[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Streifzug durch den Wald

Gehe zu:  
Avatar  Streifzug durch den Wald  (Gelesen 1729 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Dezember 2018, um 07:55:15 Uhr

Hallo,

am Mittwoch machte ich mich auf die Suche nach einer Schwedenschanze, von der ich in einer alten Stadtchronik las. Eigentlich handelte es sich um einen langen Wall, der hier in einem Wald zur Zeit des 30-jährigen Krieges angelegt worden sein sollte und möglicherweise befand sich ein Schwedenlager in der Nähe. In der beschriebenen Gegend gab es laut Karte mehrere potentielle Orte dafür, also plante ich eine Route, die möglichst alle ein bisschen streifte.

Der Boden war dicht mit Blättern bedeckt und das Wetter sehr nass, gar nicht so wie geplant, aber die Temperaturen fühlten sich auch nicht so frostig an wie befürchtet (etwa 3°). Die ersten Meter ging es quer über einen kurzen Wall, der aus dem Mittelalter stammen sollte. Erst mal keine besonderen Funde, dann aber am Rande eines Feuchtgebietes (vielleicht auch ein Sumpf bei höherem Wasserstand) kam das Brennabor-Abzeichen aus Emaille. Eine kurze Umsuche brachte leider keine weiteren Funde.

Die nächste Etappe führte bis zur Kreuzung eines großen Weges. Nach ein paar unspektakulären Münzen und Knöpfen wurde ich auf einmal links von einem alten Ehepaar überholt, anscheinend führte dort ein kleiner Wanderweg entlang. Meine Route wurde nun von einem langen umgefallenen Baum versperrt und ich hätte nach links ausweichen müssen. Aber ich dachte mir, das würde jetzt wahrscheinlich jeder Sondler machen, also wählte ich einen kurzen Abzweig nach recht genau auf den Baumstamm zu. Nach ein paar Metern stieß ich zu meiner freudigen Überraschung auf eine Klammer aus 830er Silber. Eine kurze Brotzeit eingenommen und natürlich musste ich auch hier die Umgegend genauer absuchen, aber nichts weiter außer ein Mini-Hort mit 3 Reichspfennig-Münzen.

Nun ging es hinter der Waldkreuzung in eine hügelige Gegend, ein größerer Berg war das nächste Ziel. Unter dem Moos kam eine Musketenkugel hervor, war ich den Schweden nun endlich auf der Spur? Nach einer Weile fiel mir links ein markanter Stein in etwa hundert Metern Entfernung ins Auge, der sich deutlich von den Blättern auf dem Boden abhob. Aus irgendeinem Grund musste ich unbedingt in die Richtung dieses Steines. Nach ein paar Metern ein alter Löffelgriff, wieder ein Hinweis auf die Schweden? Grübeln Kurz vor dem Stein dann jede Menge Patronenhülsen und ich sah links zwei rechteckige Vertiefungen. Jetzt wusste ich, dass ich bei dem Russenlager war, welches ich eigentlich nur am Rande streifen wollte. Da ich aber nun mal hier war und sich der Tag dem Ende neigte, lief ich einfach mal zwischen den Vertiefungen entlang und schon nach den ersten Metern hielt ich eine schöne mit Steinen besetzte Brosche in den Händen. Sollte es wirklich so einfach sein? Ich nutzte das restliche Tageslicht noch um in den Gruben links und rechts etwas herumzustöbern, aber leider nur Kleiderhaken, ein durchrosteter Trinkbecher und weiterer Frums. Von Schweden erst mal keine große Spur, aber Russen waren hier definitiv.  Lächelnd

Viele Grüße
Jacza


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

brennabor.JPG
brosche5.jpg
brosche6.jpg
fuko_brennabor.JPG
imwald.jpg
klammer2.jpg

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, um 08:11:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. Dezember 2018, um 08:28:48 Uhr

danke für deine Schilderung - hab ich mit Spannung gelesen, weil mir geht es auch öfter so
...allerdings nicht so erfolgreich...

Glückwunsch zu den funden und schönes Wochenende!!

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
14. Dezember 2018, um 09:11:49 Uhr

Schön geschrieben und tolle Funde für den Wald!

Offline
(versteckt)
#3
14. Dezember 2018, um 12:14:39 Uhr

... und die 50 Rentenpfennig findet man (also ich zumindest) auch nicht sooooooooooo oft; schade, dass die Münze ziemlich fertig zu sein scheint. Sieh aber doch mal nach Buchstaben und Jahr (23 oder 24);
(na klar, und die Brosche und die silberne Klammer sind toll!)

Offline
(versteckt)
#4
14. Dezember 2018, um 12:21:17 Uhr

Schockiert  Schockiert  Schockiert....schöner Fuko, da ist was ULTRASELTENES dabei !  Das Brennabor Abz. ist fast schon ein 6er im
                   Lotto. Im TOP ZUSTAND bringt das schon 500 EUR bei Hardcore Sammlern.

                   Gratulation zum Fund.

                   Grüsse  Winken

Hinzugefügt 14. Dezember 2018, um 12:22:42 Uhr:

Smiley ...hier noch die passenden Bilder.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

th-1.jpg
th.jpg

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, um 12:22:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
14. Dezember 2018, um 13:35:42 Uhr

sieh mal an; ja, die alten Auto-Abzeichen... (Ich hab mal eins von Dixi gefunden)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Dezember 2018, um 13:50:11 Uhr

Oha, hätte nicht gedacht, dass dieses Abzeichen so interessant sein kann. Die 50 Rentenpfennig muss ich mir zu Hause auch noch mal genauer ansehen, die waren von 1924 so weit ich mich erinnere...

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, um 13:50:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
14. Dezember 2018, um 16:00:34 Uhr

Hallo
Der Knopf rechts mittig mit der Randriffelung dürfte von Unteroffizierern der preussischen Infanterie und Kavallerie sein,hier ein Vergleichsstück lt. Lüdenscheider Altpreußische Montour 1713-1808

Lg schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20181214_155540.jpg
Offline
(versteckt)
#8
14. Dezember 2018, um 16:21:47 Uhr

Da hast Du sehr schön gefunden,ist immer wieder toll zu sehen
was alles möglich ist Smiley

Wobei die Sammler leider immer weniger werden und dementsprechend
auch nur noch kleinere Erlöse zu erzielen sind als noch vor Jahren,es sei denn man hat
nun wirklich etwas ganz seltenes und meistens sind die Bofu`s auch nicht der Beste
Zustand....
@TTT
Anbei eine DIXI als Bofu


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180406_223540.jpg
IMG_20180406_223731.jpg

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, um 16:28:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
14. Dezember 2018, um 17:02:31 Uhr

Schöner Fundkomplex und sehr schön erzählt. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#10
14. Dezember 2018, um 18:22:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firestone
Wobei die Sammler leider immer weniger werden und dementsprechendauch nur noch kleinere Erlöse zu erzielen sind als noch vor Jahren,es sei denn man hat

Cool ...der Blick durch die dunkle Brille verdirbt dir etwas die Sicht. Das Brennabor Abz. ist bei IBÄH erst kürzlich
     für 485.- EUR ersteigert worden. Such im Netzt dann findest du noch die Seite. Stimmt schon, die Sammler 
     Klientel ist schon dünn gesät für dieses Sammelgebiet und wird immer knipiger was die Preise angeht.
     Aber wie gesagt "BRENNABOR" ist ultraselten, darum der astronomische Preis. Für den Bodenfund in dem
     schlechten Zustand gibt es bestimmt auch noch 100 EUR. Wetten ?

     Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#11
14. Dezember 2018, um 19:05:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Für den Bodenfund in dem schlechten Zustand gibt es bestimmt auch noch 100 EUR. Wetten ?


Naja Brennabor hatte ich schon einige,bei der hier gezeigten Variante ist schon etwas mehr zu erwarten
ob es nun die von dir genannte Summe wird...wer weiß Zwinkernd
Aber darum gehts hier natürlich auch nicht,wollte nur darauf Hinweisen
das der "Markt"Stark nach gelassen hat!

Schöner Fund ist es allemal Smiley

Offline
(versteckt)
#12
14. Dezember 2018, um 22:48:58 Uhr

schöne Geschichte, der Tagesausflug ,danke das wir den miterlebt konnten,   Smiley
Der Knopf rechts mittig ,den "schwingi" erwähnte , wenn es ein gerader Einteiler ist mit Ring ,ist er nicht im Knopfbuch
dabei. Nummer 22 ist gewölbt ,Nummer 29 hat einen verstärkten Rand . Dieser Knopf ist aber von viele Regimentern
dieser Zeit getragen worden vorallem die Gemeinen trugen ihn.
MfG

Offline
(versteckt)
#13
14. Dezember 2018, um 23:10:43 Uhr

Glückwunsch zu dem seltenen Abzeichen  Super

und Firestone hat gleich mehrere  Schockiert das is ja wie 3mal im Lotto gewonnen  Zwinkernd

LG SW!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
15. Dezember 2018, um 09:45:34 Uhr

Die 50 Rentenpfennig sind leider nur 1924 A, schade dass es keine 50 Reichspfennig aus diesem Jahr sind: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.captain-coin.com/i_DR_B.html


@Schwingi, Nespora Diese Knopfsorte ist mir nicht unbekannt  Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

preussenknöpfe.JPG
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor