[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Wiesenfunde 8.6.2009

Gehe zu:  
Avatar  Wiesenfunde 8.6.2009  (Gelesen 1031 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juni 2009, um 16:03:13 Uhr

Hallo Leut,
heute war ich wie angekündigt nochmal auf meiner Lieblingswiese unterwegs.Das erste Signal der Haken,Material weiß ich nicht,vllt. ein Kleiderhaken oder so etwas?Länge etwa 8,5 cm.
Dann diese Münze mit Loch durch,Kupfer,kann die mir noch jemand bestimmen? :Smiley DM 2,2 cm,Ist ja deutlich ein Wappen und eine Krone zu erkennen,leider kann ich (noch) keine Jahreszahl sehn
Das Geschoss,ist nicht gefährlich,ganz normales mit Bleikern,Jagd oder Militär? Länge 3,5 cm.
Dann dieses große Eisenteil mit den 2 Löchern,auch Keine Ahnung was des sein könnt,Länge 9,7 cm.
Und nochn Heuballenbild von mir hab ich von nem Kumpel machen lasse,hoffentlich gfällts euch  Grinsend

MFG Luca Winken


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

8juni (1).jpg
8juni (2).jpg
8juni (3).jpg
8juni (4).jpg
8juni (5).jpg
8juni (6).jpg
8juni (7).jpg
8juni (8).jpg
8juni.jpg

« Letzte Änderung: 08. Juni 2009, um 16:09:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
08. Juni 2009, um 16:07:39 Uhr

Noch 2 Bilder zur Münze [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Juni 2009, um 16:08:06 Uhr

ACHJA,hintendrauf kann ich glaub  ich "JOHANES" lesen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

münzbessrer (1)_Resized.jpg
münzbessrer_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#3
08. Juni 2009, um 16:12:53 Uhr

hi ,so dünne kupfermünzen mit dem Loch hab ich auch ein paar gefunden  :owozu das loch ??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. Juni 2009, um 16:15:35 Uhr

Vielleicht hat das vor langer Zeit mal n Bauer gefunden und als Anhänger getragen oder so,mal sehn was die Münzprofis dazu sagen und ob sie sie mir bestimmen können  Amen Amen

Offline
(versteckt)
#5
08. Juni 2009, um 16:19:23 Uhr

ich denke das man die münzen an eine Tür oder Scheune genagelt hat  ....... Glück oder so Huch

Offline
(versteckt)
#6
08. Juni 2009, um 16:31:09 Uhr

Hi Luca,

ich glaube, das Stück auf den ersten beiden Bildern ist ein Abzugsbügel einer alten (Vorderlader)Waffe.

Hier mal der einer österreichischen M1798 Steinschloss-Pistole zum Vergleich. Sieht zwar anders aus, aber grundsätzliche Ähnlichkeit ist mMn vorhanden.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

buegel1.jpg
buegel2.jpg
buegel3.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. Juni 2009, um 21:04:00 Uhr

Stimmt,das könnte wirklich sein,der ist ja auch aus Messing wie die meisten Abzugsbügel.
Wie ist der denn abgebrochen?Brechen die manchmal einfach so ab oder ist der vllt.früher mal mit dem Mist raus gekommen?
Und das Eisenteil,ist das vllt. eine alte Kolbenplatte,oder is das dafür zu sehr gewölbt?

« Letzte Änderung: 08. Juni 2009, um 21:06:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
08. Juni 2009, um 21:25:23 Uhr

Hi Luca,

ich kann Dir erzählen wie meiner abgebrochen ist, bzw. meine, da ich schon mehrere Bruchstücke von Abzugsbügeln besitze. Die hat entweder eine Kanonenkugel bzw. eine Kartätschladung erwischt, oder sie sind im Nahkampf gebrochen, als die Schusswaffen wie Keulen eingesetzt wurden. Meine stammen nämlich von Schlachtfeldern. Wie und ob so was ohne Feindeinwirkung abbrechen kann, kann ich leider nicht beantworten.

Bei Deinem Eisenteil muss ich leider passen. Das könnte alles mögliche gewesen sein.

Viele Grüße,
Günter 


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. Juni 2009, um 21:48:18 Uhr

Ja auf der Wiese unterhalb und gegenüber fand ich schon einige Muskikugeln.
Kann noch jemand was zur Münze sagen? Anbeten Anbeten

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor