[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Zusammenfassung samt Silber und UFOs

Gehe zu:  
Avatar  Zusammenfassung samt Silber und UFOs  (Gelesen 1695 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Juni 2012, um 03:59:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von corenade
Als ich mich da ein wenig umsah, stellte ich fest, dass ich mich auf einem alten, nicht mehr genutzten Weg befand.

dazu jetzt hier noch die bilder:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

707web.jpg
708web.jpg
709web.jpg

« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, um 04:03:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. Juni 2012, um 09:00:47 Uhr

Moin,
schöner Fundkomplex für den Anfang.
Mal ein paar Hintergrundinformationen zur Rotwurstdose:
Die Rotwurst war vermutlich Bestandteil der NVA-Komplekteverpflegung, die gern zu Übungen ausgegeben und verspeist wurde. Die Überreste des üppigen Mals wurden dann in Erdlöchern verscharrt, aus denen mich bis heute auf so manchem Acker "die Rache der Leberwurst" verfolgt. Wenn man das nicht so sonderlich mochte, hat man die vollen Dosen gleich mit verscharrt. Als Kinder haben wir manchmal Wurstdosen nach NVA-Manövern im nahegelegenen Wald wieder exhumiert und der zivilen Nutzung zugeführt. Ich gebe zu, in meiner aktiven Zeit die Rotwurst-Dosen selbst weggegeben oder wenn sie keiner wollte dann auch mit verscharrt zu haben.
Ich hab auch noch so eine Leberwurstdose in meiner Schublade - und sie neigt bislang nicht zum Explodieren. Genauso wie das "Atombrot" - Dosenbrot (Schwarzbrot) jener Zeit - das schmeckte mir noch am ehesten, wenn man die Schmalzfleischdose über dem Spirituskocher erhitzte und dann darin das Brot brockenweise röstete. Unschlagbar war allerdings immer das frische Brot aus sowjetischen Feldbäckereien. Das wurde zwar oft mit Wodka serviert (bei den Freundschaftstreffen, nicht bei Übungen), aber liess sich auch sehr gut ohne genießen ...
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

(versteckt)
28. Juni 2012, um 09:28:44 Uhr

@corenade  Hübscher Ring mit stilisierendem laufendem Hund ( so nennt man das Band das auf dem Ring läuft ).
Gibt es bei der Ohrcreole einen zusätzlichen Stempel etwa FS, vermutlich habe ich diese Ohrcreole vor ein paar Jahren ( 15 ? ) mal entworfen.
Zeig mir mal ein Bild von vorne.

(versteckt)
28. Juni 2012, um 09:46:49 Uhr

Moin Merowech,
soso, die Ohrcreole entworfen und dann mit einem Verschluss, der sie verlustanfällig und somit zum Fundobjekt für uns Sondler macht  Lächelnd
Ich hab letztes Jahr gleich zwei mit ähnlichem Aufbau gefunden an 2 verschiedenen Stränden.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

(versteckt)
28. Juni 2012, um 10:01:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann aD
Moin Merowech,
soso, die Ohrcreole entworfen und dann mit einem Verschluss, der sie verlustanfällig und somit zum Fundobjekt für uns Sondler macht  Lächelnd
Ich hab letztes Jahr gleich zwei mit ähnlichem Aufbau gefunden an 2 verschiedenen Stränden.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Ha- ha nach einiger Zeit gibt es gewissen Schwund - Materialabrieb durch ständiges öffnen und  schließen des Steckers.
Da habe ich als Designer keinen Einfluss darauf das ist Physik.

(versteckt)
28. Juni 2012, um 12:17:43 Uhr

Das Blechteil gehört zu einem Gürtel.
Da war die Schnalle damit befestigt.
Hab leider keine Abbildung gefunden und dir deshalb ne Zeichnung gemacht, wie das ausgesehen hat.
Kenne solche Halterungen aus dem Mittelalter, aber deines sieht jünger aus. Vermute nach der Machart, dass es aus dem 19. Jh ist.

Schöne Grüsse
Rizzo

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bild.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
06. Juli 2012, um 14:38:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
@corenade  Hübscher Ring mit stilisierendem laufendem Hund ( so nennt man das Band das auf dem Ring läuft ).
Gibt es bei der Ohrcreole einen zusätzlichen Stempel etwa FS, vermutlich habe ich diese Ohrcreole vor ein paar Jahren ( 15 ? ) mal entworfen.
Zeig mir mal ein Bild von vorne.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

sorry dass die antwort erst so spät kommt, habe es nicht eher geschafft mit den bildern..einen weiteren stempel habe ich nicht entdecken können..nur die 925..

gruß

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_9916web.jpg
(versteckt)
06. Juli 2012, um 15:46:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von corenade
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

sorry dass die antwort erst so spät kommt, habe es nicht eher geschafft mit den bildern..einen weiteren stempel habe ich nicht entdecken können..nur die 925..

gruß

macht nichts .....die Ohrcreolen haben mehrere Kunden bekommen- auch ohne FS Stempel  Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version