[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Messer, Beschlag, Heiliger, Bolzen, Silber....

Gehe zu:  
Avatar  Messer, Beschlag, Heiliger, Bolzen, Silber....  (Gelesen 978 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Januar 2018, um 17:38:38 Uhr

Servus Gemeinde,

endlich wieder ein Gebiet, wo es nicht nur schön ist, sondern wo auch was liegt.
Paar Fragen hätte ich, wenn ihr wollt, könnt ihr gerne euere Meinungen einbringen, ich freue mich über jeden
Beitrag!  Zwinkernd

-  das Messer hat beidseits eine Hohlkehle. Wir sind uns da nicht ganz einig. Ein Kumpel würde es als Saxmesser
   ansprechen. Iwo im Hinterkopf habe ich noch einen Text, wo solche Messer ins späte MA/FNZ datiert werden -
   dazu tendiere ich mehr. Das wäre der Hammer, wenn das geklärt werden könnte!
-  Der kleine Beschlag ist/war vergoldet. Der Stift ist konisch. MA denke ich, evtl. vom Schwert?
-  Das knopfähnliche Stück ist richtig massiv - kommt mir auch wie ein Beschlag vor...
-  Der Heilige war heute der erste Fund -ein gutes Vorzeichen - kennt jmd. die Heiligen?
-  Bolzen und Pfeilspitze (?)
-  Das Silber sind 6 Kreuzer BY, Max Josef - sorry co-ko keine Arbeit für dich, aber es steht alles drauf - die kann
   sogar ich bestimmen  :Smiley
-  So ein kleiner Bleiwürfel ist auch noch dabei - Gewicht? Ist aber recht unregelmäßig gearbeitet ....

So- geschafft - Feuer frei!

G&GF


karuna  Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3871.jpg
SAM_3872.jpg
SAM_3873.jpg
SAM_3874.jpg
SAM_3875.jpg
SAM_3876.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Januar 2018, um 18:18:22 Uhr

Für mich ein einschneidiges Dolchmesser des 14./15. Jh.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
29. Januar 2018, um 18:38:30 Uhr

Vlt. kannst du den Anhänger vorsichtig reinigen. Vermutlich ist hier Christus mit der Dornenkrone dargestellt.
(Ecce homo); oft werden die Anhänger hier als Salvator Mundi Anhänger bestimmt, was von der Darstellung
Christi nicht ganz richtig ist. Würde ihn auf 17./18. Jahrhundert datieren. Vlt. findest du noch eine Umschrift.

Mal schauen, was unsere andere Spezialisten sagen..



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Januar 2018, um 18:44:34 Uhr

@ cyper

Super, danke!

@ buddler

Der hat keine Umschrift. Ich müßte mal nachsehen, aber so einen habe ich glaube ich noch nicht gefunden.
Morgen mach ich noch mal Tageslichtaufnahmen in besser gereinigtem Zustand - danke schon mal.

vg


karuna  Winken


Nachtrag:

ACHTUNG ZECKENALARM!! Hab ich ganz vergessen eingangs zu erwähnen. Nach dem Suchen krabbelt
doch glatt eine Zecke das Hosenbein rauf und das im Januar. Also aufpassen, wer im Wald unterwegs ist!

« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, um 18:47:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
29. Januar 2018, um 20:04:48 Uhr

Wie ist denn die Klingenbreite beim Messer? Ziemlich massiv oder, so um die 5mm?
Ich habe mich letztens eingehend mit dieser Messerform beschäftig und festgestellt, das diese Messer von spätrömisch bis Mitte 17.Jh datiert werden. Wobei die älteren allesamt einseitig gekehlt waren. Die Griffplatten sind meist rechteckig, recht dünn und teils mit Kerbverzierungen versehen.
Die zentrischen Klingenenden sind bei Stücken des 15./16. Jh häufiger, als bei den älteren Stücken des FMA/MA.
Die Kehlung läuft mit der Klinge aus.
Ich denke es passt in die Zeit des Bolzeneisens.

Das andere könnte eine Nadelpfeilspitze sein, da wären paar mehr Bilder nicht schlecht.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#5
29. Januar 2018, um 20:19:32 Uhr

Is ja nicht schlimm   Grinsend
Schön, daß du an mich gedacht hast   Zwinkernd

  

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Januar 2018, um 20:56:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Wie ist denn die Klingenbreite beim Messer? Ziemlich massiv oder, so um die 5mm?
Ich habe mich letztens eingehend mit dieser Messerform beschäftig und festgestellt, das diese Messer von spätrömisch bis Mitte 17.Jh datiert werden. Wobei die älteren allesamt einseitig gekehlt waren. Die Griffplatten sind meist rechteckig, recht dünn und teils mit Kerbverzierungen versehen.
Die zentrischen Klingenenden sind bei Stücken des 15./16. Jh häufiger, als bei den älteren Stücken des FMA/MA.
Die Kehlung läuft mit der Klinge aus.
Ich denke es passt in die Zeit des Bolzeneisens.

Das andere könnte eine Nadelpfeilspitze sein, da wären paar mehr Bilder nicht schlecht.

Grüße Winken

Das ist ja interessant, bolzenkopf. Diese Messerform habe ich schon öfter gefunden, u.a. auch einseitig
gekehlt.  Die Klinge ist massiv, wie du schon richtig vermutet hast. Jetzt ist mir klar, wie die unterschiedlichen
Ansätze bei der Datierung zustande kommen. Bei diesem Messer hier ist die Kehle auf einer Seite stärker
ausgeprägt. Bisher war ich der Meinung, dass gekehlte Messer eine Sache des frühen MA sind und erst später
wieder im auslaufenden MA/FNZ kurz auftauchen. Dass dies durchläuft überrascht mich nicht wirklich.
So wie es aussieht, ist die Datierung von cyper zutreffend.
Bei kleinen Gebrauchsmessern habe ich auch festgestellt, dass Formen, die mir bisher nur aus dem Bereich
des späteren MA bekannt waren, in alamannischen Gräbern auftauchen.  Spannend ist das mit den Messern -
deswegen sammle ich sie mit Vergnügen!

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#7
29. Januar 2018, um 21:17:16 Uhr

Schau mal hier, das ist die Antikversion..
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://blog.roemischer-vicus.de/fotos_blog/fotos2010/blog_martin_Messer_Heldenbergen.jpg


Es gibt auch noch welche mit stärker definierter Klinge, welche schon fast einer Tantoklinge ähnelt, auch mit einseitiger stark ausgeprägter Kehlung.
Hab ich in einem Grabungsbericht eines Burgus am Mittelrhein gesehen - ich finde aber den link nicht mehr Platt

Wie gesagt, die zentrische klinge mit Kehlung ist aber eher nach 1400 zu sehen.



Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Januar 2018, um 21:43:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Schau mal hier, das ist die Antikversion..
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://blog.roemischer-vicus.de/fotos_blog/fotos2010/blog_martin_Messer_Heldenbergen.jpg


Es gibt auch noch welche mit stärker definierter Klinge, welche schon fast einer Tantoklinge ähnelt, auch mit einseitiger stark ausgeprägter Kehlung.
Hab ich in einem Grabungsbericht eines Burgus am Mittelrhein gesehen - ich finde aber den link nicht mehr Platt

Wie gesagt, die zentrische klinge mit Kehlung ist aber eher nach 1400 zu sehen.



Grüße Winken


Bei der Klinge im link gibt es keinen Zweifel. Auf alle Fälle kann ich jetzt meinen Fund klar zuordnen und ein paar
weitere Formen auch - passt!

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#9
29. Januar 2018, um 22:07:58 Uhr

Gratuliere Karuna,

sehr schönes Fund-Mix !!

Ich war heute auch - muss gleich nochmal Zeckenkontrolle machen - der Hammer im Januar.
Hab`übrigens noch ein langes Messer ( Bauernwehr ?) mit 71 cm gefunden... zeig ich besser aber gereinigt.

Dir weiter beste Funde

Feinder-man  Winken

Offline
(versteckt)
#10
29. Januar 2018, um 22:32:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Hab`übrigens noch ein langes Messer ( Bauernwehr ?) mit 71 cm gefunden... zeig ich besser aber gereinigt.

Na jetzt bin ich aber gespannt, ich finde die Teile klasse, da kann man schon mal vorab gratulieren zum Hammerfund Küsschen

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. Januar 2018, um 00:22:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Gratuliere Karuna,

sehr schönes Fund-Mix !!

Ich war heute auch - muss gleich nochmal Zeckenkontrolle machen - der Hammer im Januar.
Hab`übrigens noch ein langes Messer ( Bauernwehr ?) mit 71 cm gefunden... zeig ich besser aber gereinigt.

Dir weiter beste Funde

Feinder-man Winken

Dann hätten wir uns fast getroffen.... Narr  Zeig mal den Zahnstocher - 71 cm das ist ja interessant!

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#12
30. Januar 2018, um 08:55:53 Uhr

Glückwunsch zu diesem schönen Fundkomplex... und natürlich vor allem zum Silberling Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
30. Januar 2018, um 16:20:31 Uhr

@ buddler

Hier noch mal Aufnahmen vom Heiligen; hoffentlich taugen die Aufnahmen.

@ bolzenkopf

Um das Thema mit dem Messer noch mal aufzugreifen, noch eine Aufnahme von Messern mit Hohlkehle.
Nach allem, was du dazu geschrieben hast, müssten die unteren drei mehr aus der antiken Fraktion
stammen (das oberste ist das aus dem Fuko). Diese habe ich auch als alt eingeschätzt, wobei mein
wichtigster Orientierungspunkt bisher die Angel bzw. der Übergang Angel/Klinge war. Das dritte von
oben entspricht dem aus deinem link.
Eine Aufnahme von der Spitze ist auch noch angefügt: nach hinten läuft sie konisch/rund aus. Abbekommen
hat sie auch was - ist leicht verbogen.
Hat jmd. eine Idee zum Beschlag? Tierdarstellung??

vg



karuna Smiley


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3879.jpg
SAM_3880.jpg
SAM_3881.jpg
SAM_3882.jpg
SAM_3883.jpg
Offline
(versteckt)
#14
30. Januar 2018, um 17:49:24 Uhr

Ja, das ist durchaus möglich, obwohl die Fehlschärfe wohl nicht für eine vordere Griffplatte gedacht ist. Die kurze, breite Angel spricht eher für eine Heft, wie bei den Saxmessern. Daher würde ich, ohne die Fundumstände zu kennen, eher auf MA-Zeitstellung spekulieren. Quasi der Übergang vom Saxmesser zum kurzen Dolchmesser.

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor