[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Pfeilspitzen und UFO´s

Gehe zu:  
Avatar  Pfeilspitzen und UFO´s  (Gelesen 1427 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. November 2017, um 21:40:36 Uhr

Servus Gemeinde!

Nach langer Abstinenz...mea culpa.. möchte ich nun auch wieder ein paar Funde präsentieren. Das Eisenzeugs ist bereits restauriert. Die Pfeilspitzen und Schlüssel dürften klar sein....stolz bin ich a weng auf die Jagdpfeilspitze.

Unklar ist das Scheibenufo mit gezacktem Rand sowie das rechteckige. Das ist mit einer Ummantelung ist Kupferblech versehen...das Innenleben unbekannt. Weder Metall noch Holz...hab geschabt. Meine Idee ging Richtung Breverl...dann müsste aber das Innere aus Pergament sein. Papier hätte sich verflüchtigt. Und die Bodenplatte würde fehlen. Davon habe ich übrigens 3 gleiche gezogen. Das hier steht repräsentativ. Und ist am besten erhalten. Die Aufnahmen mit dem rechteckigen gingen nicht anders...nur so konnte ich andeutungsweise das Motiv darstellen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
Danke schon mal.

GF
Euer
Asablot


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

pfeil1.jpg
pfeil2.jpg
pfeil3.jpg
schlüssel1.jpg
ufo34.jpg
ufo35.jpg
ufo36.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. November 2017, um 21:46:36 Uhr

Womit haste denn die Dinger so zugekleistert??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. November 2017, um 21:53:37 Uhr

Nix zugekleistert....das ist Carnaubawachs. Das lass ich jetzt paar Tage ruhen...dann wird abpoliert.

Offline
(versteckt)
#3
05. November 2017, um 22:09:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asablot
Nix zugekleistert....das ist Carnaubawachs. Das lass ich jetzt paar Tage ruhen...dann wird abpoliert.

Und was ist mit der Entsalzung??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. November 2017, um 22:17:58 Uhr

Ich hatte das Ganze jetzt viele Wochen in Wechselbädern. Dann habe ich noch die Methode...ich glaube es war der TN C4..oder so ähnlich...ders empfohlen hat...Dampfentsalzung angewendet. Ich will mal das Ergebnis abwarten...wenn ich nachbehandeln muss entferne ich das Wachs und nehme die Methode Natriumhydroxid+Natriumsulfit+H2O dest. inkl Nachbehandlung (Tannin etc). Dauert dann zwar noch min 15 Wochen...aber dann sollten die Chloride raus sein.

Offline
(versteckt)
#5
05. November 2017, um 22:25:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asablot
Ich hatte das Ganze jetzt viele Wochen in Wechselbädern. Dann habe ich noch die Methode...ich glaube es war der TN C4..oder so ähnlich...ders empfohlen hat...Dampfentsalzung angewendet. Ich will mal das Ergebnis abwarten...wenn ich nachbehandeln muss entferne ich das Wachs und nehme die Methode Natriumhydroxid+Natriumsulfit+H2O dest. inkl Nachbehandlung (Tannin etc). Dauert dann zwar noch min 15 Wochen...aber dann sollten die Chloride raus sein.

Ich lasse so etwas schon mal 1 Jahr in Wechselbädern


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT1136[1].jpg
Offline
(versteckt)
#6
05. November 2017, um 22:26:11 Uhr

Bild Nummer 5 ist ein altes Spielzeug für Kinder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. November 2017, um 22:31:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich lasse so etwas schon mal 1 Jahr in Wechselbädern
[/quote

Kopfnick....ich erinnere mich entfernt...ich weis net ob Du das sogar warst...das jemand einen Schwertknauf über 2 Jahre gewässert hat. Man will halt mal was anderes ausprobieren. Die Arbeitsgruppe Archäologie Fürth gibt z.B. für die NaOH Methode 15 Wochen plus an. Ich lerne gern dazu Smiley]

Hinzugefügt 05. November 2017, um 22:37:01 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
Bild Nummer 5 ist ein altes Spielzeug für Kinder

Gibts da Beispiele dazu?

« Letzte Änderung: 05. November 2017, um 22:37:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
05. November 2017, um 22:39:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
Bild Nummer 5 ist ein altes Spielzeug für Kinder
Das sieht aber nicht wie ein Schwirrplättchen aus.

Offline
(versteckt)
#9
06. November 2017, um 09:06:26 Uhr

bei dem Buntmetallplättchen hätte ich auf Lederbeschlag (Gürtel) getippt.
Grüße TTT

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
06. November 2017, um 10:12:28 Uhr

Wie gesagt...-von den Plättchen habe ich 3 gezogen. Ich habe jetzt kein Foto von dem zur Hand, welches auf der Rückseite gut erhalten ist. Dort ist das Blech schön gefalten ...zu einem kleinem "Paket". Dia bei dem Plättchen die Ornamentik ganz gut erhalten ist...hab ich das mal genommen Zwinkernd Auf Breverl tipp ich weil man eindeutig min. 1 Krummstab zu erkennen ist. Im Original sieht man bei entsprechender Vergrößerung sogar 2. Die sind an den Außenseiten angeordnet. Der Rest ist für mich Schwarze Magie  Amen

Offline
(versteckt)
#11
06. November 2017, um 10:25:05 Uhr

Beim Krummstab wäre ich mir nicht so sicher - aber du siehst ihn sicherlich besser.
Für ein Breverl bräuchte es eine Öse; gibt es davon Spuren?

Ich finde ja, der Umstand, dass du drei identische gefunden hast, spricht eher für einen Gürtelbeschlag.

Gruesse!
TTT

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
06. November 2017, um 18:55:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von TTT
Beim Krummstab wäre ich mir nicht so sicher - aber du siehst ihn sicherlich besser.
Für ein Breverl bräuchte es eine Öse; gibt es davon Spuren?

Ich finde ja, der Umstand, dass du drei identische gefunden hast, spricht eher für einen Gürtelbeschlag.

Gruesse!
TTT

Spuren einer Öse gibts bei keinem. Ob die jetzt zwingend vorhanden sein muss weis ich nicht...habe auch schon Bilder ohne gesehen....zumal die Teile ja auch in Kleider eingenäht wurden. Den Gedanke an einen Gürtelbeschlag habe ich mal weiter verfolgt. Mir fehlt da die Befestigungsmöglichkeit.......aber vllt hat ja jemand ein Beispiel dafür....wäre klasse!

GF
Asablot

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor