jazca

     Hier nochmal eine Info : Kniegürtel wurden die Bänder zur Gamasche benannt.

     Grüsse  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030913 (1) Kopie.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor