[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Mit Drusus auf Kugelsuche................

Gehe zu:  
Avatar  Mit Drusus auf Kugelsuche................  (Gelesen 1244 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
06. Juni 2015, um 22:53:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Mist, nicht mal Bleikönig geworden. Bei mir sind's nur 41, wobei eine auch noch aus der falschen Zeit stammt.

Dazu noch zwei Kartätschen, die wohl Ösi-Sechslöther sind (bei der oberen musste ich erst ein Stück Rost abklopfen, bis ich mir sicher war) und irgendeine Silbermünze.

Und noch ein UFO von ca. 3 x 2,5 cm.

Ja, das war die Hölle. 30 Grad - und 1 Liter Wasser war deutlich zu wenig. Sammlealles hat mir netterweise zum Abschied noch einen Viertelliter dagelassen. Bei der nächsten Tankstelle hab ich gleich och einen Liter eiskalte Coke Zero hinterher geschüttet. Und dann auch noch all die lästigen Mücken. Da muss man echt Autan mit sich führen und spätestens alle drei Stunden auffrischen (was wir zum Glück gemacht haben).

Schade, dass das Abzeichen nicht zu den Sappeuren passt, aber wir hatten ja die Feuerwehr-Möglichkeit schon mit eingerechnet. Die fette Kartätsche passt schon. Die kam halt aus einer anderen Richtung als der Sechspfünder (der übrigens auch bayrisch sein könnte *) und diese Teile flogen wohl auch ziemlich weit.

* bin ich eigentlich der einzige, der hier keine Kanonenkugel sieht?

Viele Grüße,
Günter


Ich hatte schon Angst du liegst jetzt ausgetrocknet im Wald Zwinkernd
Na da ging ja doch noch was bei dir!
Die Blei und Kanonenkugel kommt morgen, war vorhin zu faul, das Weizen hat zu gut geschmeckt.
Bayerisch wäre natürlich auch eine Option, würde ja dann wieder zur Kartätsche passen.
lg sammlealles

Online
(versteckt)
#16
06. Juni 2015, um 22:53:49 Uhr

hier ist ja unser Hitzegeschädigter  Zwinkernd
Dein Ufo ist eine Seilklemme.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
06. Juni 2015, um 22:56:10 Uhr

Mist, Wühler war schneller Zwinkernd
Hat aber absolut recht!

Offline
(versteckt)
#18
06. Juni 2015, um 23:15:51 Uhr

Die Seilklemme ist komplett aus Messing, inkl. Schraube. Naja, kommt sie in die entsprechende Schrottkiste. Keine Gummibrösel, nur Erdreste.

Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass die Sechspfünder-Kugeln da Ösis sind und vom Osten kamen. Die dicken Kartätschen kamen aus einer anderen Richtung - ich tendiere zu Südwest.

Bisher keine Zecken entdeckt - ich war aber auch in Autan getränkt! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
06. Juni 2015, um 23:20:30 Uhr

Muss ich mir morgen nochmal genauer auf der Karte anschaun!
Zumindestens hab ich mein Ziel mit den dicken Kugeln voll erreicht Zwinkernd
Was für eine Größe kann man theoretisch noch in der Ecke finden?

Offline
(versteckt)
#20
06. Juni 2015, um 23:24:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Was für eine Größe kann man theoretisch noch in der Ecke finden?
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir nun von da solche im ca. 45g, 85g, 130g, und 195g Bereich. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Rizzo oder Wühler auch noch eine im 65g Bereich gefunden haben. Meine fetteste hat ja ca. 220g, aber ich denke, dass die dennoch zur gleichen Art wie deine gehört.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
06. Juni 2015, um 23:28:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir nun von da solche im ca. 45g, 85g, 130g, und 195g Bereich. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Rizzo oder Wühler auch noch eine im 65g Bereich gefunden haben. Meine fetteste hat ja ca. 220g, aber ich denke, dass die dennoch zur gleichen Art wie deine gehört.

Viele Grüße,
Günter
Dann fehlt mir nur noch 130g, mal schaun ob ich das noch hinkriege  Super

Offline
(versteckt)
#22
07. Juni 2015, um 14:43:41 Uhr

So, heute mal ein bisschen Kartätschen von gestern angeklopft. Was ich zuerst für österreichische Sechslöther hielt, entpuppte sich doch als was anderes. Die beiden haben ca. 32mm Durchmesser und wiegen aktuell 105,5g und 115,5g. Damit dürften es französische mittelgroße Kartätschen sein. Diese sind mir bisher von 31mm bis 34mm Durchmesser und 103 bis 138 Gramm Gewicht untergekommen. Aufgrund der Fundlagen und Streufelder gehe ich jedoch davon aus, dass es immer die  gleiche Sorte ist.

Die Münze habe ich auch mal sauber gemacht. Sie ist leider zu alt. 2 Albus von 1694 aus der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt unter Münzmeister Johann Adam Rebhun. Wenigstens besser erhalten als ursprünglich befürchtet.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2-Albus-HD.JPG
karKu.jpg
Offline
(versteckt)
#23
07. Juni 2015, um 18:39:53 Uhr

Die Münze ist aber noch richtig schön, die die ich von der Sorte gefunden habe sind alle ziemlich durch.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
07. Juni 2015, um 19:00:39 Uhr

Gratuliere zur guterhaltenen Münze!
Bin gerade erst von München (Flohmarkt) heimgekommen, heute war es wieder so heiß  Platt
Morgen muss ich mal ne Pause machen, fühle mich wie ein gekochtes Ei!
lg sammlealles

Online
(versteckt)
#25
07. Juni 2015, um 19:07:40 Uhr

Geile Münze.
Rizzo und ich haben's heute bleiben lassen. Es kommen auch wieder kühlere Tage und der Wald läuft nicht davon.

Offline
(versteckt)
#26
07. Juni 2015, um 19:14:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Rizzo und ich haben's heute bleiben lassen. Es kommen auch wieder kühlere Tage und der Wald läuft nicht davon.
Weicheier! Dabei war's heute verhältnismäßig kühl! Zwinkernd

Und was das Davonlaufen des Waldes angeht... die fremden Spuren, die wir gestern dort sahen, waren etwas beunruhigend!

Viele Grüße,
Günter

Online
(versteckt)
#27
07. Juni 2015, um 19:28:50 Uhr

Vor lauter Kugelrausch haben wir diese Gegend sträflich vernachlässigt nun hat sich eben ein Konkurrent eingeschlichen.
Wenn's die mit dem Seben Tiefenmonster sind mach ich mir allerdings keine Gedanken.

Offline
(versteckt)
#28
07. Juni 2015, um 19:53:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Vor lauter Kugelrausch haben wir diese Gegend sträflich vernachlässigt

Die war auch früher nicht so gut. Zumindest war das höchste der Gefühle dort vor 5 bis 6 Jahren mal ein oder zwei Kartätschkugeln. Vielleicht graben die Anderen ja da gar nichts aus, sondern was ein! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
08. Juni 2015, um 19:20:33 Uhr

Hier mal noch die restlichen Funde von mir.
Der 6-Pfünder, die Bleikugeln und ein Ufo.
Das massive Ufo ist 120g schwer, 65mm lang und hat am stabförmigen Ende 16mm Durchmesser.
Hat jemand eine Idee?
lg sammlelalles
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

062259.jpg
2669.jpg
2671.jpg

« Letzte Änderung: 08. Juni 2015, um 19:22:57 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor