[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Spurensuche mit Drusus

Gehe zu:  
Avatar  Spurensuche mit Drusus  (Gelesen 1768 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
16. März 2015, um 09:42:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Gegenblech aus Messing ist doch Jägerflinte oder was in der Art? Bei einer "normalen" Muskete sind ja so ziemlich alle Teile außer der Pulverpfanne Eisen. Schön.  Super

Gruß

Zeitzer

Nicht bei der österreichischen Muskete M/1798

Offline
(versteckt)
#16
16. März 2015, um 12:44:11 Uhr

Hallo Allesamt,

war ein schöner Sondeltag gestern, das Wetter hätte nicht besser sein können. Die "Mega-Funde" blieben zwar aus, aber wenigstens gingen wir beide nicht leer heim. Das haben wir zwei alten Männer uns auch verdient, denn am Ende des Tages spürten wir nahezu jeden Muskel und Knochen! Zwinkernd

Meine Funde muss ich heute Abend nachreichen - schon mal soviel: ich hatte ein wenig Unglück im Glück!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
16. März 2015, um 12:50:01 Uhr

na dann bis heute abend Schockiert

Offline
(versteckt)
#18
16. März 2015, um 12:56:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
....schon mal soviel: ich hatte ein wenig Unglück im Glück!
Na die Aussage lässt ja viel Platz für Spekulationen.
Sag bloß du hast eine halbe MA Münze gefunden.Grübeln

LG Michael

Offline
(versteckt)
#19
16. März 2015, um 12:57:05 Uhr

Dann gratuliere ich auch erst mal nur Wühler zu seinem schönen Fund.  Applaus
Es geht also auch DORT noch was.    Super

Und Günter - wenn du ihn ganz, ganz vorsichtig behandelst könnte zumindest noch soviel übrig bleiben, dass man erkennt was es ist.

@MichaelP - Nein, hat schon was mit der Schlacht zu tun.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 16. März 2015, um 12:58:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
16. März 2015, um 20:53:04 Uhr

Güüünter wir warten.
@Rizzo,
auch die kleinen Dinge bereiten Freude. Bisher fanden sich nur Bruchstücke eines Gegenbleches.

Offline
(versteckt)
#21
16. März 2015, um 21:06:57 Uhr

Ich dachte schon, ich hätte was verpasst.
Derweil war der schlingel noch gar nicht da?

Offline
(versteckt)
#22
16. März 2015, um 21:09:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Güüünter wir warten.
Jaja, ich musste ja erst ein bisschen säubern! Zwinkernd

So, nun meine angekündigten Bilder. Ist eigentlich eh nur für die Napoleon-Fans interessant, der Rest wird sich denken, wegen was fürn Zeugs, die da einen Aufwand betreiben! Zwinkernd

Das Unglück im Glück war der Franzosen-Knopf. Endlich mal wieder einer – in der Gegend sind sie sehr selten. Dann auch noch einer, den ich noch nicht hatte und obendrein mein erster selbstgefundener der leichten Infanterie. Aaaber, die Dinger sind aus Zinn. Der Boden dort macht schon Messingknöpfen sehr zu schaffen – für Zinn ist er der Supergau! Das Stück hat gleich schon nach der Freilegung in der Hand angefangen zu bröckeln.  Ich habe ihn auch nur mit dem französischen Bürstenstift gereinigt. Aktuell liegt er in Aceton und dann hoffe ich, dass man ihn mit Paraloid B-72 stabilisieren kann.

Relativ in der Nähe zu  Knopf aber recht viel später fand ich dann das Stück, das den Tag hoffentlich gerettet hat. Eine komplette Schnalle, von der Wühler meinte, sie wäre wohl eine österreichische Gürtelschnalle. Aber da hoffen wir nun auf Rizzos Wissen!

Viele Grüße,
Günter


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Inf-leg-10-2.jpg
Rest.jpg
Schnalle1.jpg
Schnalle2.jpg
Offline
(versteckt)
#23
16. März 2015, um 21:13:50 Uhr

super funde habt ihr da gemacht  Applaus

aber der knopf hat ja wirklich ne üble verfassung, schade drum

mfg

Offline
(versteckt)
#24
16. März 2015, um 21:17:05 Uhr

Schade, der knopf sieht nicht besonders gut aus.kannste den nicht in was transparenten zeugs  eingiessen?
Da kannste mal sehen , wie es zeitzer geht .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
16. März 2015, um 21:17:34 Uhr

Uii, schaut der böse aus.
Auf alle Fälle ist das wieder ein Beweis welche Truppen sich dort aufhielten.
Beim nächsten mal, via Kompass, Richtung Hotspot Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
16. März 2015, um 21:26:29 Uhr

Einerseits ist es ja schön, das du einen gefunden hast der dir noch fehlt und die Recherche unterstreicht.
Aber fies sieht er trotzdem aus, da weiß man gar nicht ob man sich freuen oder ärgern soll.

LG Michael

Offline
(versteckt)
#27
16. März 2015, um 22:04:40 Uhr

@rollenheini: ich denke, wenn ich den in Paraloid bade dürfte er sich genug stabilisieren. Das Zeug nehmen schließlich auch die Profis her. Zeitzers Boden ist im Vergleich zu dem, wo diese Knopf herkommt, ganz hervorragend.

@Wühler: das machen wir auf alle Fälle mal. Am besten natürlich zu dritt, damit wir eine bessere Flächenabdeckung haben – ist ja doch recht viel Fläche dahin.

@Michael: yupp, genau so sehe ich das auch. Als Sammlungsstück ist der natürlich eine Katastrophe, aber als Belegexemplar für den Verlauf der Schlacht sehr interessant.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
16. März 2015, um 22:08:55 Uhr

Jubiläumssondeln fällt aber bei mir flach. (Bereitschaft Ärgerlich )

Offline
(versteckt)
#29
16. März 2015, um 22:45:59 Uhr

Zeitzers boden ist auch mein boden, total zerdüngt und vergüllt.
Paraloid kenn ich nicht, habs nicht so mit konservieren. Das überlasse ich denen die es können.
Wenn ich was zum konservieren hätte.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor