[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 2 Stündchen gesucht

Gehe zu:  
Avatar  2 Stündchen gesucht  (Gelesen 862 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2010, um 19:29:46 Uhr

Hi,

Ich war gestern Abend nochmal 2 Stündchen auf meinem Acker suchen. Hatte dort vor ein paar Tagen schonmal fünf dieser 50 Pfennigstücke aus dem deutschen Reich gefunden. Diesmal kamen wieder zwei Stück zum Vorschein. Diese Fünfziger scheinen dort über den ganzen Acker verstreut herumzuliegen. Frage mich nur warum  Unentschlossen

Ich habe gerade mal 20% des Ackers abgesucht.....mal sehen wie viele 50er dort in Zukunft noch zum Vorschein kommen.

Zudem fand ich gestern einen ungewöhnlich gut erhalten Uniformknopf der Kaiserlischen Kriegsmarine. Es sind darauf sogar noch Spuren der Vergoldung zu erkennen. Desweiteren kamen noch 2 gut erhaltene Musketenkugeln aus dem Boden.

Dann noch ein preussischer Silbergroschen von 1848, ein 2 Reichs Pfennigstück von 1875 und ein seltsames Münzlein welches auf einer Seite die Ziffer 129 trägt und auf der anderen die Ziffer 10 (10 Pfg.Huch). Ich denke dass es eine Art Kriegsnotgeld war oder etwas in der Art. Habe ein solches bisher allerdings noch nie gesehen. Material scheint Zink zu sein, allerdings oberflächlich wohl mal versilbert gewesen.

Ach ja, und ein älteres, blaues Handy der Marke Philips kam aus etwa 25cm Tiefe noch zum Vorschein. Vermisst das zufällig einer von euch Grinsend

Gruß,

Gani


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02351.jpg
DSC02353.jpg
DSC02354.JPG
DSC02358.JPG
DSC02359.JPG
DSC02360.JPG
DSC02361.JPG
DSC02363.jpg
DSC02366.jpg
DSC02369.jpg

« Letzte Änderung: 12. September 2010, um 20:23:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. September 2010, um 19:50:43 Uhr

Is en schöner Silber Groschen  Super, ja die Alu 50er find ich hier auch zu genüge, steht ja  hinten drauf "sich regen bringt segen" denke mal das es für ne gute Ernte auf en Acker verteilt wurde.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. September 2010, um 20:17:47 Uhr

Vielen Dank Nikon Zwinkernd

Ja, ich habe auch schon überlegt dass es sich vielleicht bei den vielen Fünfzigern um den Brauch handelt, eine Münze aufs Feld zu werfen, um im Gegenzug eine gute Ernte zu erhalten. Aber gleich soooo viele? Ich denke dass dort noch wesentlich mehr liegen, als die, die ich bereits gefunden habe. Mal schauen was da die Tage noch so rauskommt.

Der Silbergroschen ist für einen Ackerfund wirklich noch ungewöhnlich gut erhalten. Ist bisher von der Erhaltung mein bester Silbergroschen gewesen.....dieser hier war der fünfte den ich bisher fand.

Bei diesen Billon Münzen ist leider immer das Problem, dass der Kupferanteil sich nach und nach auflöst im überdüngten Boden. Habe hier ein Prägefrisches Exemplar eines Silbergroschens....dieses wiegt 2,20 Gramm. Das gefundene Stück von mir hat allerdings gerade mal noch ein Gewicht von 1,51 Gramm. Also hat es im Boden unglaubliche 0,7 Gramm an Material verloren, also gut ein Drittel.

Gruß,




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02372.jpg
Offline
(versteckt)
#3
12. September 2010, um 20:25:08 Uhr

Hi,

schau mal ob du etwas von der Umschrift entziffern kannst,
auf 8 Uhr erkennt man ....NASC...., für eine Münze halt ich das nicht.

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)
#4
12. September 2010, um 20:31:18 Uhr

Hatte auch auf einer Fläche von ca. 200m²  4 von den Münzen gefunden. Glück hattest mit dem Silber Groschen das er beim Grubbern nix abbekommen hatte, hatte meinen 3 Kreuzer leider etwas lediert gefunden und unterm Stemi und Skalpell gereinigt, der Kreuzer hat ne selbe Materialstärke wie es Skalpell, auch Billon. So ne feine Waage hab ich garnet. Ja aber wenn man überlegt das der "Urkilo" in Paris trotz einschluss immer weniger wird dann sieht man mal wie doch so en Material schwinden kann.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. September 2010, um 20:52:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Hi,

schau mal ob du etwas von der Umschrift entziffern kannst,
auf 8 Uhr erkennt man ....NASC...., für eine Münze halt ich das nicht.

Grüsse Walker

Hi Walker,

Also auf der Seite wo die 129 zu sehen ist erkennt man keinerlei weitere Buchstaben oder Schrift.

Auf der Anderen Seite erkenne ich in der Mitte noch eine "10". Darüber auf 12 Uhr die römische Ziffer II.

Auf etwa 8 Uhr "W" oder auch "H" oder "K" 7 Uhr "AS" dann 6 Uhr ein "N" auf 5-4 Uhr "ES". (xWASxNxxESx)  Unentschlossen

Ich nehme an dass dort etwas stand mit "wasser". Vielleicht Wasserwerk oder vielleicht "Kassenersatz".

Offline
(versteckt)
#6
12. September 2010, um 21:03:17 Uhr

Hi,

wird wahrscheinlich so ein Wert-oder Kassenmarkerl, eventuell
mit Firmenumschrift gewesen sein?

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)
#7
13. September 2010, um 05:12:44 Uhr

Hi.
Warum man so viele Alu 50er und anderes Inflations Geld  findet. Das wurde in vielen Fällen nach der Entwertung tatsächlich weggeworfen, so wurde es mir von manchen Alten Leuten erzählt.

Gruß
von der
Silberdistel Winken

Offline
(versteckt)
#8
13. September 2010, um 07:15:07 Uhr

Hi Ganimed,

der Marineknopf scheint auch schon etwas älter zu sein.

Könnte  hier von einer sein: Royal Navy - Buttons with Crown

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.colchestertreasurehunting.co.uk/navy%20buttons.htm


Gruß,
Martin



« Letzte Änderung: 13. September 2010, um 07:18:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor