[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Münz-FuKo vom letzten WE

Gehe zu:  
Avatar  Münz-FuKo vom letzten WE  (Gelesen 1320 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2021, um 20:03:46 Uhr

Da ich noch auf ein Set des Deus II mit WS 2 warte, habe ich meinem guten alten AT Pro letzte Woche die neue Garrett Reaper-Spule gegönnt. Die ist für ihre Größe erstaunlich "leicht" und hat eine gute Flächenabdeckung bei hinreichender Tiefe und Kleinteilempfindlichkeit (siehe MA-Viertelmünze). Ich habe an riesigen Schieferschutthängen, an denen oben Wege entlangliefen, eine eigene Technik entwickelt, die Hänge von oben nach quer unten abzusuchen, da stört das große Gewicht nicht so. In vier Stunden Suche, bei denen ich nur die Knallersignale gegraben habe, hatte ich die 11 gezeigten Münzen, davon vier mal Silber. Leider ist die aus dem MA geviertelt (habe ich schon gesondert gezeigt). Insoweit war das Ergebnis technisch ok, aber offen gestanden machen mich MA-Münzen am meisten an, insbesondere Weißpfennige und Turnosen.

Die Silbernen der Neuzeit sind top erhalten, die 12 einen Reichsthaler haben mich sehr gefreut, da es bisher die einzige Münze aus "vorpreußischer Zeit" ist (die Gegend hier kam erst 1815 zu Preußen).

Dieser Münz-Fuko ist für mich der beste Beweis, dass es nicht unbedingt die neueste Technik braucht, sondern vor allem Willen und das nötige Quentchen Glück. Ich warte übrigens immer noch auf meinen Tonkrug mit MA-Münzen Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FullSizeRender(1).jpg
FullSizeRender.jpg
IMG_2330.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Dezember 2021, um 22:58:54 Uhr

Sehr schöne Münzen und gute Silberausbeute. Das schafft man bei uns nur, wenn man 3 Monate nichts anderes macht, als Suchen....

Offline
(versteckt)
#2
19. Dezember 2021, um 13:44:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius


Dieser Münz-Fuko ist für mich der beste Beweis, dass es nicht unbedingt die neueste Technik braucht, sondern vor allem Willen und das nötige Quentchen Glück. Ich warte übrigens immer noch auf meinen Tonkrug mit MA-Münzen Winken


Exakt, die Mischung macht es, Glückwunsch zu den Münzen. Super 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#3
17. Februar 2022, um 10:51:31 Uhr

Wow, der Zustand des Silbers ist beeindruckend. Und die Aufarbeitung ist top. Verrätst Du mir, wie Du beim Silber vorgegangen bist? Vielen Dank!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Februar 2022, um 17:08:08 Uhr

Das verrate ich Dir sehr gerne, schicke aber vorweg, dass ich diese Reinigung nur bei Neuzeitmünzen mache und die hier im Forum nicht bei allen beliebt ist:

Ganz einfach die Silbermünzen 5 bis 10 Minuten in Zitronensaft legen und dann mit einem Silberputztuch blank putzen. Notfalls wiederholen. Da geht der Dreck (aber natürlich auch jede Patina) restlos runter. Ich stehe halt einfach auf diesen Silberglanz, ohnehin dunkeln die Neuzeit-Münzen wegen des oft niedrigen Silberanteils schnell wieder nach. Extrem ist das bei den Preußen-Münzen, die werden teils schwarzflecking und blühen regelrecht aus Verlegen 

Gut Fund Winken

Offline
(versteckt)
#5
18. Februar 2022, um 08:09:09 Uhr

ALso 80% meiner Billon-Münzen,u.a. zahlreiche 1/48 Thaler,sind aus der Preußenzeit.
Und da blüht nix aus.
Die sind mit der Zeit (etwa 5 Jahre in der Vitrine) etwas nachgedunkelt,das wars.
Ich denke,wenn diese Münzen bei dir "ausblühen",dann liegt es an falscher Lagerung oder daran das die Zitronensäure nicht richtig neutralisiert wurde.
Darum bin ich inzwischen der Meinung,das Zitronensaft ungeeignet zur Reinigung ist.
Das ist keine Kritik,jeder wie er mag.
Wer auf den strahlenden Silberglanz steht,wird dem dem Ergebinss auf deinem Foto wohl sehr zufrieden sein.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Februar 2022, um 09:31:23 Uhr

Ich versuche auch immer, den Zitronensaft mit reichlich Wasserspülung zu neutralisieren und reibe nachher alles gründlich ab. Die Münzen lagern schön luftig ohne Kontakt zu Weichmachern etc. Ich habe aber z.B. eine preußische 1/6 Reichsthaler-Münze aus 1817. Die ist extrem schnell wieder angelaufen und hatte nicht nur kleine schwarze Flecken bekommen, sondern auch an einer Stelle eine Art Grünspan, also einen türkisfarbenen Fleck. Den habe ich nahtürlich wieder wegbekommen, aber dafür ist die Silberpatina jetzt wieder weg Verlegen  Deshalb sehe ich die Holzhammer-Methode mit dem Zeitronensaft und dem Poliertuch auch kritisch und mache es lediglich bei recht neuen und stabilen Münzen. Bei vielen anderen klappt das aber gut, die dunkeln nach der Hochglanzreinigung schön gleichmäßig nach...

Winken

Offline
(versteckt)
#7
18. Februar 2022, um 13:00:16 Uhr

Meine Silbermünz-Beifunde haue ich sogar in 30%ige Zitronensäure, nicht nur -saft. Kann man prima mit Natron neutralisieren und dann gut abspülen. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#8
18. Februar 2022, um 13:44:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
Ich versuche auch immer, den Zitronensaft mit reichlich Wasserspülung zu neutralisieren und reibe nachher alles gründlich ab

Vielleicht liegt genau darin ein Problem.Nullahnung 
Nur abspülen mit Wasser reicht nicht.
In Haarrissen und Poren bleiben Säurereste übrig,die dann weiter ihr unwesen treiben.
Da muss schon gründlich,so wie der Kollege schreibt,mit z.B. Natron neutralisiert werden.

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor