[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Wieder Fuko mit Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Wieder Fuko mit Fragen  (Gelesen 807 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. November 2020, um 20:25:12 Uhr

Hallo
Habe gestern und heute wieder fleißig die Keule geschwungen und es kam diverses zum Vorschein. Und wie üblich haut mir das Zeug die Fragezeichen nur so durch den Kopf.
Als erstes wäre da der Blech Adler. Sieht aus wie die, die auf manchen Wehrmachts Helmen waren, aber die waren ja aufgemalt und nicht aus Blech. Also wo gehört der hin?
Dann ein witziges Teil über das ich schon bescheid weis.
Diese große Medaille ist ein Gutschein aus New York. Da staunt ihr. Es handelt sich um die Blatz Brewery und um einen Gutschein für eine Dose Blatz Bohemian Malt Syrup. Die Firma ist 1928 gegründet und existiert heute noch. Ob ich das noch einlösen kann?
Das nächste ist ein ziemlich großer Fingerhut. Hatte lange keinen. Ich war also mal wieder dran. Da ich aber Ahnungslos bin, die obligatorische Frage. Is der was oder kann der wech ( überspitzt gesagt ) ?
Dann der Ring. Der gibt mir zu denken. Keine Ahnung aus was er ist aber er ist schwer. Fast 4 Gramm. Die Patina ist aber nicht abzukriegen. Eine richtige Punze hat er wohl nicht, aber auf der innen Seite ist der Buchstabe D und ein Griechischer Buchstabe Omega zu sehen. Kann einer von euch damit was anfangen?
Als nächstes der Uhren Schlüssel. Hatte seit drei Monaten keinen gefunden und jetzt innerhalb von 7 Tagen drei. Und einer schöner als der andere.
Zu Letzt noch die Münzen. Fast alle aus dem 18. Jhdt. Der Gipfel sind die Bamberger Heller. 5 Stück und alle zwischen 1742 und 1780. Damit bin ich jetzt gesegnet, vor allem wenn man weis das ich vorher schon 10 hatte. Braucht jemand so einen?
Die beiden silbernen noch zu erwähnen. Sind auf dem Bild schlecht zu sehen. Die mit den grünen Flecken ist ein Exote. Das ist ein 10 Rappen Stück von 1875, also aus der Schweiz. Die zweite abgefressene ist eine Bayerische drei Kreuzer von 1849. Bei der lernt man wieder das es sich manchmal lohnt alles zu graben. Das war ein astreines Alufolien Signal. Also mit wenig Erwartung den Spaten in den Boden gehauen um dann vom Ergebnis umgehauen zu werden.
Es waren auch noch ne Menge Knöpfe da, aber die stelle ich separat bei den Knöpfen ein.


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. November 2020, um 23:07:37 Uhr

Der Adler ist WeimarerRep./Reichswehr - denk mal für Ärmel oder Mütze. Hab ich so aber auch noch nicht gesehen.
Form und Größe erinnern an die Helmauglagen der späteren Tropenhelme, aber die hatte die Reichswehr so glaube ich gar nicht.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
26. November 2020, um 18:08:01 Uhr

... wie schaut dann das Adleremblem von hinten aus ?  Mit Reichswehr bzw. Weimarer Rep. gehe ich mit.

    Der Adller ist sehr ähnlich zur Mützenkokarde mit Kranz der Reichswehr. Dt. Kolonialgeschichte endet

    1918, die Tropenhelme der Wehrmacht waren für`s Afrikacorps. Ärmelabzeichen würde grössenmässig

     passen, gab es aber so nicht in der RW, vielleicht ein Freicorps Abz.  Nullahnung 
 
     Oder eine Auflage für Schützenschnur ?    Weis der Kuckuck wo das hingehört.  Aber immer wieder schön

     unbekannte Abzeichen zu finden, auch wenn die recherchen vorerst ins Nirvana laufen.

     Trotzdem, mach mal ein Foto der RS.

     Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. November 2020, um 18:19:10 Uhr

Hi
Foto Nummer drei ist die Rückseite. Ist nur ein gestanztes Blech. Sieht quasi vorne wie hinten gleich aus. Was mich auch irritiert ist das fehlen jeglicher Befestigung. Jetzt braucht es den super Militaria Experten.

Offline
(versteckt)
#4
27. November 2020, um 23:12:39 Uhr

Glückwunsch zu den Bamberger Heller, na da bekommst du noch eine große Serie zusammen,  aus der Zeit werden sicher noch 
Funde kommen, der Fingerhut und Ring sind spätere Jahrhunderte.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. November 2020, um 07:56:10 Uhr

Hi
Also ich finde diese Bamberger Heller immer gern, weil sie oft sehr gut erhalten sind. Da ich aber im Bereich Bamberg wohne, habe ich inzwischen 15 oder 16 davon. Trotzdem immer wieder ein geiler Fund.

Offline
(versteckt)
#6
28. November 2020, um 13:27:03 Uhr

haste denn von den Bambergern jedes mal andere Jahreszahlen ? Habe selber eine schöne Strecke Hildesheimer von einer Spanne über 50 Jahre, aber einige auch 4 Mal.Trotzdem der Ort 200 km von mir entfernt liegt 
Hier waren mal Truppen auf Übung die hatten diese als Kleingeld 
MfG:)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. November 2020, um 14:23:29 Uhr

Hi
Die Bamberger gab es nicht in jedem Jahr. Mit Abstand die häufigsten sind von 1772 und 1780. Hatte bei der 5er Serie aber auch einen 1742 dabei. Den hatte ich noch nicht.
Das mache ich auch immer mit den Kaiserreich Pfennigen. Versuche einen von jedem Jahr zu bekommen. Da fehlen mir aber noch etliche, obwohl ich fast bei jedem Gang einen oder mehrere finde.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. Dezember 2020, um 14:15:25 Uhr

Hallo
Ein weiterer Hinweis zu dem Blechschild der Reichswehr. Nach weiterer Recherche denke ich das es zu den 17er Reitern aus Bamberg gehört. Zum einen ist die Fundstelle nur etwa 10 Km von der Kaserne entfernt, zum zweiten habe ich auf dem Feld weitere Uniform Teile dieser Einheit gefunden und zum dritten habe ich eine schriftliche Quelle gefunden, die von Abzeichen in der Art auf den Uniformen spricht. Nur Bilder für den letzten Beweis habe ich leider nicht finden können.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor