[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 viel Eisen aus dem Wald ;) zeitliche Einordnung?

Gehe zu:  
Avatar  viel Eisen aus dem Wald ;) zeitliche Einordnung?  (Gelesen 1936 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Mai 2017, um 21:02:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von lunaloop
Wie würdest du an soetwas rangehen?
Da fragst den falschen, schöne Eisenfunde gebe ich zu einem, der sich damit auskennt.
Da bekommst hier bestimmt von anderen bessere Tipps.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
22. Mai 2017, um 21:08:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Da fragst den falschen, schöne Eisenfunde gebe ich zu einem, der sich damit auskennt.
Da bekommst hier bestimmt von anderen bessere Tipps.


okay so einen muss ich mir auch suchen   Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
24. Mai 2017, um 19:04:35 Uhr

Hab jetzt mal ein bisschen in die chemische Trickkiste gegriffen, mechanisch schien da nichts zu machen.
War woll tatsächlich mal vergoldet oder wie Cyper meint Silbertauschiert wobei es eher vergoldet aussieht.
Leider war es nur an 4 Stellen tauschiert bzw. ich habe die anderen weggeätzt.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

verg2.jpg
verg34.jpg
vergoldet.jpg
Offline
(versteckt)
#18
24. Mai 2017, um 22:37:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von lunaloop
Hab jetzt mal ein bisschen in die chemische Trickkiste gegriffen, mechanisch schien da nichts zu machen.
War woll tatsächlich mal vergoldet oder wie Cyper meint Silbertauschiert wobei es eher vergoldet aussieht.
Leider war es nur an 4 Stellen tauschiert bzw. ich habe die anderen weggeätzt.

Das war keine "chemische Trickkiste", das war "chemische Keule".
Wasserdichte Rostverkrustungen gibt es nicht. In Wasser mit Spüli bei Zimmertemperatur eingelegt und die Oberfläche gemächlich abgetragen wäre besser gewesen.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
24. Mai 2017, um 22:41:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Das war keine "chemische Trickkiste", das war "chemische Keule".
Wasserdichte Rostverkrustungen gibt es nicht. In Wasser mit Spüli bei Zimmertemperatur eingelegt und die Oberfläche gemächlich abgetragen wäre besser gewesen.

Gruß

Danke du hast Recht mit Säuren konnte ich noch nie umgehen.
Beim nächsten Mal bin ich schlauer...

Offline
(versteckt)
#20
24. Mai 2017, um 22:42:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Das war keine "chemische Trickkiste", das war "chemische Keule".
Wasserdichte Rostverkrustungen gibt es nicht. In Wasser mit Spüli bei Zimmertemperatur eingelegt und die Oberfläche gemächlich abgetragen wäre besser gewesen.

Gruß
Sehe ich leider auch so, mit mehr Zeit und weniger brachialen Reinigungsmethoden, wäre um einiges mehr rauszuholen gewesen.
LG Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
24. Mai 2017, um 22:46:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Sehe ich leider auch so, mit mehr Zeit und weniger brachialen Reinigungsmethoden, wäre um einiges mehr rauszuholen gewesen.
LG Thomas

Ja ist wirklich Schade ich muss einsehen dass das Mist war. Als ich es nicht freischaben konnte verließ mich mein guter Wille und ich beschloss es einige Zeit in Salzsäure zu legen. Wird jedenfalls nichtmehr vorkommen dann lass ich es lieber so

Offline
(versteckt)
#22
24. Mai 2017, um 22:52:02 Uhr

Säure, gerade auch Salzsäure ist bei solchen Funden immer schlecht, du kannst nur schwer in die Reaktion eingreifen und es ist nicht reparabel.
Am besten wirklich manuell, dauert halt entsprechend lang.
Einlagen im Eisen sind nicht ganz so empfindlich, aber gerade die Gold oder Silberauflagen überstehen, wenn überhaupt, nur sehr schlecht bei ungeübten Restaurateuren Zwinkernd
Nimm für solche Versuche das nächste mal was weniger schönes, sprich Frumms, her.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor