[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Medaille Friedrich

Gehe zu:  
Avatar  Medaille Friedrich  (Gelesen 881 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. August 2021, um 11:14:21 Uhr

Hallo,

gestern kam mir diese seltsame Medaille / Plakette von Friedrich dem Großen (Fridericus Magnus) unter die Spule, in der Mitte ein großes Loch. Im Internet konnte ich sie nirgends finden. Die beiden Tietz-Knöpfe haben das alte Logo von Hermann Tietz (Hertie), vielleicht ja von einem Verkäufer. Grübeln    Und über dickes Kaisersilber konnte ich mich auch wieder mal freuen. *g*

Der Zylinder mit den Einritzungen, könnte der von einem Messer sein?

Viele Grüße
Jacza


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fliecket_marke_1.jpg
fliecket_marke_2.jpg
fuko_medaille.jpg
fuko_medaille2.jpg
mark_1901_r.jpg
mark_1901_v.jpg
medaille_friedrich.jpg
zylinder1.jpg
zylinder2.jpg
zylinder3.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von Sh3rl0ck 29. August 2021, um 05:20:23 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
29. August 2021, um 12:02:38 Uhr

@ Jacza    ...vermutlich handelt es sich um eine Medaille aus der Zeit des sieben jährigen Krieges 1756/63.

               in dieser Zeit gab es fast jährlich eine Medaille anlässlich eines Sieges.

               In der Medaillensammlung von "HARALD BOLDT" solltest du fündig werden. Die Sammlung befindet

               sich im "Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz". Es gibt da im Netz einige Infos, leider hab

               ich es nicht geschafft die entsprechende Fotodokumentation aufzurufen.

               Vielleicht gelingt es dir ja.  Viel Glück !!

               Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. August 2021, um 13:26:14 Uhr

@berni

Danke, guter Hinweis! Von der Inschrift her könnte die "Medaille auf die Wiedereinnahme Breslaus" passen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archivdatenbank.gsta.spk-berlin.de/midosasearch-gsta/MidosaSEARCH/viii_ha_d_2/index.htm?kid=GStA_viii_ha_d_2_1_8&uid=GStA_viii_ha_d_2_VIII_HA_D_2_Nr_118


Allerdings seltsam, dass die Rückseite fehlt, vielleicht ist das auch nur eine Nachbildung.  Hab mir gleich mal das Buch von Olding bestellt ...

Viele Grüße
Jacza

Hinzugefügt 29. August 2021, um 14:11:31 Uhr:

So müsste sie dann vorne aussehen:

{alt}
 Medaille Friedrich


Schade, ist wohl dann nur ein Abguss oder so.

Viele Grüße
Jacza
https://www.moneypedia.de/images/0/0b/1757-Wiedereinnahme_von_Brelau-Fr.u.S._4375-1.jpg


« Letzte Änderung: 29. August 2021, um 14:11:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
29. August 2021, um 15:08:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Hab mir gleich mal das Buch von Olding bestellt ...


Weise..   Super informative Bücher  !     Super
...Super...Super

       Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
30. August 2021, um 06:01:13 Uhr

Schöner kleiner Fuko Super
Kaisersilber ist immer top Küsschen
Glückwunsch!

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#5
30. August 2021, um 10:27:08 Uhr

Überprüf doch mal ob der Zylinder eine Nestelhülse sein könnte.
Die Medaille des Rex endet am Ende meistens angenagelt  Grinsend
  MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. August 2021, um 11:31:18 Uhr

Hier in etwas besserer Verfassung:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Bin überrascht, wieviele preußische Medaillen es zu dieser Zeit gab. Auch ein schönes Sammelgebiet, wobei mir das silberne Originalstück schon lieber gewesen wäre. Zwinkernd

Viele Grüße
Jacza


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

medaille_friedrich_b.jpg

« Letzte Änderung: 30. August 2021, um 11:36:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
30. August 2021, um 12:07:23 Uhr

...ja, das ist eindeutig ein Gussmodell. Aber an eine Kopie vom Original mag ich nicht glauben, zumal es sich um

   eine tragbare eben einseitige Medaille mit Öse für einen Bandring handelt. Mannschaftsausführung ??

   Wie verhält sich der Grössenunterschied zur silbernen und an welche Personen wurden die ausgegeben und

   in welcher Stückzahl. M.W. wurden diese Stücke aus der Privatschatulle des Königs bezahlt und nicht zu Lasten

   der Staatskasse. Bin gespannt ob bei "Olding" Band 2 nähere Infos hierzu gegeben sind.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. September 2021, um 11:09:39 Uhr

Das Buch ist gerade angekommen, schönes Nachschlagewerk, viel mehr erfährt man zu dieser Medaille aber leider nicht. Durchmesser 38mm kommt hin, viele Silberexemplare sind bekannt und sogar eines aus Bronze, aber nichts über Ösen oder einseitige Prägungen. Als Dichte hab ich 8,27 g/cm³ bestimmt, müsste Bronze mit höherem Zinnanteil sein. Es soll aber im selben Jahr noch andere Medaillen in Massenproduktion mit "grober Bildgestaltung" aus London gegeben haben (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
So eine hier
oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
so eine
), vielleicht gehört diese ja auch dazu.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#9
01. September 2021, um 13:43:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
vielleicht gehört diese ja auch dazu.


....Münzhandlung Künker könnte ev. zur Fundbestimmung weiterhelfen. Mail mit Foto an Künker

    würde ich schon machen. Bin gespannt, vielleicht war die ja am Grabkreuz eines ehem. Kämpfers

    angenagelt.  Nullahnung

    Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor