[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Schlachtenbummeln mit Freunden im Land der Paradeiser und Marillen

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtenbummeln mit Freunden im Land der Paradeiser und Marillen  (Gelesen 2000 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
31. August 2010, um 10:51:03 Uhr

Hallo Günter!
Abgesehen von ein paar Regenschauern hat das Wetter durchgehalten und wir hatten Freude am Sondeln, auch wenn die "großen" Funde ausgeblieben sind. Ich habe 20 Bleikugeln, 22 Münzen (davon 19 schrottwertige , meist Kupferkreuzer), 4 Bleiplomben , 2 Hohlkugelfragmente und 3 Schnallen herausgeholt. Höhepunkt war jedenfalls der Antoninian, der noch genauer bestimmt werden muss. Dazu kommen 2 Silberne: 1/2 Batzen 1574 und ein Salzburger Zweier 1586.

LG
sigi da erdbär, der gerne Marillen und Paradeiser speist

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münzen-a.jpg
Münzen-b.jpg
Offline
(versteckt)
#16
31. August 2010, um 15:37:31 Uhr

nette ausbeute. schade keine besonderen münzen bei dir dabei, nur das normale kleingeld.
aber die silberlinge vom erdbär und der römi sind schön.

übrigens, ne bestimmung von dem teil oben rechts im 5. bild wäre cool, ich hab nämlich auch so ein teil, allerdings nur die hälfte.
gruss platin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
31. August 2010, um 18:49:07 Uhr

@Wühler: hier mal ein Kopf eines intakten Herings gleicher Machart von einem bayrischen Schlachtfeld.

@platinrubel: na ja, bei mir daheim ist dieses österreichische Kleingeld nicht so häufig. Daher passt das schon. Ich hab noch mal bessere Bilder der älteren Stücke gemacht - schade, dass nur eine Münze vor 1809 liegt, also evtl. in der Schlacht verloren wurde.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hering2.jpg
muenz0.jpg
muenz1.jpg
Offline
(versteckt)
#18
31. August 2010, um 19:00:48 Uhr

Hallo Drusus
Mein Fund sah anders aus. Ist wohl doch landwirtschaftlicher Natur.

Gruß

Offline
(versteckt)
#19
31. August 2010, um 19:29:11 Uhr

Hallo Günter,

die Marillen und Paradeiser haben's dir wohl angetan  Zwinkernd
Diese Kupferkreuzer von dir sind bei uns so eigentlich die häufigsten Fundmünzen,
aber trotzdem nicht schlecht, bei dir wirst du solche wahrscheinlich nicht allzuoft finden,
darum musst du öfters kommen  Smiley
Die Münzen  vom Sigi sind natürlich ganz spitze Super

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
31. August 2010, um 19:44:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
darum musst du öfters kommen
Ich komme gerne wieder - hat mir sehr gut gefallen - supernette Leute, schöne, geschichtsträchtige Landschaft, prima Essen, lustige Sprache Zwinkernd. Schad, dass es doch ein bisschen weit ist und das ich meine Frau halt so überhaupt nicht zum mitkommen motivieren kann.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#21
31. August 2010, um 19:53:41 Uhr

Schöner Komplex Drusus  Super
Sind ja sogar ein paar ältere Münzen dabei. Wie ich sehen kann eine von 17??.
Die Kugeln sind noch schön erhalten.

Gruß sledge  Winken

Offline
(versteckt)
#22
31. August 2010, um 20:08:11 Uhr

 Gratulation , also für mich ist dieser Fund nichts alltägliches . Außerdem bin ich vorgestern nur klatschnaß geworden 

Gruß xperte

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
31. August 2010, um 20:47:16 Uhr

@sledge: yo, 1782 - die Münze könnte in der Schlacht verloren gegangen sein.

@xperte: ich weiß schon, ich komme ein bisschen "undankbar" rüber, aber da ich mich schon seit über vier Jahren bevorzugt auf Koalitionskriegsschlachtfeldern rumtreibe, habe ich schon einiges an solchen Funden aufgeklaubt, wobei diese natürlich von einer für mich neuen und historisch sehr bedeutenden Schlacht stammen, weswegen sie eine Sonderstellung inmitten meiner Splitter- und Kugelsammlung einnehmen.

Viele Grüße,
Günter

PS: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieser Sondelausflug mit insg. 475km (einfach) mein weitester bisher war.

PPS: Hier nun die Münzbestimmung unseres imperators:
erdbärs Römer ist ein Antoninian des Probus, Rückseite: Pax.


« Letzte Änderung: 01. September 2010, um 11:00:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Moderiert
#24
01. September 2010, um 11:07:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Sowas z.B.  Weise

hier ne waage dazu  Lächelnd

Hi!
Die Waage passt aber nicht zu den Gewichten!
cu

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor