[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Viele schöne Sachen und ein klasse Tag

Gehe zu:  
Avatar  Viele schöne Sachen und ein klasse Tag  (Gelesen 656 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2015, um 21:47:15 Uhr

Hallo Leute,

heute war ein klasse Tag. Nicht nur, dass ich für meine Verhältnisse extrem tolle Funde gemacht habe sondern auch das, was es draußen zu erleben gab. Auf dem Feld kam eine Herde von knapp 20 Hirschen sehr nah vorbei gerannt. Inkl. einen riesigen Bullen mit einem wahnsinns Geweih. Hammer. Hab ich noch nie in der freien Wildbahn gesehen. Später im Einflugbereich unseres kleinen Regionalflugplatzes kam bei dem argen Sturm heute eine große zweimotorige Maschine arg in Schwierigkeiten. Genau über uns vielleicht 100 - 150m hoch stand sie 90° zum Erdboden, weil der Wind bei der letzten Kurve zu stark in die Fläche ging. Hammer. Er brauchte auch zwei Versuche für die Landung. Kommt hier echt selten vor. So was großes landet sonst nur alle paar Wochen mal bei uns.

Aber nun zu den Funden:

Die Plakette der Nationalsoz. Frauenschaft und den Mitgliedsorden des Preußischen Landeskriegerverbandes habe ich schon identifiziert. Weiß jemand zu wem der Nummernknopf gehört? Und vor allem gibt es eine Möglichkeit den so zu reinigen, dass die Zahl besser raus kommt. Ist mein erster. Kenne mich da noch nicht so aus.
Der Fingerhut ist auf der anderen Seite leider schon zerrissen.
Das rechteckige Teil unten ist auch eine Art Knopf. Die Öse ist weggebrochen aber vorne hat er ein Muster. Kann man den zuordnen? Ich hab keine Ahnung, was das für Material ist.
Der Knopf unten rechts sieht stino aus, ist aber verdammt schwer. Ich schätze mal Blei oder Zinn.
Die Kette hab ich schonmal gefunden. Konnte damit bisher nichts anfangen. Soll aber eine Kette vom Soldatenhut aus Napoleonzeiten sein.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

18-11-15.jpg

« Letzte Änderung: 18. November 2015, um 22:34:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. November 2015, um 01:43:11 Uhr

Hi

Oh sorry, aber das ist wahrscheinlich keine Kette vom Tschako.
Das sieht eher nach ner Uhrenkette aus.
Aber Taschenuhren gab es 1813 auch schon. Ist also vielleicht trotzdem von einem Soldaten der Schlacht.

Der Knopf unten rechts sieht nach einem Zinkknopf aus, wahrscheinlich ein Hosenknopf der feldgrauen Uniform, 1. oder 2. WK.
Ausser der ist wirklich aus Blei, dann ist es ein Hosenknopf von einem Soldaten aus der Schlacht. Die sind typisch für die Uniformhosen aus der Zeit der Koalitionskriege diese Bleiknöpfe.

Und vom Nummernknopf musst du bitte bessere Bilder einstellen, mit Rückseite.
So ist das schwer zu sagen, tippe aber auf einen Schulterklappenknopf vom bunten Rock, Reichsheer 1871-1914.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 19. November 2015, um 01:46:58 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor