[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Mein erster Silbergroschen

Gehe zu:  
Avatar  Mein erster Silbergroschen  (Gelesen 1403 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
19. September 2015, um 07:37:02 Uhr

Gratuliere zum super erhaltenen Silbergroschen.

Gruß
Matze

(versteckt)
19. September 2015, um 08:11:38 Uhr

Natronbehandlung? Dann wäre der Rest schwarz doch weg? Wie hast du die Natronbehandlung durchgeführt?
Münze auf Lappen, Natrongranulat drauf, etwas anfeuchten und dann mit einem Lappenzipfel reiben und reiben und re........Huch  Du musst das halt so lange treiben, bis sie blank ist^^ Da reibt man einige Löcher in den Lappen^^

Nimm aber jetzt bloß keine Zitrone mehr! Lange hält das billige Silber das nicht aus^^  Der olle Friedrich mußte ja den Silbergehalt in seinen Runkelmünzen immer weiter reduzieren....der musste Geld sparen... :Smiley

Ich habe natürlich auch so ein Teil^^ Hier mal die Reinigungsfortschritte nur mit Natronreibetechnik^^

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Groschen 1.jpg
Groschen 2.jpg
Groschen 3.jpg

« Letzte Änderung: 19. September 2015, um 08:17:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
19. September 2015, um 16:14:59 Uhr

Die Lappenzipfel-Methode ist mir neu, hatte immer gelesen, dass man das Natron mit den bloßen Fingern reiben soll. Mit dem Lappen geht es natürlich wunderbar.
Nun, Voilà, hier ist das endgültige Resultat.  Prost

Viele Grüße
Sh3rl0ck

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

silbergroschen_1824_recto.jpg
silbergroschen_1824_verso.jpg

« Letzte Änderung: 19. September 2015, um 16:17:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. September 2015, um 19:30:12 Uhr

Leider zu lange oder in zu konzentrierter Zitrone gelegen...aber für den ersten Versuch....Glückwunsch Zwinkernd
Ist eine Münze, die man noch gut vorzeigen kann...

Ist aber nicht die selbe, wie der von mir gezeigte Groschen^^

« Letzte Änderung: 19. September 2015, um 19:32:14 Uhr von (versteckt) »

19. September 2015, um 19:50:39 Uhr

Ich befürchte eher, dass das vom zu starken Abreiben kommt, sollte man ja eigentlich auch nicht machen. Im vorigen Bild konnte man noch gut den Hals und das Ohr von Wilhelm III. sehen, seitdem habe ich aber kein Zitronenbad mehr gemacht.  Nullahnung

Viele Grüße
Sh3rl0ck

(versteckt)
20. September 2015, um 11:26:19 Uhr

Das sehe ich auch gerade  Schockiert
Also meine lag zB nur ganz kurz in stark verdünnter Zitrone. Ansonsten habe ich sie nur abgerieben. Diese krisselige Struktur kommt von der Säure, das ist definitiv so, denn das habe ich an Ruinen getestet. Mit dem Kaisernatron habe ich es eigentlich noch nie geschafft, das Relieff zu zerkratzen. Bei deiner Münze sieht das ja aus, als wärst du da mit Korund drüber gerubbelt?  Schockiert
Ich wende diese Methode auch bei Kupferruinen an und oft ist danach sogar noch die Münze identifizierbar (zum Sammeln sind solche Totalschäden aber nix mehr).
Mein Verdacht: sie lag vorher viel zu lange in der Säure (denn das ist Zitronensaft^^) und die Oberfläche war schon zu angegriffen? Aber rein durch abreiben mit Kaisernatron beschädigst du die nicht, das Natron ist weicher als das Silber^^

(versteckt)
20. September 2015, um 11:29:34 Uhr

die kam als Totalschaden schon aus der Erde. Diese Kackmünzen sind die einzigen "Silbernen" über die ich schon mehr ärgere als freue...

20. September 2015, um 11:44:20 Uhr

Nun ja, war zum Glück nur ein Silbergroschen und bestimmt nicht der Letzte, den ich finde. Das nächste Mal gehe ich einfach etwas behutsamer vor, vielleicht mit einer Zahnbürste statt reiben. Und ganz unzufrieden bin ich mit der Münze auch nicht, bisher ist sie mein bester Fund...

Viele Grüße
Sh3rl0ck

(versteckt)
20. September 2015, um 11:55:03 Uhr

Ja, da War eindeutig zu lange Zitrone dran... das hat sehr die kupfer Anteile angegriffen, daher die kleinen Krater. ..

25. September 2015, um 15:35:19 Uhr

Puh, also dieses Proargentol kann ich überhaupt nicht empfehlen.  Down Das Zeug ist sehr flüchtig, reizt die Augen  und meine ganze Küche stinkt jetzt nach Ammoniak. Nono

Viele Grüße
Sh3rl0ck

(versteckt)
25. September 2015, um 22:46:41 Uhr

Glückwunsch zu dem Preußen,habe heute auch einen Ring beim Reinigen versaut,und alle Kommentare hier sagen mir,
Ich lasse die Patina lieber so wie sie ist und habe so noch mehr Details. 
ja auf deinem ersten Bild sehe ich auch einen Löffelrest und ein dreilöchrigen Knopf von einer Zeltbahn .

Hinzugefügt 25. September 2015, um 22:47:08 Uhr:

Glückwunsch zu dem Preußen,habe heute auch einen Ring beim Reinigen versaut,und alle Kommentare hier sagen mir,
Ich lasse die Patina lieber so wie sie ist und habe so noch mehr Details. 
ja auf deinem ersten Bild sehe ich auch einen Löffelrest und ein dreilöchrigen Knopf von einer Zeltbahn .

(versteckt)
26. September 2015, um 10:29:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sh3rl0ck
Puh, also dieses Proargentol kann ich überhaupt nicht empfehlen. Down Das Zeug ist sehr flüchtig, reizt die Augen und meine ganze Küche stinkt jetzt nach Ammoniak. Nono

Viele Grüße
Sh3rl0ck

Das hätte ich erwähnen sollen. In einem geschlossenem Gefäß und möglichst draußen verwenden. 
Die Münze eine weile drin lassen und dann mit natron abreiben.
Nicht erschrecken, nach dem proargentol Bad hat die Münze einen grauen überzug, der sich mit natron aber sehr leicht entfernen lässt

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version