[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Siegel

Gehe zu:  
Avatar  Siegel  (Gelesen 2026 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
19. Juni 2011, um 11:56:15 Uhr

Wenn ich nicht selber gestern das Siegel gefunden hätte, würde ich es auch kaum gluben. Aber morgen früh muß ich wieder nach Schleswig-Holstein (Heide), um dort mein Geld zu verdienen. Da bleibt nur das Wochenende, um solche Arbeiten durchzuführen.
Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#16
19. Juni 2011, um 14:06:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Ich habe mein Siegel mit einem Dremel (Filzkopf) und Sidol (Metallpolitur) gereinigt.
Gruß Lutz

Schade um die noch gut erhaltene Patina, wenn einem selber das so gefällt ist es ja ok, für einen Sammler ist das ein Wertverlust von 100 auf 0,   

   Weinen

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
19. Juni 2011, um 15:54:54 Uhr

Hallo Cyper,
Die Entfernung einer schöne gewachsenen Patina ist sicherlich eine Wertminderung.
Bei Münzen und Orden würde ich die Patina nicht entfernen, weil bei jeder Art der Reinigung Spuren durch eben dieser Reinung zurück bleiben können.
Bei den Münzen ist die Oberfläche erhaben und die Struktur kann bei einer Reinigung beschädigt werden.
Bei meinem Siegel ist die Gravur vertieft und kann bei Reinigung nicht verletzt werden. In den nächsten 50 Jahren wird sich wieder im Lauf der Zeit ein Belag (Patina) bilden.
Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#18
19. Juni 2011, um 16:58:41 Uhr

tolles Siegel Super, schade um die Patina Traurig.


Gruß,             Copper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
03. Juli 2011, um 16:05:00 Uhr

Moin,
habe vom Siegel einen Abdruck mit Siegelwachs gemacht und der Museumsleiterin in Wolgast gezeigt. Die Dame war begeistet und zeigte mir die dazu passende Zunftlade der Schmiede, die im Museum steht. Das Siegelwachssiegel habe ich dem Museum geschenkt.

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#20
03. Juli 2011, um 17:34:42 Uhr

@ xxl-lutz sehr schönes Siegel ich finde den von Dir hergestellten Zustand sehr gut!

Hast Du schon in SH gesondelt und was beachtenwertes gefunden?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
03. Juli 2011, um 17:59:44 Uhr

Hallo Burrow,
ja, ich war im April in S_H unterwegs. Ich bin durch einen Bauern auf ein ehemaliges Gefangenlager der Wehrmacht gestoßen.
Im S-H wurden ab Mai 1945 1,5 Millonen Wehrmachtsoldaten in einem Sperrgebiet interniert.
Mein Thema lautete Münze, Knöpfe u. Abzeichen und wurde am 16.04.2011 geschrieben.
Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#22
03. Juli 2011, um 20:25:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
habe vom Siegel einen Abdruck mit Siegelwachs gemacht und der Museumsleiterin in Wolgast gezeigt. Die Dame war begeistet und zeigte mir die dazu passende Zunftlade der Schmiede, die im Museum steht. Das Siegelwachssiegel habe ich dem Museum geschenkt.

Gruß Lutz

ich hatte ja auch die petschaft dem museum geschenkt !!!

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
03. Juli 2011, um 20:35:03 Uhr

Hallo Steinadler,
am kommenden Freitag treffe ich mich mit der Museumsleiterin zwecks der Hinterlassenschaft (Alte Schmiede) meines Schwiegervaters. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#24
03. Juli 2011, um 20:53:41 Uhr

ja super .... dann berichte uns mal vom treffen .
wünsche noch einen schönen sonntag ......
das bett ruft .... noch eine woche arbeiten , dann drei wochen und ein tag urlaub .... Lächelnd

gruss aus sh

steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
03. Juli 2011, um 21:02:25 Uhr

Mein Bett ruft ebenfalls, ich muß morgen um 4 Uhr losfahren, Ziel Heide (Dithmarschen)
Gruß aus Pommern

Lutz

Offline
(versteckt)
#26
03. Juli 2011, um 21:10:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Hallo Steinadler,
am kommenden Freitag treffe ich mich mit der Museumsleiterin zwecks der Hinterlassenschaft (Alte Schmiede) meines Schwiegervaters. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Gruß Lutz

Salve! Wenn das Museum kein Interesse hat würde ich mich über Bilder der Hinterlassenschaft freuen Zwinkernd bzw. ist ein Interesse meinerseits da......
PS: Schöne Petschaft und Glück für das Museum Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#27
04. Juli 2011, um 08:21:39 Uhr

Hallo Lutz,

bist ja gut durchgekommen nach Dithmarschen!  Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
22. Juli 2011, um 20:25:12 Uhr

Moin,
inszwischen habe ich mich drei Mal mit der Museumsleiterin getroffen. Sie hat sich auch die Schmiede angeschaut und war begeistert. Die Schmiede war 75 Jahre lang in Betrieb und ist noch im orginal getreuen Zustand. Was die Maschinen angeht, die sind fürs Museum zu groß.
In meiner Heimatstadt gibt es im Museum einen sogenannten Handwerkerboden. Dort kann man eine alte Druckerei, eine Schusterstube, eine Apotheke, eine Knüpfstube usw. sehen. Da würde der Hufbeschlag gut zu passen. Ob es klappt weiß ich noch nicht.
Aber eine andere Sache haben wir in Angriff genommen. Im Rahmen der langen Nacht der Denkmäler u. Museen, am 22.08.2011 von 17.00- 23.00 Uhr, wird die Schmiede geöffnet. Es wird ein letztes Mal das Schmiedefeuer angefacht und der Federhammer von 1930 in Gang gesetzt. Dazu wird auf dem Hof der Schmiede ein Bühnenstück vom letzten Freiheitskämpfers (1813) gezeigt.

Gruß xxl-lutz


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.JPG
002.JPG
003.JPG
005.JPG
007.JPG
008.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
09. August 2011, um 09:05:20 Uhr

Moin,
ich habe über meinen verstorbenen Schwiegervater so viele Informationen gesammelt, daß ich einen Zeitungsartikel in der Ostsee-Zeitung veröffentlicht habe. Das gefundene Siegel habe ich natürlich auch erwähnt.

Gruß xxl-lutz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

aus dem leben[1].pdf
Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor