[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Schlechtes Wetter - Schöne Funde

Gehe zu:  
Avatar  Schlechtes Wetter - Schöne Funde  (Gelesen 1195 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
02. April 2015, um 14:54:35 Uhr

meinste die erste?.ist 1622

(versteckt)Themen Schreiber
02. April 2015, um 18:15:07 Uhr

Jup 1620er kommt hin. Dachte erst an 1640 aufwärts , aber da ist das Prägejahr zu sehen unter der 3.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Hinzugefügt 02. April 2015, um 18:15:18 Uhr:

Jup 1620er kommt hin. Dachte erst an 1640 aufwärts , aber da ist das Prägejahr zu sehen unter der 3.

Vielen Dank für eure Hinweise!

(versteckt)
03. April 2015, um 12:06:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
ja ich meine den 3er.Könnte ein Ari Knopf sein von den Ösis?.War in deiner Gegend was los.?
Bin schon gespannt auf Bilder.
gruß schwingi

Hi

Sorry Schwingi, aber das ist definitiv kein österr. Artillerieuniformknopf.
Die hatten nämlich nur goldene Knöpfe (z.B. aus Messing) und das hier ist ein silberner Knopf (aus irgendeiner Zinn-Blei-Legierung)

Die Form der 3 darf man auch nicht zu sehr bewerten, denn diese Form hab ich auch schon bei anderen Nationen (z.B. Schweiz oder Frankreich) gesehen.

Von wem dieser Knopf hier mal genutzt wurde ist mir leider immer noch ein kleines Rätsel. Diesen Typ kenne ich nämlich von einem Bekannten, der solche schon an der Beresina gefunden hat.
Als er mir die zeigte in der Hoffnung ich könnte sie zuordnen, hab ich dann ziemlich lang recherchiert was passen könnte, aber was Konkretes konnte ich leider auch nicht rausfinden. Nur, dass dieser Knopftyp auch auf spanischen Schlachtfeldern der napoleonischen Kriege gefunden wurde.
Am wahrscheinlichsten stammen diese Knöpfe von einem der kleineren Rheinbundstaaten, welche ab 1806 neue Uniformen einführten, die sich am Aussehen der franz. Uniformen orientierten und dabei auch oft Nummernknöpfe einführten (wie z.B. die sächsischen Jäger oder die badische leichte Infanterie).
Leider ist über deren Uniformen sehr wenig in Büchern geschrieben und so ist dann eine genaue Zuordnung sehr schwer, ja gelingt oft nur durch irgendeinen Zufall.
Ich würde diesen Knopf an deiner Stelle trotzdem aber auf jeden Fall mal bei den Franzosenknöpfen aufbewahren. Denn mit denen hat der sicher was zu tun.  Super

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, fand das Geschehen dort am Fundort am Anfang des 1813er Feldzugs (also Mai) oder Ende dieses Jahres (also Oktober 1813) statt ?

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 03. April 2015, um 12:11:00 Uhr von (versteckt) »

03. April 2015, um 16:36:56 Uhr

Das ist erstmal richtig viel interessante Info zu dem Knopf. Vielen Dank dafür. Dort , wo ich den Knopf fand, fand aber kein Gefecht statt. Im Rahmen der Offensive der napoleonischen Truppen im August 1813 zogen dort (wahrscheinlich) frz. Truppen lang, das nächste Gefecht fand ca. 4 km weiter nördlich am 22.08.1813 statt. 
Alles endete dann mit der Schlacht bei Großbeeren am 23.08.  .

MfG Stefan

(versteckt)
04. April 2015, um 12:11:12 Uhr

Nicht schlecht die Funde. Super

(versteckt)
04. April 2015, um 12:22:17 Uhr

Hallo Rizzo
Das sein Stück eine Zinn Legierung ist habe ich eigentlich übersehen oder bzw. nicht beachtet,ich war viel zu viel auf die Ziffer und den möglichen Rand der ja zur Gänze zerstört ist,fixiert.
Drum war mir deine Meinung hierzu sehr wichtig.
Ein Interessanter Knopf bleibt es alle mal.
Danke für die Aufklärung
gruß schwingi

(versteckt)
04. April 2015, um 13:17:44 Uhr

so viele Münzen... super gemacht.... und icke hatte gestern bei 4 Std. Suche nur Munitionshülsen Verlegen

04. April 2015, um 13:58:47 Uhr

In letzter Zeit war's auch relativ mau, aber seitdem ich da auf dem Feld unterwegs bin , rollt der Rubel wieder ;-)
Und vorher hatte ich vielleicht mal Glück, wenn ich eine ältere Münze gefunden habe, jetzt sind's bei einem Suchgang gleich mehrere !

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version