[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Napoleonseck mit Blech

Gehe zu:  
Avatar  Napoleonseck mit Blech  (Gelesen 1237 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2022, um 16:25:46 Uhr

Hallo Gemeinde, heute war ich seit langer Zeit mal wieder unterwegs. Ein schönes Tschakoblech ohne Nummer, einen Knopf mit Jesus und eine Silberne die ich nicht
zuordnen kann. Ein schöner großer Pfeifendeckel war auch dabei. Werde den Knopf
und die Münze gesondert einstellen.

Gruß Master Sergeant


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

810C2BF7-88CA-4D98-AA20-5863C28680B6.jpg
CDF32F1B-B0A6-434F-A2BE-E5D068A304F6.jpg
E82104D8-99E8-4891-B929-1AB0228E87A6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. September 2022, um 18:35:57 Uhr

Cooler Adler. Sowas wollte ich auf unsereren Schlachtfeldern auch immer mal finden. Ist aber sehr selten. 

Viele Grüße 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. September 2022, um 18:56:27 Uhr

Hallo Drusus, nicht aufgeben! Wie ist das Blech ohne Nummer einzuordnen? Trotzdem Linie oder was anderes?

Gruß Master Sergeant

Offline
(versteckt)
#3
17. September 2022, um 20:00:43 Uhr

Toller Fund, herzlichen Glückwunsch Küsschen

@ Günter
Wenn du mal wieder Lust aufs Lager hast, melde dich.

LG Michael

Offline
(versteckt)
#4
17. September 2022, um 20:17:07 Uhr

hallo

auf alle fälle ein besonderer fund

und sehr gut erhalten top

hattest schon einige

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#5
17. September 2022, um 22:31:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Master
Trotzdem Linie oder was anderes?

Hab zuvor bei Rizzo nachgefragt. Der ist von den Tschakos der Jungen Garde. Absolut top!

Viele Grüße 
Günter

Offline
(versteckt)
#6
18. September 2022, um 10:53:48 Uhr

Tolle Funde Master Sergeant Lächelnd 

Gratuliere !!!

Offline
(versteckt)
#7
18. September 2022, um 11:50:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Der ist von den Tschakos der Jungen Garde.


...nein, das ist unzweifelhaft ein beschnittenes Blech der Linien oder Grenadier Regt., bei genauer Betrachtung sollte

   das jedem der mit Materie vertraut ist, sofort auffallen. Dafür sprechen auch die unüblichen Befestigungslöcher

   unterhalb der Flügelspitzen. Es sollte sich um das Modell 1810 o. auch 1812 handeln, leider nicht immer 100%ig

   korrekt zu bestimmen weil der Variantenreichtum Herstellerbedingt immer wieder abweichungen aufzeigt.

   Die Regt.-Nr. wurde entfernt und durch andere ersetzt wenn ein Regt. erloschen oder in ein anderes Regt. ver-

   schoben wurde. Diese Praxis war üblich weil eben nicht immer komplette neue Beschläge zur Verfügung waren.

   Die Knöpfe und Paspelfarben des alten Regt. blieben an der Uniform aber davon unberührt.

   Auch ab 1814/15 wurden die Tschakobeschläge kastriert, nach der Niederlage der Nap. Armee wurde auf Kgl.

   Erlass der Imperiale Adler entfernt und nur noch der untere Teil mit der Regt.-Nr. am Tschako getragen.

   Das würde aber auf das Fundstück nicht zutreffen, das es sich um einen entfernten Adler aus diieser Zeit-

   stellung handelt, dagegen sprechen die wiederum zusätzlichen und unüblichen Doppellöcher die auf ein eben

   aptiertes Emblem mit entsprechender Tragezeit hinweisen.

   Das ist jetzt aber alles über 200 Jahre her und keiner von uns Schlaubergern war damals dabei, wir können uns

   nur auf das verlassen was zuverlässig recherchiert, erforscht und publiziert wurde.

   Aber auch das ist immer mit Vorbehalt zu geniessen, weil alle Schreiberlinge und Möchtegern Buchautoren gern

   von einander abschreiben. Authentisch sind m.M. nach nur zeitgenössische Aufzeichnungen in den Militärarchiven.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. April 2024, um 15:36:06 Uhr

Hallo Gemeinde, nach längerer Abwesenheit bin ich wieder on Tour. Jetzt habe ich Dauerurlaub!!! Ich war wieder mal am Napoleons Eck und habe beim Deus2 ein bißchen an den Einstellungen gefeilt, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dort habe ich schon hunderte Male gesucht. Verrückt! Der 24 er Linienknopf kann ich mit Schrift nicht einordnen. Wer kann helfen.

Gruß Master Sergeant


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0127.jpg
Offline
(versteckt)
#9
09. April 2024, um 15:58:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Master
Hallo Gemeinde, nach längerer Abwesenheit bin ich wieder on Tour. Jetzt habe ich Dauerurlaub!!! Ich war wieder mal am Napoleons Eck und habe beim Deus2 ein bißchen an den Einstellungen gefeilt, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dort habe ich schon hunderte Male gesucht. Verrückt! Der 24 er Linienknopf kann ich mit Schrift nicht einordnen. Wer kann helfen.

Gruß Master Sergeant


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Département Vaucluse
, das liegt in Südfrankreich

Hinzugefügt 09. April 2024, um 16:17:56 Uhr:

Ist im Fallou auf S. 199 unter "Compagnies de Réserve Départementales" zu finden, zeitlich 1805 bis 1814.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fallou_depart.pdf

« Letzte Änderung: 09. April 2024, um 16:17:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. April 2024, um 17:52:01 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Geschrieben von Zitat von Master

Hallo Gemeinde, nach längerer Abwesenheit bin ich wieder on Tour. Jetzt habe ich Dauerurlaub!!! Ich war wieder mal am Napoleons Eck und habe beim Deus2 ein bißchen an den Einstellungen gefeilt, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dort habe ich schon hunderte Male gesucht. Verrückt! Der 24 er Linienknopf kann ich mit Schrift nicht einordnen. Wer kann helfen.

Gruß Master Sergeant


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Département Vaucluse
, das liegt in Südfrankreich

Hinzugefügt 09. April 2024, um 16:17:56 Uhr:

Ist im Fallou auf S. 199 unter "Compagnies de Réserve Départementales" zu finden, zeitlich 1805 bis 1814.



..


Offline
(versteckt)
#11
09. April 2024, um 20:08:24 Uhr

Da der Knopf keine so große Beachtung gefunden hatte, wollte ich dich
fragen, ob du diesen schon einzeln eingestellt hast?


Gruß und Danke


Buddler

Offline
(versteckt)
#12
09. April 2024, um 20:55:54 Uhr

Und auch nach Jahren immer noch ein top Suchgebiet, um das ich dich wirklich beneide. Zwei tolle Knöpfe. Gratulation.

Offline
(versteckt)
#13
10. April 2024, um 06:01:10 Uhr

Und ein Komsomolzenabzeichen Zwinkernd 
Das Feld liegt im Osten?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor