[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Neues Jahr, neue Fragen.

Gehe zu:  
Avatar  Neues Jahr, neue Fragen.  (Gelesen 627 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2018, um 11:32:12 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem der regen etwas nachgelassen hat, ich etwas Zeit gefunden und der Bodenfrost noch immer nicht eingesetzt hat hat mich gestern mal das Fieber gepackt. Gefunden habe ich wieder viel Plunder (hatte 1std nicht bemerkt dass der Zweitonmodus am Vista ausgestellt war) und letzlich auch diese Stücke bei deren Bestimmung ich etwas Hilfe benötige.

Die Münze: Material Kupfer. Hermesstab auf der einen und ein Kopf auf der anderen Seite. Kann die jemand bestimmen?

Das Fragment: Ich denke mal das ist der Rest einer Schnalle. Ist jemand die Form bekannt und könnte man diese zeitlich einordnen? Material Bronze

Der Stein: Steine sind garnicht mein Gebiet. Das es ein Sichtfund war dürfte bekannt sein   Zunge. Was mir auffiel sind die Zacken an der Seite. Nach einigen besuchen in Heimatmuseen hab ich so grob eine Ahnung davon wie bearbeitete Steine aussehen. Kann es sein dass dieser bearbeitet wurde? Wenn ja wozu könnte er gedient haben?


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20180107-WA0016.jpg
IMG-20180107-WA0017.jpg
IMG-20180107-WA0018.jpg
IMG-20180107-WA0019.jpg
IMG-20180107-WA0021.jpg
IMG-20180107-WA0022.jpg
IMG-20180107-WA0023.jpg
IMG-20180107-WA0024.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2018, um 12:17:49 Uhr

An den Steinen kann ich keine intentionelle anthropogene Bearbeitung erkennen. Ist mit den Bildern allerdings auch sehr schwierig.

Offline
(versteckt)
#2
08. Januar 2018, um 12:27:48 Uhr

Schau mal unter Nürnberger Rechenpfennige nach

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Januar 2018, um 13:05:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
An den Steinen kann ich keine intentionelle anthropogene Bearbeitung erkennen. Ist mit den Bildern allerdings auch sehr schwierig.

Also ist das gezackte natürlichen Ursprungs?

Geschrieben von Zitat von Bismarck
Schau mal unter Nürnberger Rechenpfennige nach

Wie kommst du auf Nürnberg? Finde da nix vergleichbares. Dachte zunächst an Frankreich weil ich den Hermesstab nur dort auf neuzeitlichen Münzen finden konnte.

Offline
(versteckt)
#4
08. Januar 2018, um 13:05:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bismarck
Schau mal unter Nürnberger Rechenpfennige nach

Denke ich auch. Und Nr.3 sollte, wie du schreibst, ein Schnallenfragment sein.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor