[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 UFO Messer?

Gehe zu:  
Avatar  UFO Messer?  (Gelesen 2302 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juni 2017, um 16:29:18 Uhr

Tag zusammen!

würde gern mal wissen was das für ein Oschi Messer (falls das überhaupt noch eins ist) ist?
Und die paar Beifunde halt von der frisch gemähten Wiese, durfte netter weise mal schnell zwischen den Heubahnen laufen, morgen ist sie blank dann darf ich mich austoben   Reiter PS. Das ist die Wiese direkt neben der Kartätschen und Musketenkugeln Wiese, ich gehe mal davon aus da wird einiges liegen  Smiley

Würde auch generell gerne mal wissen was das für Schnallen sind und wie die zeitlich einzuordnen sind, dass ich das dann auch mal weiß Zwinkernd

liebe Grüße und Gut Fund!!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3330.JPG
IMG_3331.JPG
IMG_3332.JPG
IMG_3334.JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. Juni 2017, um 17:05:12 Uhr

könnte ne Hippe oder Bauernwehr sein, bin da aber kein Spezi. Warte mal was die sagen.

Die Schnallen kannst getrost ins 17. Jhd. packen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Juni 2017, um 18:11:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pomoraner
könnte ne Hippe oder Bauernwehr sein, bin da aber kein Spezi. Warte mal was die sagen.

Die Schnallen kannst getrost ins 17. Jhd. packen

Merci! Von der größe her dann wahrscheinlich sowas wie Schuhschnalle oder?

Grüße

Offline
(versteckt)
#3
19. Juni 2017, um 18:55:45 Uhr

Schöner kleiner Fundkomplex, Schnallen und Knöpfe sehen gut aus. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
19. Juni 2017, um 19:06:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Glücksritter92
Merci! Von der größe her dann wahrscheinlich sowas wie Schuhschnalle oder?Grüße
 

oder Hut

Offline
(versteckt)
#5
19. Juni 2017, um 19:22:23 Uhr

Da bin ich mal gespannt was die Spezis sagen, für mich sind die großen Schuhschnallen 18. Jh.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, um 19:25:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
19. Juni 2017, um 21:56:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Da bin ich mal gespannt was die Spezis sagen, für mich sind die großen Schuhschnallen 18. Jh.

Würde ich auch sagen - eigentlich typisch 18.Jhd.
Das Messer ist weder Bauernwehr, noch Hippe. Aber dann wird es schwer für mich. Mit der mittelständigen
Angel?  Die Klingenform ist alt. Hoffentlich hat jmd.  ein Beispiel und kann es bestimmen - wäre interessant!

G&GF


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#7
19. Juni 2017, um 22:40:28 Uhr

der erl sitzt mittig - was früher immer so war - integralmesser kamen erst später auf.
das einzige was hier einen echten aufschluss bieten könnte wäre eine intensivreinigung - kannste ruig auch sandstrahlen ohne angst haben zu müssen werte zu zertören..

ist wohl ein ganz normales schlachter-/haushaltsmesser.

ok es ist groß - aber das ist noch im rahmen..

wenn du eine schmiedemarke findest, die aufschluss bietet, hast du glück - sollte auf der klinge wenn sie vor dir liegt und nach links zeigt zu finden sein. wenn keine marke drauf ist, kannst du das teil auch mit ruigem gewissen wegschmeißen.

warum finde ich eigentlich keine messer?

viele grüsse

Offline
(versteckt)
#8
20. Juni 2017, um 06:00:37 Uhr

moin,

schöne Funde, Glückwunsch. Das gereinigte Messer würde ich gerne sehen. Ich drück dir die Daumen dass eine Marke drauf ist.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Juni 2017, um 09:00:03 Uhr

Ok, Danke für die Tipps Zwinkernd
Werd mal kucken wie ich das reinige, Dremel/Schleifpapier/Stahlbürste, Sandstrahler hab ich ned. 
Aber wegschmeißen werd ich das auch ohne Stempel nicht;) 
Grüße und Gut Fund

Offline
(versteckt)
#10
20. Juni 2017, um 09:10:57 Uhr

Die Marken gabs zu vielen Zeiten auch gar nicht, lass dir nix erzählen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
20. Juni 2017, um 12:07:05 Uhr

Sicher wäre eine grobe Reinigung förderlich für eine Bestimmung, aber das mit der Marke vergiss mal schnell.  Zwinkernd


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
20. Juni 2017, um 16:17:24 Uhr

was ich bisher gesehen habe ist da auch nix drauf, entweder weggeschimmelt (die Stempel sind ja nicht gerade groß) oder einfach nie vom Schmied signiert worden. Ich werd es mal gründlich bearbeiten und dann hier hochladen (kann aber paar Tage dauern) wer bis dahin noch was weiß, gerne immer raus damit Zwinkernd

Aber die Machart, Klingenform, Angel/Erl mittig lässt schon vermuten das es älter sein könnte?

Offline
(versteckt)
#13
20. Juni 2017, um 17:16:36 Uhr

Hier hast mal eine PDF zur Art von Klingen, da siehts z.B. das die Angel bei alten Messer nicht immer mittig saß. Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.brandenburg1260.de/messer-hp.pdf


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
21. Juni 2017, um 16:11:44 Uhr

So mal blitz blank gemacht mit Dremel Vollschleifaufsatz für´s grobe, rollen schleifaufsatz für´s mittlere und Bürstenaufsatz für´s feine.

Geht das so klar oder zerstör ich mir so die Funde?

Auf dem Messer sehe ich keinen Stempel.

Hab auch mal eine Pfeilspitze so bearbeitet, sowie die Kartätschenkugel, würde da auch gern mal wissen ob das so völlig i.O. ist oder ob man so die Funde besser nicht bearbeiten sollte??  (schlummern wieder weiter in Desti.Wasser)


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3335.JPG
IMG_3336.JPG
IMG_3337.JPG
IMG_3338.JPG
IMG_3339.JPG
IMG_3340.JPG
IMG_3342.JPG
IMG_3343.JPG
IMG_3346.JPG

« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, um 16:12:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor