[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 weiterer Eisenfuko

Gehe zu:  
Avatar  weiterer Eisenfuko  (Gelesen 2406 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. März 2018, um 00:36:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Bloß kein Siegelwachs!!!
Das Setzt erst recht alles zu und wird steinhart beim abkühlen und klebt wie die Pest auf porösen Oberflächen. Maximal mit Knetmasse die kann man ohne großen Aufwand wieder rausholen. Zum fotografieren gibt's auch spezielles Plastelin im Bastelbedarf

Gut dass es schon gesagt wurde!
Habe genau so eine Petschaft auch, selbe Handhabe, aber schlechterer Zustand. Beim Abheben vom Sigelwachs blieben kleine Stücke dran kleben und die Petschaft wurde beschädigt.

Offline
(versteckt)
#16
16. März 2018, um 11:07:02 Uhr

Mittelalterliche Bogensichel mit Schmiedemarke.

Offline
(versteckt)
#17
17. März 2018, um 07:47:59 Uhr

Glückwunsch zu den Funden !!

Eine Anmerkung, warum gibt es seit hunderten Jahren Siegelwachs ?
Klar geht damit ein super Abdruck ohne das etwas kleben bleibt !
Ich verwende den auch, seit über 20 Jahren,  man muß nur wissen wie !

Gruß aus dem Harz

Offline
(versteckt)
#18
17. März 2018, um 09:12:43 Uhr

Super Tolle Funde
 
Ich täte auch Knete nehmen, die hab ich bei ner Bekannten in 5 min besorgt und ich weiß, dass die nicht klebt  Zwinkernd
Eventuell vorher noch in den Kühlschrank legen, dann wird sie fester.

« Letzte Änderung: 17. März 2018, um 09:14:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
17. März 2018, um 09:55:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von regiduer
Glückwunsch zu den Funden !!

Eine Anmerkung, warum gibt es seit hunderten Jahren Siegelwachs ?
Klar geht damit ein super Abdruck ohne das etwas kleben bleibt !
Ich verwende den auch, seit über 20 Jahren,  man muß nur wissen wie !

Gruß aus dem Harz
Jeder wie er will, klar hat Siegelwachs oder Lack seine Daseinsberichtigung, aber halt für den gebrauch wie es gedacht ist. Bei einem neuen Siegel mit frisch polierter Oberfläche Zwinkernd
Und damit hat dieser Fund ja mal überhaupt nichts zu tun, da aus Blei und noch nicht mal richtig gereinigt.
Aber ich rate lieber zu einer Methode die zu mindestens annähernd bei vernünftigen Einsatz zerstörungsfrei ist und das sehe ich bei diesem Stück und Siegelwachs einfach nicht. zu mal der Threaderöffner noch keine Erfahrung im Umgang mit dem Siegelwachs hat!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
17. März 2018, um 10:16:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
da aus Blei und noch nicht mal richtig gereinigt.
Aber ich rate lieber zu einer Methode die zu mindestens annähernd bei vernünftigen Einsatz zerstörungsfrei ist und das sehe ich bei diesem Stück und Siegelwachs einfach nicht. zu mal der Threaderöffner noch keine Erfahrung im Umgang mit dem Siegelwachs hat!

das muss ja auch nicht sein, muss da nix experimentieren und am Schluss was beschädigen, passt für mich schon so auch ohne das ich das lesen kann (wenn das überhaupt noch möglich wäre). Klar wäre interessant genau zu wissen was drauf steht, ist für mich aber wie bei Münzen, bevor pfusch lass ich´s lieber. Mal blöd gefragt was/wie könnte ich denn da noch reinigen... für mich wäre das so jetzt einfach sauber, die weiße BleiPatina oder Verkrustung, wie man will, lass ich dran.

Grüße

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor