[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Streifzug durch den Wald

Gehe zu:  
Avatar  Streifzug durch den Wald  (Gelesen 1741 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. Dezember 2018, um 12:13:56 Uhr

Hallo Jacza ,
Glückwunsch zu der  schönen Knopfsammlung,
Dieser Knopf Nr. 1 gerade mit Ring, ohne gebogenen Rand ist schon in unserem Gebiet der Häufigste des 18. Jh.
Du kannst mir mal ein Gefallen tun,  bitte zähle mal alle deine gefundenen Knöpfe von Nr.1  und zähle die anderen
Militärknopfsorten dieser Zeit ,so zB. die ohne Ring ,oder die mit Rand und andere ,ich bräuchte mal die
Prozent von Knopf Nr. 1 zu allen Militärknöpfen des 18. Jh.
Kommst du da auch auf 60% ?
MfG

Hinzugefügt 16. Dezember 2018, um 12:15:31 Uhr:

Ist natürlich eine Arbeit für lange Winterabende

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2018, um 12:15:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
16. Dezember 2018, um 16:11:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von sandwühler
Firestone hat gleich mehrere  das is ja wie 3mal im Lotto gewonnen 

Belehren ....Aufgepasst !  Auch bei diesen Kleinigkeiten wie Ansteckern mit Nadel oder Broschierung wird alles
      was selten genug ist, vorwärts und rückwärts gefälscht. 
      So kann mann schon mal mehrere gehabt haben. 

      Schöne Weihnachten und Grüsse   Nikolaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
16. Dezember 2018, um 17:31:00 Uhr

@Nespora Ja, das kommt ungefähr hin. Die mit hohem Rand sind bei mir gar nicht so häufig, im Verhältnis zu den Flachen etwa 1:4. Interessant finde ich, dass die Truppen in Garnisonsstädten in fast allen Bürgerhäusern untergebracht waren. In Bernau waren laut Stadtchronik über die Jahre hinweg unzählige Regimenter einquartiert, ob zu Friedens- oder Kriegszeiten, ob preußische, verbündete oder feindliche. Vermutlich wurden auch in dem ein oder anderen Dorf durchziehende Soldaten (bzw. nur die höherrangigen) einquartiert, und so kamen die unterschiedlichen Knöpfe dann auf die Äcker. Aber es gab auch jährliche Manöver in fast allen Gegenden.

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2018, um 17:41:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
16. Dezember 2018, um 18:09:23 Uhr

Man darf auch nicht vergessen, dass die Uniformjacken noch nach dem Militärdienst weiter getragen wurden. Kleidung war teuer und so ist bestimmt der ein oder andere Knopf auch bei der Feldarbeit verloren worden.

Offline
(versteckt)
#19
17. Dezember 2018, um 08:40:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firestone
Da hast Du sehr schön gefunden,ist immer wieder toll zu sehen
was alles möglich ist Smiley

Wobei die Sammler leider immer weniger werden und dementsprechend
auch nur noch kleinere Erlöse zu erzielen sind als noch vor Jahren,es sei denn man hat
nun wirklich etwas ganz seltenes und meistens sind die Bofu`s auch nicht der Beste
Zustand....
@TTT
Anbei eine DIXI als Bofu

Davon hab ich auch so eine. Und eine Nadel von Dixi. und eine Werkzeugmarke. Ich sitz aber hier auch direkt an der Quelle Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor