[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Nachsuche zum 1. Silber nach 9 Jahren - zweites Silber

Gehe zu:  
Avatar  Nachsuche zum 1. Silber nach 9 Jahren - zweites Silber  (Gelesen 1247 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2018, um 11:54:31 Uhr

Hallo Forum,

nachdem ich kürzlich von meinem ersten Silberfund nach ganzen 9 Jahren Sucherei berichtete, gibt es hier nun die gesamten Funde des Ackers aus gut 15 Stunden arbeit. Und tatsächlich konnte ich noch eine zweite Silbermünze dem Boden entreißen.  Küsschen 1 Silbergroßschen 1825 Friedrich Wilh. III Hessen (Editiert: Tippfehler: 1925)

Ansonsten kam noch ein kleiner Pfennig Hort (10 Stück auf 5x5m) zum Vorschein mit einer interessanten Überraschung. Ich habe dabei einen Klumpen Zink gefunden und dachte es wären einfach 3-4 alte Zinker die aneinander geklebt sind. Zuhause habe ich den Klotz mit dem Cutter zerbröselt und staunte nicht schlecht, als ich zwischen den Zinkern zwei Kupferpfennige fand, die nicht das kleinste bisschen Grünspan besaßen, etwas fleckig angelaufen und das wars. Übernacht in Zitronensäure sahen sie dann wieder aus wie auf dem Foto. Praktisch neu. Ein schöner Vergleich zu den toll patinierten anderen Pfennigen. (Habt ihr hier einen Tip wie ich hier den Dreckschleier abbekomme ohne die Patina zu zerstören? - ich lege sie immer in dest. Wasser ein und säubere sie mit Borstenpinsel und Zahnstocher aber nach 1-2 Tagen löst sich dann die dunkelgrüne Patina meistens mit ab und es gibt kleine hellere grüne Stellen..)

Unten rechts ist eine Bronzefaust mit Innenvierkant die eine Messingröhre hält. Vermutlich ein Drehknauf für einen Schrank.

Rechts sind noch Schlitzrosenfragmente und eine sehr schöne bronzene Schlitzrose.

Könnte das links neben der Schlitzrose ein altes Apothekergewicht sein?

Spannend finde ich auch die Zeitgeschichte an Munition die sich dort auf dem Acker befand. Musketenkugeln von klein bis groß, mit und ohne Laufrillen, cal. 22 Geschosse, Randfeuerpatronenhülsen und vieles weitere. Welcher Hersteller von Randfeuerpatronen prägte ein großes U auf den Patronenboden?

Interessant ist auch - kein einziger Knopf in 15 Stunden!


Schöne Grüße
Grabemeister


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8293.jpg
IMG_8295.jpg
IMG_8296.jpg
IMG_8297.jpg
IMG_8298.jpg

« Letzte Änderung: 18. November 2018, um 12:12:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. November 2018, um 12:03:28 Uhr

Apothekergewicht könnte passen, evtl ist noch ein Stempel drauf? 

 

Offline
(versteckt)
#2
18. November 2018, um 12:11:20 Uhr

hallo

dann kann es weiter gehen

aber deine silber münze müßte von 1825 sein

knöpfe findest du noch genug

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. November 2018, um 12:14:47 Uhr

@ co-ko Leider kein Stempel drauf, wollte es die Tage mal wiegen, ob es irgend ein sinnvolles Gewicht hat.

@buschi50 Habs korrigiert, klarer Tippfehler meinerseits. Lächelnd  Ja, deshalb auch die Anmerkung, hatte eigentlich noch keinen Acker wo die Anzahl der Knöpfe nicht die Anzahl der Münzen überwiegt hat.

Schöne Grüße
Grabemeister

« Letzte Änderung: 18. November 2018, um 12:15:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2018, um 12:28:11 Uhr

Jetzt läuft es aber, Glückwunsch. Cool

Michel Winken

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2018, um 13:14:43 Uhr

Glückwunsch zum erneuten Silber !!!
Auch ansonsten sieht der Fundkomplex interessant aus,
mit Zitronen Säure mache ich das auch,habe im laufe der Jahre
damit schon meine Erfahrungen gesammelt,bin aber vom
Granulat ganz weg nehme nur noch vom Discouter die
Vitamin C Tabletten ist bei weiten billiger.

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
18. November 2018, um 14:22:05 Uhr

Jetzt ist das Eis gebrochen!! Glückwunsch und noch viele weitere Silberfunde!!

Offline
(versteckt)
#7
18. November 2018, um 22:48:03 Uhr

Super Glückwunsch zum zweiten Silber, ansonsten ist dein Fundkomplex auch nicht schlecht   Applaus

Offline
(versteckt)
#8
19. November 2018, um 07:56:27 Uhr

Für 15 Stunden finde ich das prima! Glückwunsch, ich hoffe die nächsten Acker werden genauso fundreich!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor