[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 MA Münzgewicht

Gehe zu:  
Avatar  MA Münzgewicht  (Gelesen 787 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2021, um 21:08:52 Uhr

Hallo,

die heutige Nachsuche beim Brakteaten lief besser als erwartet, noch ein paar erstaunliche Funde aus Mittelalter und Renaissance sorgten bei mir für vorzeitige Bescherung. Lächelnd 

Soviel wie ich herausgefunden habe, ist das Münzgewicht (aus Messing) für einen französischen Écu, genauer gesagt für den von Philippe VI de Valois aus dem Jahr 1337:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/cheilan/item.php?id=14304


Hab dafür auch ein Beispiel im Netz gefunden, meiner wiegt allerdings 4,36g:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.cgbfr.com/philippe-vi-de-valois-poids-pour-lecu-dor-a-la-chaise-n-d-ttb-,v54_0337,a.html



Nur zwei Meter entfernt lag der silberne Brandenburg Denar, müsste Dannenberg 258 aus der Zeit von Otto VIII. sein (1370/1375), also etwas später als das Münzgewicht.

In der Nähe dann noch der Rechenpfennig, die beiden Mini-Buchbeschläge mit Zackenrand (Renaissance) und die große Friedrich-Plombe. Einen ähnlichen Rechenpfennig hatte ich schon im Sommer auf einem benachbarten Acker gefunden, möglicherweise wieder mit Pseudoschrift, aber schwer zu erkennen.


Viele Grüße
Jacza


Es sind 16 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

buchbeschlag_r.jpg
buchbeschlag_v.jpg
buchschliesse1.jpg
buchschliesse2.jpg
denar_d258_r.jpg
denar_d258_v.jpg
fuko_munzgewicht_df.jpg
ma_munzgewicht_philippe_vi_1337_r.jpg
ma_munzgewicht_philippe_vi_1337_v.jpg
munzgewicht_acker.jpg
plombe_fr_1.jpg
plombe_fr_2.jpg
rechenpfennig_r.jpg
rechenpfennig_v.jpg
ufo_r.jpg
ufo_v.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2021, um 21:22:25 Uhr

Dein Rechenpfennig ist ein sogenannter Apfelpfennig aus Nürnberg.
Sowas in der Art würde ich sagen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Nürnberg Rechenpfennig Apfelpfennig 1500 - 1600 ss | MA-Shops


« Letzte Änderung: 19. Dezember 2021, um 21:27:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
21. Dezember 2021, um 13:49:59 Uhr

Mit deinem Spürsinn kennst du dich jetzt aus wo es was Älteres zu finden gibt, hast dir selber ein Weihnachtsgeschenk  gemacht, man muss natürlich oft draußen sein. Bei dem Schneegriesel heute bin ich lieber zu Hause geblieben  Grinsend
MfG Smiley

Hinzugefügt 21. Dezember 2021, um 13:52:52 Uhr:

neuerdings sehe ich Denare nach 1350 als seltener bei uns an.

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2021, um 13:52:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
21. Dezember 2021, um 15:50:01 Uhr

hallo

da hast du aber sehr gut gefunden

das münzgewicht sehr gut erhalten

denar       top

die plombe könnte als knopf gebraucht worden sein

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#4
21. Dezember 2021, um 18:07:59 Uhr

wollte vorhin die Prächtigkeit des Fundkomplex nicht durch die Erwähnung eines einfach hergestellten Zweilochknopf schmählern, aber wo @ buschi den schon benennt, ist das für mich schon eine tolle Sache, aus einer Bleiplombe des
Rex im 18. Jh. einen Zweilochknopf hergestellt. Smiley 

Viele  zinnerne Lochknöpfe liegen bei mir auf den Acker sollten auch aus dieser Zeit sein .

MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Dezember 2021, um 19:38:07 Uhr

Da hatte ich Glück mit dem Acker, wollte erst auf ein anderes Feld, das aber schon eingesät war. In der Ferne sah ich dann einen schmalen, braunen Streifen und tatsächlich noch ein letztes abgeerntetes Maisfeld zum Überwintern entdeckt.

Der Denar ist tatsächlich mein jüngster, die Farbe weißer und heller als sonst, muss wohl an einem anderen Silbergehalt liegen.

Die Plombe als Knopf wäre möglich, allerdings wäre der mit 16,66g auch ziemlich schwer. Vielleicht ja auch als Saumgewicht verwendet oder als Anhänger getragen, auf der anderen Seite sind die Löcher symmetrisch zum Preußenadler.

Ich merke bei den nassen Böden jetzt wieder bessere Detektor-Signale, ist wohl doch irgendwie die ideale Zeit zum Sondeln (sofern es nicht zu kalt ist).

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor