[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Waldreinigung

Gehe zu:  
Avatar  Waldreinigung  (Gelesen 3337 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. Oktober 2015, um 21:50:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die Funde sind von der abgesuchtesten Stelle die es überhaupt gibt.
Häh, da war ich heute auch noch auf dem Rückweg von Treffen. Bin da drei Stunden unmotiviert und müde rumgewankt und hab das Elend schon nach drei Stunden um 16:30 Uhr beendet!

Bei mir gab's aber nur Blei und so ein komishces Ding, das ich zuerst für ein Ladestock-Ende hielt, aber dann war da ein Gewinde und eine viereckige Mutter am dünnen Ende.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
11. Oktober 2015, um 21:59:46 Uhr

Hallo @Wühler,

da gerade Fragestunde ist, möchte ich nun auch etwas zu dem Krätzer wissen.
Wurde er auf den Ladestock aufgeschraubt ? bzw. war die Ladestockpfeife austauschbar,
oder war der Krätzer auch auf einem extra unhandlichen Stock aufgeschraubt/- gepfropft ?

Viele Grüße
Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#17
11. Oktober 2015, um 23:51:21 Uhr

Also der Krätzer wurde zusammen mit dem anderen Musketenwerkzeug das ein Soldat dabei hatte aufbewahrt.
So viel ich weiß war das meist in einem extra Fach in der Patronentasche untergebracht.
Wenn man den Krätzer zum Rausziehen einer Kugel aus dem Lauf brauchte, dann nahm man den heraus und schraubte ihn auf die andere Seite des Ladestocks drauf.

 Winken

Offline
(versteckt)
#18
12. Oktober 2015, um 00:49:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Also der Krätzer wurde zusammen mit dem anderen Musketenwerkzeug das ein Soldat dabei hatte aufbewahrt.
So viel ich weiß war das meist in einem extra Fach in der Patronentasche untergebracht.
Wenn man den Krätzer zum Rausziehen einer Kugel aus dem Lauf brauchte, dann nahm man den heraus und schraubte ihn auf die andere Seite des Ladestocks drauf.

Winken


Vielen Dank für die Info Super . Bei der nächsten Napoleon Ausstellung werde ich da mal drauf achten und mir den
Ladestock genau ansehen - wieder was gelernt Smiley.

Grüße
Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#19
12. Oktober 2015, um 00:59:49 Uhr

Naja, ich weiß nicht ob du da viel sehen wirst.
Meistens sind ja die Ladestöck in die Musketen rein gesteckt, so dass du nur das vordere Teil sehen kannst.
Der Krätzer wird aber am anderen Ende aufgeschraubt.
Ist aber nix besonderes. Da ist dann entweder ein Gewinde dran, auf welches der Krätzer raufgeschraubt wird.
Oder da ist dann ein kleines Loch in welchen ein Gewinde ist und da wird dann der Krätzer reingeschraubt.
Die Franzosen hatten das erstere Modell, die Österreicher das Zweite.
Ansonsten ist so ein Musketenladestock nur eine Eisenstange mit Verdickung (zum Einrammen der Kugeln) an einem Ende und dem Gewinde am Anderen.


 Winken

Offline
(versteckt)
#20
12. Oktober 2015, um 01:05:21 Uhr

Bei der Ingolstädter Ausstellung konnte man ein Replikat in die Hand nehmen, an welchem sich auch ein Ladestock befand.
Ob man den nun rausziehen konnte hab ich jetzt nicht probiert, wenn es aber wieder so etwas in der Form bei der nächsten
Ausstellung gibt (Neuburg/Donau glaub ich) werde ich darauf achten ob er auch originalgetreu nachgebildet wurde  Grinsend


Grüße
Herr Jeh

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, um 01:05:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
12. Oktober 2015, um 01:12:22 Uhr

Also die Repliken die ich bisher sah hatten alle so was.
Das waren aber auch schussfähige und da braucht es so was auch, denn wenn man einen Schuss aus dem Lauf holen muss, muss man auch bei den Repliken einen Krätzer dazu verwenden.

 Winken

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#22
12. Oktober 2015, um 20:28:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Häh, da war ich heute auch noch auf dem Rückweg von Treffen. Bin da drei Stunden unmotiviert und müde rumgewankt und hab das Elend schon nach drei Stunden um 16:30 Uhr beendet!

Bei mir gab's aber nur Blei und so ein komishces Ding, das ich zuerst für ein Ladestock-Ende hielt, aber dann war da ein Gewinde und eine viereckige Mutter am dünnen Ende.

Viele Grüße,
Günter

Ich war am Ort unserer letzen Suchaktion, brach aber bereits gegen 16:00 ab.

Offline
(versteckt)
#23
12. Oktober 2015, um 20:50:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ich war am Ort unserer letzen Suchaktion, brach aber bereits gegen 16:00 ab.
Ach so - ich war auf dem anderen Schlachtfeld.

Hast Du eine Idee zu diesem fast 9cm langen Eisending? Vierkantige Muttern kommen mir jetzt nicht allzu neu vor.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles.JPG
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#24
12. Oktober 2015, um 21:09:42 Uhr

Das scheint die Kreuzschraube einer Muskete zu sein und der Vierkant der Rest vom Abzugsblech.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20151012_215623.jpg
Offline
(versteckt)
#25
12. Oktober 2015, um 21:44:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Das scheint die Kreuzschraube einer Muskete zu sein
Hmm, ein Schlitz ist allerdings aktuell nur erahnbar.

Das Stück haben übrigens unsere unbekannten "Mitbewerber" einst geborgen. Es lag an der Oberfläche.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schraube.JPG
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#26
12. Oktober 2015, um 21:48:17 Uhr

Ich bin mir da wirklich nicht sicher. Wenn das Gewinde keine metrische Steigung hat dann ist es älter.
Bring es bei nächsten Suchgang mit dann sehen wir weiter.

Offline
(versteckt)
#27
12. Oktober 2015, um 21:51:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Wenn das Gewinde keine metrische Steigung hat dann ist es älter.
Oh, ob man das noch erkennen kann?! Ist durch die längere Luftlagerung nicht mehr so gut erhalten.

Ich bring's das nächste Mal mit.

Viele Grüße,
Günter

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#28
12. Oktober 2015, um 21:53:42 Uhr

Dann wird das Gewinde eben gangbar gemacht.
Ist kein Problem. Jedenfalls für mich nicht  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#29
12. Oktober 2015, um 22:03:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Dann wird das Gewinde eben gangbar gemacht.
Da bin ich schon mal gespannt! Zwinkernd

Bis dann!
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor