[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Meine erste Musketenkugel...hoffe ich da ma :)

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Musketenkugel...hoffe ich da ma :)  (Gelesen 1012 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. August 2015, um 22:07:54 Uhr

Hm.....stimmt iwo Nullahnung

(versteckt)
04. August 2015, um 08:06:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Das letzte könnte ein zündnadel-Geschoss sein.
Man sieht noch die drei rillen

Aber Rolle, Zündnadel hat keine Rillen!! Außer vielleicht bei einem Exemplar von mir Zwinkernd. Du meinst Minié!-Ist es aber auch nicht! Das ist (war) ein moderneres Scheibengeschoss für Metallpatronen, werden auch heute noch auf Schießständen geschossen. Die Gusshalskugeln gibt es auch in allen Größen, die Türken vor Wien haben sie z.B. auch in diesen eher kleineren Kalibern verwendet. Am Gusshals wurde die Papierpatronenhülse angebunden, wobei die Hülse damals nur der einfacheren Handhabung auf dem Pferd diente, das Zündpulver musste trotzdem noch auf die Pfanne geschüttet werden.

Gruß
kugelhupf

(versteckt)
04. August 2015, um 08:29:53 Uhr

Murmelhopser, ich hab doch keine ahnung von den Dingern

(versteckt)
04. August 2015, um 11:23:47 Uhr

Ein Dachdeckerspitzhammer- was es nich alles gibt.  Schockiert Das Bild zeig ich mal meinem Bauern- der wird sich wundern das seine Maschinen so seltsame Hämmer verlieren könnten...  Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version