[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Zeugs inkl "Meteorit"

Gehe zu:  
Avatar  Zeugs inkl "Meteorit"  (Gelesen 1036 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. März 2009, um 21:47:23 Uhr

Hallo Allesamt,

im Süden nichts neues, könnte man sagen... zumindest meine gestrige Ackerausbeute von 1,5 Stunden ist ohne Höhepunkte. Unedle Münzen, Heiligen-Medaillon, Knöpfe, Bleikügerl... eigentlich wollte ich Euch damit gar nicht langweilen.

Aber ich will Eure Meinung zu dem komischen, immerhin 200g schweren Klumpen wissen, den ich ebenfalls fand. Er hat ein bisschen Rost
angesetzt und ist leicht magnetisch. Ich tendiere zu Gussschlacke, aber als hoffnungsloser Optimist, hoffe ich, dass eine geringe Chance
bestehen könnte, dass dies evtl. ein Meteorit ist, zumal ich in der Gegend schon häufig war und noch nie etwas Vergleichbares fand.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

klumpen1.jpg
klumpen2.jpg
rest.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. März 2009, um 21:51:25 Uhr

Hallo Drusus  Winken

Sind ja doch noch schöne Funde dabei!
Der 10ner ist ja noch Top erhalten , so sehen meine auch aus!
Wenn das ein Eisen Meteorit ist kann der schon was Wert sein!
Ich fand auch schon mal einen Stein wo ich als Meteorit vermute bin mir aber auch nicht sicher!

MFG Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. März 2009, um 22:00:53 Uhr

Hi Sherlok,

ein bisschen enttäuscht war ich schon, zumal ich extra 45 Autominuten (einfach) zu einem ehemaligen Schlachtfeld gefahren bin und bis auf die Musketenkugel nichts schlachtbezogenes gefunden habe - die anderen Sachen hätte ich auch auf einem Acker vor der Haustür finden können. Aber es war eine ganz interessante Erfahrung: dieser Acker war Ende 2006 noch eine Wiese. Damals, als ich die Wiese extrem gründlich absuchte, fand ich dort eine Kanonenkugel und jede Menge Musketenkugeln (und andere Sachen). Derzeit ist er umgepflügt und wartet auf den Mais. Obendrein war ich mit neuerer und besserer Sonde drauf. Dennoch scheine ich vor 2,5 Jahren dort schon die meisten Musketenkugeln gepflückt zu haben.

Der Klumpen ist sicherlich nur Schlacke, aber vielleicht kann uns ja jemand verraten, wie man das eindeutig identifizieren kann, ohne das Teil zu zersägen und dann die Schnittfläche unter dem Elektronenmikroskop zu betrachten.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
19. März 2009, um 22:06:52 Uhr

Tja Drusus da steckt man nicht drinnen , was Funde betrifft!Es kommen auch mal Tage da findet man massenweise schöne Sachen so wie bei mir heute!
11 Münzen , Koppeltrageknopf Preuse , Musketenkugel usw.
Bei uns wurden auch viele Wiesen aufgezackert die ich mal unter die Lupe nehme!

MFG Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#4
19. März 2009, um 22:49:36 Uhr

Hallo Drusus,
ermittle einfach das spezifische Gewicht. Wenn es ein Meteorit ist, dann müsste er ca. 8,9g/cm³ haben.
Ist es Schlacke, dann ist es Eisen mit Lufteinschlüssen -  folglich wesentlich leichter als 7,85g/cm³
Gruß
Toltec


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. März 2009, um 23:24:56 Uhr

Hi Toltec,

wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich möglichst exakt das Volumen dieses doch ziemlich unförmigen Dings ermittle, könnte das vielleicht sogar klappen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
19. März 2009, um 23:38:10 Uhr

Hallo Drusus,
1. Du wiegst den Klumpen so genau wie möglich.
2. Stelle ein Glas Wasser auf die Waage und wiege es.
3. Tauche den Klumpen ins Wasser ohne das er den Boden berührt.  - Gewicht ablesen.
Die Differenz des Gewichtes nach dem Eintauchen und vor dem Eintauchen ist das verdrängte Volumen. (= Volumen Klumpen)
4. Gewicht des Klumpens geteilt durch diese Differenz (Volumen) ist das spez. Gewicht.
Umso genauer Du wiegst umso genauer ist das Ergebnis.
Gruß und viel Spass beim Wiegen
Toltec


Offline
(versteckt)
#7
20. März 2009, um 07:22:46 Uhr

Na da binn ich aber gespannt  Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Zwinkernd
hans

Offline
(versteckt)
#8
20. März 2009, um 11:26:45 Uhr

und ich erst.... hoffe Drusus hat eine geeignete genaue Waage ansonnsten ist der Messfehler sehr groß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor