[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Knöpfe und Münzen

Gehe zu:  
Avatar  Knöpfe und Münzen  (Gelesen 766 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. August 2019, um 06:52:20 Uhr

... und sonstiger Kleinkram. Bei all den Reichspfennigen freut man sich auch mal über eine Reichsmark   Reiter und bei all den preußischen Knöpfen über einen schönen Stiefelknecht von 1778.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1_48_Thaler_1778.JPG
fuko_reichsmark.JPG
reichsmark_1935.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. August 2019, um 09:24:07 Uhr

Was ist denn das rechts oben aus Glas?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. August 2019, um 11:40:36 Uhr

Weiß nicht, auf der anderen Seite ist eine kleine Metallscheibe, vermutlich ist es aber nur Frums.   Nullahnung Ich stell heut abend mal ein Foto rein.

Offline
(versteckt)
#3
16. August 2019, um 13:48:46 Uhr

Ja hier ist Preußengebiet, die fünf  flachen Knöpfe mit Ring  ehem. für Militär gefertigt  hier der sogenannte Knopf Nr. 1
auch Gamaschenknopf dabei, jetzt wär noch interessant ob die Ösen  V- förmig ,halbrund oder viereckig sind,
Das Glasstück war auch von einem Knopf  aus der Zeit wie oben 18. Jh. fand die auch in rötlichen Farben wo der Stein noch in der Fassung saß .
MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. August 2019, um 15:18:01 Uhr

Die Ösen sind allesamt eckig. Interessant fand ich den 2. Knopf von oben (über dem ganz großen) mit flach gewölbtem Innenkreis, so einen hab ich noch nie gesehen. Gab es solche Knöpfe eigentlich auch in Sachsen? Denn ganz in der Nähe lag der sächsische Dreier von 1700.....

Offline
(versteckt)
#5
16. August 2019, um 15:56:12 Uhr

Schöner Fundkomplex, die Reichsmark ist Top. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#6
16. August 2019, um 16:30:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Die Ösen sind allesamt eckig. Interessant fand ich den 2. Knopf von oben (über dem ganz großen) mit flach gewölbtem Innenkreis, so einen hab ich noch nie gesehen. Gab es solche Knöpfe eigentlich auch in Sachsen? Denn ganz in der Nähe lag der sächsische Dreier von 1700.....


In meiner Gegend (sächsisch-preußisches Grenzgebiet) waren die Preußen im 18.JH heftigst auf Rekrutenjagd,also sollten Preußenuniformen,einschließlich Knöpfen an  Sachsen oder im Königreich Sachsen nix ungewöhnliches sein.
Glaub der Sachsenaugust hat in den Grenzdörfern sogar Flinten verteilen lassen,damit mit man sich gegen die Friedrich Armeewerber(Werber=Kindnapper )zur wehr setzen kann.

Gruß

« Letzte Änderung: 16. August 2019, um 16:34:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
16. August 2019, um 22:13:51 Uhr

Der gewölbte Knopf mit Ring soll zum Infanterie Regiment Nr. 22  gehören ( laut Lüdenscheider) , aber die Sachsen hatten diese Knöpfe auch. Ich habe aber herausgefunden das ab 1740 die Regimentskommandeure ihre Kompanien
mit unterschiedlichen Köpfen ausstatteten, so das jedes Regiment ( 2 Bataillone) mindestens 3 Knopfsorten hatten.
MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. August 2019, um 17:34:05 Uhr

Hier noch Bilder von dem Glasteil und dem Knopf. Ich meinte eigentlich nicht, dass der Knopf gewölbt ist, sondern dass sich innen ein Ring befindet, der sich etwas abhebt. So wie im Lüdenscheider bei Regiment 29, nur dass dieser Knopf hier keinen umgebogenen Rand hat.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

glas_r.JPG
glas_v.JPG
reg_knopf_r.JPG
reg_knopf_v.JPG
Offline
(versteckt)
#9
17. August 2019, um 20:36:41 Uhr

solche Stücke habe ich auch noch nicht unter der Sondel  gehabt , Glasteil vielleicht Verschluss Kopf ? Ist der zweite 
Knopf noch mal abgedreht worden ?
MfG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor