[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Was für ein schöner Orden

Gehe zu:  
Avatar  Was für ein schöner Orden  (Gelesen 1636 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2019, um 21:01:34 Uhr

Für Kombattanten von Königgrätz aus der Bronze erbeuteter Kanonen in prima Erhaltung. Der Knopf dürfte Artillerie sein?

Der kleine verstümmelte Panzer, ist der vom Panzervernichtungsabzeichen oder was anderes?

Beste Grüße,
Waldemar


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

795A3201-F3F8-4513-B7D2-05A60D5808D0.jpg
B190C9C6-862B-438F-AD74-8E5CD0D7C3FF.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. April 2019, um 21:22:54 Uhr

Klasse Fundkomplex, Glückwunsch. Der Franzosenknopf und der Orden sind mal richtig klasse. Super 
Artillerie passt Super

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
18. April 2019, um 21:29:31 Uhr

Orden und Knopf in super Erhaltung.
Da kommt fast ein bisschen Neid auf   Smiley

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2019, um 21:32:28 Uhr

Dem Orden hättest ruhig zwei eigene Fotos spendieren können Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2019, um 21:48:04 Uhr

Wieder mal feine Funde, Glückwunsch! Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. April 2019, um 21:50:28 Uhr

Das stimmt der Boden dort ist ausgezeichnet. Am Sonntag gibt’s nochmal extra Bilder. Der ist wirklich noch praktisch blank.

Offline
(versteckt)
#6
18. April 2019, um 22:11:54 Uhr

Orden, Knopf und Silber  Super
Schöne Funde und noch gut erhalten  Küsschen
Glückwunsch  Applaus  Applaus

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#7
19. April 2019, um 09:09:41 Uhr

servus , 

schöne Funde.. der Panzer könnte von einer russischen Uniform stammen....da bin ich mir aber nicht ganz sicher ….vom Sonderabzeiche stammt er mMn. nicht …..die Hauschstücke sehen so aus , der unbekannte Hersteller fast genauso …..
Gruß
Andreas


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SG106525_(1024_x_768).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. April 2019, um 21:11:02 Uhr

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube wir hatten so ein russ. hier im Forum auch schon mal...

Offline
(versteckt)
#9
19. April 2019, um 21:51:15 Uhr

das würde dem Abzeichen sehr nahe kommen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://paretski.org/de/shop/3386/


Offline
(versteckt)
#10
19. April 2019, um 23:22:48 Uhr

Schockiert...das ist das Sonderabzeichen der Wehrmacht " FÜR DAS NIEDERKÄMPFEN VON PANZERKAMPFWAGEN

     DURCH EINZELKÄMPFER".  Wurde am rechten Oberarm der Uniform getragen.

     siehe Klietmann : Die Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936 - 1945


     Grüsse   Winken

Hinzugefügt 20. April 2019, um 00:26:20 Uhr:

Weise ...ich muss schon gestehen, dass das Bruchstück schon Abweichungen zum "Offiziellen" Abz. aufweist.

        Doch wie bei vielen Kriegsabz. aus der Zeit sind auch hier einige Variante Stücke bekannt, auch bei den

        vielen Abb. im Netz lassen sich bei genauer Betrachtung leichte Unterschiede erkennen.  Mir sind keine

        Abz. in der ( vom Fundstück ) gezeigten Variante der Kriegsteilnehmenden Natiionen im 2.Wk. bekannt.

       Das von Jacza im Link gezeigte Sowjetische Abz. ist in einem Stück geprägt und dann im Mittelfeld emailliert

       worden und zudem eine Nachkriegsfertigung, aber schon ähnlich.

       Auch dt. Kriegs-Abz. und Uniformen wurden auch in den besetzten Nichtdeutschen Gebieten an geeignete

       Hersteller vergeben und dort produziert. Möglich, das wir es hier um eine nicht in deutscher Produktion

       hergestellte Variante handeln könnte.   Nullahnung

Hinzugefügt 20. April 2019, um 09:11:10 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Dem Orden hättest ruhig zwei eigene Fotos spendieren können 

Weise ...ist übrigens kein Orden, sondern ein   "preußisches"  Erinnerungskreuz.

       Grüsse  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030550.jpg

« Letzte Änderung: 20. April 2019, um 09:11:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
20. April 2019, um 09:12:32 Uhr

der Fanzmannknopf ist sehr gut erhalten da kann man(n) schon ein bissel neidisch werden         Super




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#12
20. April 2019, um 20:34:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Schockiert...das ist das Sonderabzeichen der Wehrmacht " FÜR DAS NIEDERKÄMPFEN VON PANZERKAMPFWAGEN

 DURCH EINZELKÄMPFER". Wurde am rechten Oberarm der Uniform getragen.

 siehe Klietmann : Die Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936 - 1945


 Grüsse Winken

Geschrieben von Zitat von berni
[size=10]Hinzugefügt 20. April 2019, um 00:26:20 Uhr:[/size]

Weise ...ich muss schon gestehen, dass das Bruchstück schon Abweichungen zum "Offiziellen" Abz. aufweist.

 Doch wie bei vielen Kriegsabz. aus der Zeit sind auch hier einige Variante Stücke bekannt, auch bei den

 vielen Abb. im Netz lassen sich bei genauer Betrachtung leichte Unterschiede erkennen. Mir sind keine

 Abz. in der ( vom Fundstück ) gezeigten Variante der Kriegsteilnehmenden Natiionen im 2.Wk. bekannt.

 Das von Jacza im Link gezeigte Sowjetische Abz. ist in einem Stück geprägt und dann im Mittelfeld emailliert

 worden und zudem eine Nachkriegsfertigung, aber schon ähnlich.

 Auch dt. Kriegs-Abz. und Uniformen wurden auch in den besetzten Nichtdeutschen Gebieten an geeignete

 Hersteller vergeben und dort produziert. Möglich, das wir es hier um eine nicht in deutscher Produktion

 hergestellte Variante handeln könnte. Nullahnung

servus ,

vom Sonderabzeichen sind 3 Typen bekannt (aus gesicherten Nachlässen) dazu gehört das von mir abgelichtete stück vom Hersteller  Moriz Hausch als einzig gesicherter Hersteller ….die anderen gesicherten Typen können keinen Hersteller zugeordnet werden ….es gab zwar Frontanfertigungen und gestickte Varianten ...die bekannten Metallauflagen weichen alle erheblich vom Bruchstück ab …es ist mit nahezu 100% auszuschliessen das es sich um eine Auflage eines Sonderabzeichen handelt...will das Bruchstück sicher nicht schlecht machen , es ist einfach etwas anderes....Gibt ein schönes Buch von Dirk Schneider über das Panzervernichtungsabzeichen was ich jedem Interessierten nur empfehlen kann ….sehr Detailreich ausgearbeitet ….
Die Kragenspiegelauflagen der Roten Armee könnten hinkommen ….aber das ist nur eine Vermutung


Gruß
Andreas


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SG106526_(1024_x_768).jpg

« Letzte Änderung: 20. April 2019, um 21:06:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
20. April 2019, um 22:49:22 Uhr

Smiley...ich bin leider auch noch nicht fündig geworden, die im Netz gezeigten Kragenspiegelauflagen der Sowjets

   passen auch irgentwie nicht. Vermutlich sind das auch Kopien mit künstlerischer Freiheit in der Darstellung.

   Das sind auch keine hohlgeprägten Stücke gewesen, zumindest die, die ich gesehen habe.

   Das Fundbruchstück sieht rückseitig schon nach dt. Fertigung aus, wäre meine Feststellung jedenfalls.

   Das Buch von Schneider kenne ich nicht, ist da nichts von frühen Erstststücken zu erfahren die dann eine

   Überarbeitung in der Form erfahren haben. Wäre ja nicht die  erste Auszeichnung der das wiederfahren ist.

   Mal sehen, vielleicht meldet sich "Hamsterson" ja noch mal dazu. 


   Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor