[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Beute von gestern

Gehe zu:  
Avatar  Beute von gestern  (Gelesen 1385 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juli 2019, um 07:45:51 Uhr

Hallo,

gestern begann für mich die Ackersaison, ich war erstaunt, wie viele Flächen schon abgeerntet sind.

Den kleinen Knopf hielt ich (andersherum) erst für einen französischen, konnte ihn aber nirgendwo bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Fallou
finden. Bis mir dann einfiel den Knopf umzudrehen und nun erkannte ich den Korb  Irre.

Die Degenklammer ist meine erste, scheint hinten eine Herstellermarke zu haben, vorne steht auch noch "RE". Weiß jemand was das bedeutet?

Dann ist da noch ein vollständiges Bleifragment mit Blumen und einer Hand, mit glatter Rückseite und ohne Bruchkanten. Der Zweck ist mir irgendwie unklar.

Der dunkle Ring (Bronze?) kommt mir etwas ungewöhnlich vor, weil er so unregelmäßig geformt ist, scheint etwas älter zu sein.

Münzen gab es leider nur in Frums-Qualität.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bleiblumen.JPG
bronzering.JPG
degenklammer.JPG
ernte.jpg
funde_190704.JPG
knopf_korb.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Juli 2019, um 08:19:01 Uhr

Solche Ringe habe ich auch schon öfter gefunden. Teilweise machen diese auch von der Patina und Machart einen recht alten Eindruck. Leider vermochte diese noch keiner zuverlässig einzuordnen. Die Bestimmungen gehen von Zaumzeug, über Barockknopf mit Garnumwicklung über Gürtelteil bis hin zur Bronzezeit.....

Offline
(versteckt)
#2
05. Juli 2019, um 09:13:15 Uhr

Auf dem Ring war auf alle Fälle Zug drauf, daher die "Verformung".  Ich glaub an Zaumzeug oder Pferdegeschirr oder ähnliches.

Offline
(versteckt)
#3
05. Juli 2019, um 09:37:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Auf dem Ring war auf alle Fälle Zug drauf, daher die "Verformung". Ich glaub an Zaumzeug oder Pferdegeschirr oder ähnliches.

wie schafft ihr das nur ohne eine einzige Groessenangabe der gefundenen Gegenstaende Schockiert

Offline
(versteckt)
#4
05. Juli 2019, um 09:53:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
wie schafft ihr das nur ohne eine einzige Groessenangabe der gefundenen Gegenstaende Schockiert
Auf Bild 1 sieht man doch wie groß die Funde sind, da stellt sich die Frage wohl eher nicht.

Offline
(versteckt)
#5
05. Juli 2019, um 10:20:24 Uhr

Kannste den Soldaten Mal von der anderen Seite zeigen?

Offline
(versteckt)
#6
05. Juli 2019, um 11:08:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Auf Bild 1 sieht man doch wie groß die Funde sind, da stellt sich die Frage wohl eher nicht.
verstehe ich nicht... anhand eines Knopfes?Huch mit Durchmesser X Huch?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Juli 2019, um 19:28:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Kannste den Soldaten Mal von der anderen Seite zeigen?

Bitte sehr! Smiley

@aurelia
Der Knopf hat einen Durchmesser von 12 mm.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

soldat_hinten.JPG
Offline
(versteckt)
#8
05. Juli 2019, um 19:55:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
@aureliaDer Knopf hat einen Durchmesser von 12 mm.
OK, somit kann ich die Ringgroesse einschaetzen.....IMHO auch Zaumzeug moeglich Winken

Offline
(versteckt)
#9
05. Juli 2019, um 21:51:50 Uhr

Menno, ich will auch! Schöne Degenklammer mit Punze?!

Offline
(versteckt)
#10
06. Juli 2019, um 12:29:00 Uhr

Glückwunsch zur Degenklammern, die haben keine Punzen, ist nur eine Beschädigung , die Schriftzeichen sind schon
interessanter muß der Träger eingeritzt haben, leider sehe ich die nicht auf dem Bild, von der Form her sieht die aus 
wie meine aus dem 18. Jh.
MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. Juli 2019, um 13:31:24 Uhr

Das Zeichen sieht schon irgendwie gewollt aus. Wenn man mit dem Finger rübergeht, spürt man auch eine Vertiefung.

Besitzer-Initialien können gut sein, bei den modernen Buchstaben kann das Alter aber höchstens 19. Jh. sein, denke ich.

@Waldemar Was hält dich davon ab? Die Felder sind bei uns doch schon frei. ;-)

Offline
(versteckt)
#12
06. Juli 2019, um 15:45:32 Uhr

Tja, man müsste auch Zeit haben...
Die Buchstaben auf der Vorderseite sehen so aus als wären sie schon bei der Produktion eingeschlagen worden.

PS. Dein neues Profilbild, ist das ein Pfeifendeckel und steht unter der Quadriga noch eine Jahreszahl? Den habe ich neulich auch gefunden Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
06. Juli 2019, um 17:36:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerfalscheWaldemar
Die Buchstaben auf der Vorderseite sehen so aus als wären sie schon bei der Produktion eingeschlagen worden.

Ja, das Gefühl habe ich auch.

Nein kein Pfeifendeckel, eher eine Fahrmarke oder eine Dienstmarke eines Kutschers oder so ähnlich. Hinten steht eine Nummer und "Kremserfuhrwesen".

Wenn du Zeit hast, könnte man ja mal wieder gemeinsam losziehen...

Offline
(versteckt)
#14
06. Juli 2019, um 19:48:45 Uhr

sehe die Degenklammer im 18. Jh. nur zu der Zeit gab es in Preußen so viel Bruch , muss am Messing liegen , im 
19. Jh. waren die schlanker und aus anderem Material und brachen nicht mehr so oft. 
Die Buchstaben  am Ende sind eine echte Besonderheit , kommen so in der Schreibweise auch auf Glassiegel und Münzen des 18. Jh. vor. 
mfG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor