[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Semljanka- Lager

Gehe zu:  
Avatar  Semljanka- Lager  (Gelesen 1695 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juni 2018, um 17:37:56 Uhr

in der zweiten Hälfte 1945 mussten die Unmengen Sowjetsoldaten die Berlin erstürmt hatten ja irgend wo untergebracht
werden. Dazu dienten die Wälder um Berlin Brandenburg, in dem Erdhüttenlager von den Regimentern errichtet wurden. Die sogenannten Erdhütten (  Semljanka ), sind heute noch als Bodenvertiefung  sichtbar, streng symmetrisch angeordnet ,( siehe Foto Bodenvertiefungen ). Der Dr. Kersting Cheffarchäologe hier in Brandenburg und Gönner der
Sondler, hielt mal einen interessanten Vortrag über die Sache ,und ich war nun mal bei uns im Wald an einer solchen
Stelle Sondeln. Ihr seht ja Schrott zu Hauf , Milchkanne, Kessel, Schüsseln, Ofen, Falle, Bleche, Ofentür, usw. 
 gefunden und mit nach Hause genommen hab ich nur 10 Pfennig DDR.
MfG


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Elektro.jpg
Falle.jpg
Flaschenscherben.jpg
Kanne.jpg
Kessel.jpg
Kochstelle.jpg
Lager.JPG
Ofenklappe.jpg
Schüssel.jpg
Semljanka.JPG
Wohngrube.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Juni 2018, um 19:48:18 Uhr

In manchen Lagern sollen sogar Uhren und Abzeichen zu finden sein, aber das sollen ja jetzt Bodendenkmäler werden:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landesarchaeologen.de/aktuelles/newsdetails/neue-bodendenkmale-waldlager-der-roten-armee-1945/2d64d270841ef336206d9c26d1846957/


Vielleicht wäre es ganz gut sich auch mal die Umgebung solcher Lager ansehen...

« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, um 19:49:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
28. Juni 2018, um 19:53:16 Uhr

Der Stecker auf dem letzten Bild kam u.a. an der Flak 8,8 zum Einsatz.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Juni 2018, um 21:45:42 Uhr

ja die Umgebung dieser Lager ist was für Interessierte, alles was mal geglänzt hat wurde zerlegt und verloren oder für 
später abgelegt ,ich erwähne nur eine goldig glänzende Taschenuhrenplatte ohne was drauf ,oder kupferne Dosendeckel,
halt alles für Liebhaber.
Aber der Grundriss solch einer Bude ist schon praktisch ,9 bis 15 Mann schliefen erhöht links und rechts vom Mittelgang,
vorne linke Ecke Eingang ,hinten rechte Ecke Ausgang ,andere Ecken sind Fensterluken, und gegenüber dem Eingangsschacht ein kleiner Platz (1,5X1,5 m ) für den Tisch sicherlich.
MfG

Offline
(versteckt)
#4
29. Juni 2018, um 08:02:17 Uhr

Hey Nespora,
ich bin auch vor einer Weile auf diese Lager aufmerksam geworden. Im Magazin "Die Mark Brandenburg: Archäologie in der Mark" war letztens auch ein interessanter Artikel darüber.
Hab mich mal an den BB-Viewer gemacht und in meiner Ecke geguckt, ob ich irgendwo solche Strukturen erkenne. Hab dann auch 1, 2 Stellen aufgesucht, aber bin nicht fündig geworden bzw. bloß Schrott kam.

Dir ist doch bestimmt auch "Klugscheisser Dan" ein Begriff, er sucht anscheinend auch im Umfeld solcher Lager. Und er macht haufenweise Funde, die auf deine Aussagen passen. Silberuhren ohne Uhrwerke, Gebrauchsgegenstände aus Silber usw.

Echt klasse der Typ .

Hab mir noch ein paar Stellen im Viewer ausgeguckt, vielleicht komm ich da mal hin, wenn es die Zeit zulässt.

Vielleicht sieht man sich mal  Zwinkernd

mfg stefan

Offline
(versteckt)
#5
29. Juni 2018, um 12:50:48 Uhr

Hallo Nespora - interessantes Projekt, ich wollte eigentlich auch im Frühjahr losziehen, aber die Zeit....

Warst du am See, oder einem von den anderen Standorten ??
Viel Glück und Erfolg weiterhin - und vielleicht läuft man sich ja irgendwann über die Füße

Offline
(versteckt)
#6
29. Juni 2018, um 15:44:59 Uhr

Was  haltet  ihr  davon  ?
   Könnte  das  ein altes  Russenlager  sein ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

russe.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. Juni 2018, um 20:15:37 Uhr

Hallo Siggi !

na da hast du ja gleich ein großes Ding ausfindig gemacht , 5 Reihig  das ist schon ein Regiment bei 25 Erdhütten nebeneinander, freut mich das sich momentan doch noch einige dafür interessieren, bin auf die Bilder gespannt.
Sei so gut und lass den Eisenfrums an Ort und Stelle nur dokumentieren , Solltest du ein typisch zeitgemäßes 
Kleinteil finden frag doch mal dann den Dr. Kersting aus Wünsdorf ob er es noch nicht in seiner Ausstellung hat ,
MfG
der erste Acker von Gerste ist um gescheibt ,na dann auf die Felder.

Offline
(versteckt)
#8
29. Juni 2018, um 21:51:19 Uhr

@Nespora Nur der Eisenfrums? Die Lager sind doch Bodendenkmäler, der Kersting möchte glaube ich auch, dass der Fundzusammenhang generell erhalten bleibt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.berliner-kurier.de/berlin/brandenburg/erdhuetten-funde-museum-zeigt-relikte-von-rotarmisten-aus-waldlagern-23927322
Deshalb meinte ich ja, dass man lieber in der Umgebung sucht...

Offline
(versteckt)
#9
29. Juni 2018, um 23:06:15 Uhr

Den Fundzusammehang zerstört man immer.
Egal wo und was man ausbuddelt.

Die Leute, die sich Fragen: Wo soll ich suchen gehen?
Können dem Tehmenersteller dankbar sein.
Und Herr Kersting findet es bestimmt auch gut.

Hinzugefügt 29. Juni 2018, um 23:06:16 Uhr:

Den Fundzusammehang zerstört man immer.
Egal wo und was man ausbuddelt.

Die Leute, die sich Fragen: Wo soll ich suchen gehen?
Können dem Tehmenersteller dankbar sein.
Und Herr Kersting findet es bestimmt auch gut.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. Juni 2018, um 12:29:35 Uhr

Ja wenn diese Lager Bodendenkmale geworden sind ,ist die Fläche für mich natürlich Tabu , danke für den Hinweis ,
Auch erst 70 jährige Vergangenheit ist schon erhaltenswerte Geschichte .
MfG

Offline
(versteckt)
#11
30. Juni 2018, um 19:23:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Ja wenn diese Lager Bodendenkmale geworden sind ,ist die Fläche für mich natürlich Tabu , danke für den Hinweis ,
Auch erst 70 jährige Vergangenheit ist schon erhaltenswerte Geschichte .
MfG
Das verstehe ich nicht. Erst wenn es ein BD ist gehst du nicht mehr hin? 
Weil es dann erhaltenswert ist?

Der Herr Kersting forscht doch schon in diesen Lagern. 

Du hast dieses Thema eröffnet . Dann gibst du noch den Hinweis auf "KlugscheißerDan", und wo er seine Funde macht.

Für meinen Geschmack ist das etwas zu viel "Werbung" für die Lager.

Es gibt auch Sondler, die wollen Funde machen und denen ist es egal ob BD oder nicht. 
Dir scheint es auch nicht so wichtig zu sein daß dort bereits geforscht wird.

Zu guter Letzt, ich veröffentliche meine Fundstellen nicht. Und auch nicht die Stellen andrer Sucher.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.




« Letzte Änderung: 30. Juni 2018, um 19:25:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
30. Juni 2018, um 21:29:42 Uhr

@Hartgold Wie mit BDs umgegangen wird, muss jeder für sich entscheiden und mit seinem Gewissen (Stichwort Ehrenkodex) vereinbaren, man sollte sich aber nicht auf einem erwischen lassen. Heißt ja nicht, dass man nicht auch in einigem Abstand um die Lager herum suchen kann, die wertvollen Sachen wurden wahrscheinlich eh an etwas abgelegeneren Orten versteckt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor