[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Wiesenfunde 1.3.09

Gehe zu:  
Avatar  Wiesenfunde 1.3.09  (Gelesen 1889 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
01. März 2009, um 21:50:12 Uhr

Ja die ist aus der Bronzezeit nehme ich an.

Offline
(versteckt)
#16
01. März 2009, um 21:54:06 Uhr

 Grinsend Bronzezeit ist klar, ich meinte auch eher welche Periode der Bronzezeit  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#17
01. März 2009, um 22:15:07 Uhr

ich möchte ja nicht als buhmann dastehen, aber für eine bonzezeitliche pfeilspitze halte ich das nicht, eher ein werkzeug zur gartenarbeit 19. bis 20. jahrhundert!

ist aber nur meine meinung, oder es liegt an den bildern...

lg

coinwhisper  Winken

Offline
(versteckt)
#18
01. März 2009, um 22:38:44 Uhr

Wenn sie aus dem 19./ 20. Jh. wär, würde sie doch nicht aus bronze sein, sondern aus Eisen...
und so ein werkzeug für gartenarbeit hab ich noch nicht gesehen...aber kann ja möglich sein

schöne Grüße

Offline
(versteckt)
#19
02. März 2009, um 06:43:24 Uhr

Hi

Ob ein BMG oder "nur"  98, ich würde es lassen, solches Zeugs mit nach Hause zu schleppen und dann noch ein Bild einzustellen. Gefährlich oder auch nicht- dann bekommt man eventuell ganz schnell unangemeldeten Besuch von Leuten, die man nicht mal kennt... Polizei
Was jetzt keine Belehrung werden sollte...  Zwinkernd


Gruß Zeitzer Smiley



Offline
(versteckt)
#20
02. März 2009, um 07:56:15 Uhr

Hi Luca,

die Pfeilspitze ist ja wohl der Hammer  Schockiert
So was findet man bestimmt nur einmal!!

@ Sherlok
Das K98 hat ein Kaliber von 7,92mm nicht 9mm und bitte nicht bei jeder BMG 50 den KRMD oder die Polizei informieren. Die haben bestimmt wichtigeres zu tun  Zwinkernd
BMG 50 Munition aus dem WW II ist an sich harmlos. Es gab keine Sprengeschosse. Einig sind allerdings mit Brandstoff (Phosphor) gefüllt der sich bei Zimmertemperatur selbst entzünden könnten (durch Trocknung) also auf  keinen Fall BMG 50 mit nach Hause nehmen. Einfach liegen lassen.
Solche Geschosse liegen bei uns oft in Massen auf den Feldern, also bitte nur bei wirklich gefährlichen Sachen die richtigen Stellen informieren.

Gruß und gut Fund,
Martin






Offline
(versteckt)
#21
02. März 2009, um 07:59:14 Uhr

Ich würde es mal nicht so feststellen das es ein Gartengerät ist!Denn die Spitze ist aus Bronze!
Gartengeräte sind aus Eisen , und wenn man das Maß beachtet wo Luca angegeben hatschließe ich Gartengerät völlig aus!Allein schon die schöne Verfärbung und Patina  Weise

MFG Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#22
02. März 2009, um 08:14:47 Uhr

@coinwhisper
dachte auch erst das es keine Pfeilspitze ist aber wenn man berücksichtigt  das die scheinbar durch irgendwas recht platt gequetscht wurde dann erklärt sich die etwas seltsame flache Form.
Aber die Tülle ist klar erkennbar genau wie das Loch an der Seite zur Befestigung. Ich würde sogar drauf wetten das es eine ist.

Offline
(versteckt)
#23
02. März 2009, um 09:37:03 Uhr

Um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht wie man das als was anderes erkennen kann als das was es ist. Nämlich eine Pfeilspitze aus Bronze!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www2.archlsa.de/grabungen/b6n_neu/bilder_neu/bz_pfeilspitzen.jpg&imgrefurl=http://www.archlsa.de/grabungen/b6n_neu/bronzezeit.htm&usg=__HxClxsSX7klqsRD8gcsuDt9dLsc=&h=956&w=1040&sz=206&hl=de&start=12&um=1&tbnid=cXRFjriZhkwLLM:&tbnh=138&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dbronzezeitliche%2Bpfeilspitze%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN


ganz nach unten scrollen, ist ein vergleichbares Teil.
Übrigens ich find auch nicht daß sie besonders platt ist.
Ach noch was, bei der Linkseite die ich angegeben habe, da lag ja diese Pfeilspitze in dem Körpergrab mit den gestreckten Skeletten.
Und so wie ich das verstehe lag in der Nähe die Bronzepfeilspitze und auch eine aus Silex. Und das kapier ich jetzt einfach nicht  Idiot
wieso in der Bronzezeit eine Silexspitze? Kann mir das wer erklären?

LG
Gabi


« Letzte Änderung: 02. März 2009, um 09:40:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
02. März 2009, um 10:17:36 Uhr

@stay
ganz einfach.... Silex war billiger bzw leichter zu finden als Bronze her zu stellen. Gerade am Anfang der Bronzezeit wurde beides oft noch gleichzeitig verwendet. Die Übergänge von einer Zeitperiode in die nächste fand ja fliessend statt. Sprich wenn ein neuer Werkstoff wie Metall entdeckt wurde, wurde der ja nicht von heute auf morgen überall und sofort auch genutzt.

Offline
(versteckt)
#25
02. März 2009, um 11:01:15 Uhr

 Idee hm...
doch...
leuchtet jetzt irgendwo ein.
Danke für die Aufklärung!

Offline
(versteckt)
#26
02. März 2009, um 11:26:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Ob ein BMG oder "nur"  98, ich würde es lassen, solches Zeugs mit nach Hause zu schleppen und dann noch ein Bild einzustellen. Gefährlich oder auch nicht- dann bekommt man eventuell ganz schnell unangemeldeten Besuch von Leuten, die man nicht mal kennt...

Absolut richtig!

Hinzu kommt: auch bei der K98-Muni (7,92x57) gab es Phosphor-Geschosse. Diese sind vielleicht sogar gefährlicher als die BMG .50, da die Projektile aus Stahl und meistens schon sehr durchkorrodiert sind. Wenn dann Sauerstoff an den Phosphor kommt und die Temperatur so ca. 30 Grad übersteigt kann schnell mal die Hosentasche, der Rucksack oder gar das Heim brennen!

Viele Grüße,
Günter 


Offline
(versteckt)
Gesperrt
#27
02. März 2009, um 11:51:05 Uhr

is ja gut kinder,

vielleicht macht luca ja nochmal ein bild von der spitze, also der länge nach!!

die bilder haben mich eben ein wenig irritiert und denkt an mein herz ich bin schon ein alter mann... Weise

lg

coinwhisper  Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor