[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Weihnachtsausflug

Gehe zu:  
Avatar  Weihnachtsausflug  (Gelesen 1353 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. Dezember 2014, um 22:04:22 Uhr

Ich weiß schon dass Indi davon Bodenteile (oder Deckel ?) hat.
Aber durch die Kraft eines Abschusses könnten ja evtl auch bei ner Zwischenscheibe solche Abdrücke entstehen glaub ich.
Muss natürlich nicht sein,  aber möglich wäre es und dann wäre das ja ein untrügliches Zeichen dafür.

 Winken

 


Offline
(versteckt)
#16
24. Dezember 2014, um 22:16:11 Uhr

schöner kleiner fundkomplex mein Glückwunsch und schöne weihnachten

Offline
(versteckt)
#17
25. Dezember 2014, um 12:37:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Ich habe ebenfalls solche Scheiben und da gibt es dickere bei denen keine Abdrücke zu sehen sind und dünnere auf der Mulden zusehen sind und auf der anderen Seite Wölbungen zu erkennen, also Wölbungen macht wohl keiner.
Ich kann's nicht ausschließen, denn die physischen Kräfte beim Abschuss sind enorm. Aber diese Scheiben müssten doch aus Gusseisen sein. Gusseisen ist sehr hart und bricht eher als dass es sich verformt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
25. Dezember 2014, um 12:44:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich kann's nicht ausschließen, denn die physischen Kräfte beim Abschuss sind enorm. Aber diese Scheiben müssten doch aus Gusseisen sein. Gusseisen ist sehr hart und bricht eher als dass es sich verformt.

Viele Grüße,
Günter
Die mit dem Abdrücken und Wölbungen ist nur 3-4 mm dick. Aber du hast recht, die Dickeren haben keine Verformungen oder sind (wie ich auch einige fand) zerborsten . Hier wurden aber auch augenscheinlich unterschiedliche Verarbeitungsschritte unternommen. ( Guss und Eisen).
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#19
25. Dezember 2014, um 12:49:08 Uhr

Wenn die dünneren aus Schmiedestahl sind, sind Verformungen schon eher möglich. Leider gibt es einfach zu wenig Literatur zu diesem Thema.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
25. Dezember 2014, um 16:47:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wenn die dünneren aus Schmiedestahl sind, sind Verformungen schon eher möglich. Leider gibt es einfach zu wenig Literatur zu diesem Thema.

Viele Grüße,
Günter


Aber du kannst hier ja Geschosse kaufen und untersuchen Lächelnd, hab ich gerade im Netz gefunden!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.egun.de/market/item.php?id=5223899


Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#21
25. Dezember 2014, um 19:52:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
hab ich gerade im Netz gefunden!
Hui, komplette Kartätschen sind schon was seltenen - wenn sie echt sind. Bin gespannt, wie diese Auktion ausgeht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
25. Dezember 2014, um 20:53:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hui, komplette Kartätschen sind schon was seltenen - wenn sie echt sind. Bin gespannt, wie diese Auktion ausgeht.

Viele Grüße,
Günter












Ob die überhaupt weggehen ? Bei dem Preis muss man erst mal nen Käufer finden.

Winken

Offline
(versteckt)
#23
25. Dezember 2014, um 21:02:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Ob die überhaupt weggehen ? Bei dem Preis muss man erst mal nen Käufer finden.
Ich hab auch schon so komische Herzog Julius Kanonenkugel Schlackekanonenkugeln für über EUR 400 bei eBay weggehen sehen. Einzelne Stücke und nicht mal sonderlich groß. Zugegeben, das waren zwei oder drei Ausnahmen. Aber ich würde mal sagen, dass diese eGun-Auktion durchaus den Preris wert ist. Immer vorausgesetzt, dass das alles original ist.

Viele Grüße,
Günter

Hinzugefügt 25. Dezember 2014, um 21:20:30 Uhr:

Je mehr ich mir allerdings die Stücke anschaue, umso mehr zweifle ich an der Originalität. Die Vollkugel sieht mir schon nach einem original Bodenfund aus. Aber zu so einem passt der Treibspiegel nicht. Der sieht zu gut aus und war sicher nicht draußen. Dafür ist aber die Kugel zu mitgenommen. Auch ist diese nicht am Treibspiegel befestigt, wie es zumindest in napoleonischen Zeiten der Fall war. Der Verkäufer mit seinen 2 Bewertungen und seiner Artikelbeschreibung ohne jegliche Garantie wirkt mir auch nicht gerade vertrauenserweckend.

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2014, um 21:20:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
26. Dezember 2014, um 15:46:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich kann's nicht ausschließen, denn die physischen Kräfte beim Abschuss sind enorm. Aber diese Scheiben müssten doch aus Gusseisen sein. Gusseisen ist sehr hart und bricht eher als dass es sich verformt.

Viele Grüße,
Günter
Die von mir gefundene ist aus Gusseisen, wenigstens sieht es danach aus. Verformungen an den Randlöchern kann ich noch keine entdecken. Wenn da was ist dann in einem Bereich unter 1mm.
Kann das Teil jetzt jemand als Treibspiegel o.ä. zuordnen? Was ich bis jetzt so gesehen habe, hatte alles runde Mittelöcher.

Grüße

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor