[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Top Acker mitten im Dorf

Gehe zu:  
Avatar  Top Acker mitten im Dorf  (Gelesen 1670 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
05. September 2012, um 20:37:05 Uhr

der franz. Knopf ist von 1791 Zwinkernd

(versteckt)
05. September 2012, um 21:13:02 Uhr

Super Fundkomplex  Applaus

Winken

(versteckt)
05. September 2012, um 21:16:59 Uhr

glückwunsch zu dem super fundkomplex und besonders zum silberdenar aus dem mittelalter.
werde ihn mir näher anschauen, sage dir aber schon mal, dass er aus dem dreieck münster-osnabrück-köln stammt
grüsse platin

Hinzugefügt 05. September 2012, um 22:17:40 Uhr:

1: bevor ich mich auf katalognummern festlege: was wiegt der mittealterpfennig?

die münze ist aus dem bistum münster: Ludwig von Hessen (1310-1357)

AV: Sitzender Bischof mit erhobener Hand, Buch und einer breiten Mitra auf dem Kopf.
(Umschrift nicht lesbar)
RV: In Perlkreis der Kopf des heiligen Paulus. Links eine Hand ein Schwert haltend - Umschrift: Sanctus Paulus

literatur:
wenns ein denar ist:  ilisch 16.x (leider keine genauere zuordnung per internet möglich)
bestimmung ohne gewähr für richtigkeit...
grüsse platin

Hinzugefügt 05. September 2012, um 23:22:32 Uhr:

am liebsten wäre mir:
ersteinmal etwas reinigen und dann noch mal ein schönes bild von VS und RS  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 05. September 2012, um 23:22:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
06. September 2012, um 00:17:57 Uhr

Hallo Copper,
wieder viele schöne Kugeln! Die geviertelten waren normele Musketenkugeln, die im Kreuz eingeschnitten wurden, um daraus Kartätschkugeln zu machen. Könnten auch als sog. Wachpatronen genutzt worden sein. Auf jeden Fall interessant.

Viel Grüße
kugelhupf

(versteckt)Themen Schreiber
06. September 2012, um 14:16:46 Uhr

hi,

erstmal Herzlichen dank für euer Interesse und die Informationen Küsschen.

platinrubel@: die Münze wiegt unter einen Gramm. Ich habe leider nur eine Küchenwage.
                        Die Münze habe ich nur Vorgereinigt und mit Paraloit B72 gefestigt. Die
                        Münze muß ein Profirestaurator sich anschauen und weiter Restaurieren.
                        Die Münze ist in einen doch recht Morschen Zustand. Da traue ich mich
                        nicht ran, da fehlt mir die Erfahrung. Aber was mir an der Münze auffällt ist
                        das sie nicht richtig Ausgeprägt wurde(schief) so das nicht alles raufkam.
                        Vielen dank für deine Bemühungen, ein fach nur toll Super.

gruß,                      Copper Smiley

(versteckt)
06. September 2012, um 14:50:06 Uhr

der ring  Schockiert  Küsschen  will auch ma was gutes finden ^^

(versteckt)
06. September 2012, um 15:54:41 Uhr

heftig!!das hat sich ja mal richtig gelohnt..
glückwunsch.
mfg

(versteckt)
06. September 2012, um 21:17:14 Uhr

deine berichte lese und sehe ich immer wieder gerne   Küsschen
scheint eine fundreiche gegend bei dir zu sein, wünsche dir weiterhin viel erfolg.

Winken

(versteckt)
06. September 2012, um 21:33:01 Uhr

Wow, sehr schöner und umfangreicher Fund. Das bearbeitete Steinstück ist sehr interessant, Sieht aus wie eine steinzeitliche Klinge. Sehr schön.   Applaus

(versteckt)
06. September 2012, um 22:05:28 Uhr

Hi echt toller Fundkomplex!

Ist ja schon fast ein Lotto Sechser, die Steinklinge ist echt der Hammer, das Material scheint ein anderes als sonst zu sein, kannst DU den Stein besser beschreiben? Welche Art von Mineral ist das?
Um diesen Fund beneiden Dich die Archäologen sicher!
Die Sache geht in die 10000Jahre bzw. sicher älter!

(versteckt)Themen Schreiber
07. September 2012, um 12:35:30 Uhr

hi,

dank an euch Super.

@überallundnirgendwo: Der Stein ist aus Feuerstein, und ist von den Neanderthalern Bearbeitet worden.
                                          Das Werkzeug ist ein Faustkeil (Keilmesser) aus der mittleren Alktsteinzeit,
                                          und kann durchaus 75000 Jahre alt sein. von denen habe ich noch mehr.
                                          Steinwerkzeuge sammel ich auch Smiley.

gruß,                                    Copper Lächelnd

(versteckt)
07. September 2012, um 14:43:28 Uhr

Super Gratuliere !! besser gehts nicht.  Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version