[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Unbesondelter Franzosen-Lagerplatz oder Stellung entdeckt!

Gehe zu:  
Avatar  Unbesondelter Franzosen-Lagerplatz oder Stellung entdeckt!  (Gelesen 3880 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
07. Juli 2016, um 22:35:44 Uhr

In diesem Jahr habe ich aenlichen Feuerstein gefunden (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
) aber mein hat die "Verpackung" aus Blei.

« Letzte Änderung: 07. Juli 2016, um 22:39:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Juli 2016, um 22:47:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacek1963
aber mein hat die "Verpackung" aus Blei.
Hat der hier auch.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)Themen Schreiber
10. Juli 2016, um 06:34:53 Uhr

Guten Morgen zusammen,

gestern früh hab ich mich wieder zum Franzosenlager aufgemacht – ich konnte es kaum erwarten und bin schon um 5 Uhr los. Die Funde seht ihr hier… Musketenkugeln kamen noch reichlich, alles andere spärlich. Aber was kam, hatte es in sich!

Der schön erhaltene Nummernknopf ist für mich der Schlüssel zur Lösung des Rätsels.  Küsschen Denn dank der Geschichte des Regiments weist nun alles deutlich auf den Feldzug 1796 hin. Im Juni lagerte eine französische Division eine knappe Woche lang nur wenige Kilometer entfernt vom Fundplatz. Rundherum wurden Vorposten aufgestellt, um die Feindbewegungen auszumachen und das besetzte Flussufer zu verteidigen.

Ich habe gestern auch mal versucht, auf Basis der Fundverteilung die Größe des Lagers zu schätzen. Maximal eine halbe Kompanie, eher weniger, dürfte hier als Besetzung des Postens in Frage kommen. Ich bin dankbar, dass sie in diesen 5 Tagen trotzdem ordentlich was verloren haben.  Grinsend

Besonders überrascht war ich über die kleine Ringfibel und den Fingerhut mit Schmiedemarke, die natürlich zeitlich hier aus dem Rahmen fallen.
Liege ich mit 13.-14. Jahrhundert (Fibel) und 16. Jahrhundert (Fingerhut) richtig?

Das war übrigens nur die Hälfte der Funde von gestern. Nach ca. 2 Stunden sondeln habe ich mal den Platz gewechselt und eine andere Stelle in der Nähe besucht, die ich schon auf der Karte in Augenschein genommen hatte. Was ich dort gefunden habe, könnt ihr hier nachlesen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/von_allem_etwashellip-t101745.0.html;msg1059765#msg1059765

LG
Elgonzo

Hinzugefügt 10. Juli 2016, um 16:57:37 Uhr:

Huhu!

Kann noch jemand was zur Datierung von Fingerhut und Fürspan sagen? Oder soll ich die besser extra einstellen?

Danke vorab und LG
Elgonzo

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fingerhut.jpg
komplex2.jpg
nummernknopf.jpg
ringfibel.jpg
zierknopf.jpg

« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, um 16:57:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
10. Juli 2016, um 17:08:21 Uhr

Den Fingerhut würde ich ins 15./16. Jh. stecken

Gruß cyper

(versteckt)
10. Juli 2016, um 22:44:25 Uhr

wie macht man das an Fingerhüten fest?

(versteckt)
10. Juli 2016, um 23:03:53 Uhr

Genauer gesagt gehört er wohl eher ins 16. Jh. Die helmförmige Form und die unregelmäßigen Punkte die aber auf der Oberseite schon spiralenförmig nach außen laufen deuten darauf hin.

Gruß   cyper

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version