[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Spitzen Tag

Gehe zu:  
Avatar  Spitzen Tag  (Gelesen 1879 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Oktober 2012, um 01:00:57 Uhr

Schwer zu sagen. Im 30JK war noch keine wirkliche Standardisierung der Kaliber vorhanden. Da brachte jedes Geschütz praktisch seine eigene Munition mit.

Meine beiden bayrischen Dreipfünder aus den Koalitionskriegen haben jeweils ca. 7,2 cm und wiegen 1311 g und 1328g.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
02. Oktober 2012, um 02:54:25 Uhr

[applaus]Danke fürs zeigen der schönen Funde ! Finde Regimentsknöpfe immer geil !!!  Anbeten

Und auch die Aufklärung zur Kanonenkugel ist für einen Anfänger mehr als interessant !

Gruß Penz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
04. Oktober 2012, um 10:36:04 Uhr

Ich danke euch  Super
Das mit den Preußen passt ganz gut  Zwinkernd
Mich hat das plumpe ausehen der Kugel zweifeln lassen .
Wird dann doch, zu meiner 1793er Sammlung wandern  Lächelnd
Danke nochmal an alle !

Gruß Tim

Offline
(versteckt)
#18
04. Oktober 2012, um 11:03:50 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade in den frühen Revolutionskriegen schnell und etwas schlampiger Munition hergestellt werden musste. Z.B. wäre auch denkbar, dass es sich bei diesem Dreipfünder um ein Beutegeschütz handelte, das die französische Revolutionsarmee machte und für das sie dann noch keine perfekten Kugelherstellungsmöglichkeiten hatten.

Viele Grüße,
Günter

PS: ich hab vergleichbar schlecht gefertigte franz.  Kartätschkugeln aus dem 2. Koalitionskrieg – hier kann man oft auch deutlich sehen, wo der Gusszapfen abgeschlagen wurde. Spätere sehen durch die Bank besser aus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kt-130.jpg
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor